Wemos D1 mit Triple Base und 2 Relays

  • Habe hier mir gerade eine kleines Projekt zusammen gelötet. Zwar habe ich auf einen Tribler Shield ein Wemos d1 und zwei Relays. Nach dem Flash mit Tasmota wollte ich die zwei Relays schalten. Habe das erste Relays D1 zugeordnet und das zweite auf D2. Nun wenn ich jetzt das erste Relays schalte werde beide geschaltet. Wie kann ich das so einstellen das sie nur einzeln gehen. Gibt es da in Tasmota noch eine Option die man aktivieren muss?

  • Wie hast Du denn den Wemos insgesamt betitelt, als Generic oder als irgend ein Sonoff (zB Basic) ? Bei den Sonoff würde er ja erst einmal die Grundeinstellungen nutzen. Ich habe hier im Forum Mal, in einem anderen Beitrag, gelesen, daß es einige Pins gibt, die man vermeiden soll bei der Belegung - ich glaube Smart User hatte das beschrieben

  • Das Wemos D1 ist als "Generic" eingestellt. habe z.B. noch ein zweiten Wemos hier am laufen mit einem dual Relays aber keines das man aufsteckt sondern mit Pinheader Kabel verbindet, dass funktioniert einwandfrei.

  • Für die Ports D1 /D2 = GPIO 04/05 sollte über einen Optokopler zum ansteuern von Relais verwendet werden,

    ansonsten giebt es Probleme mit der Ansteuerung.

    Deshalb funktioniert die Anseteuerung der Relaisplatine in deiner andern Schaltung auch;)

    Verwendet man hingegen die Ports d5/d6/d7/d8 geht es auch mit einem einfachen Treibertransistor;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Danke für die Info! Darum geht das 2Fach Relais auf D1 / D2 weil es einen Optokopler drauf hat und die Relais Shild von Wemos nicht. Habe aber jetzt auch mal den D5 - D8 versucht da geht es aber auch nicht.

  • welchen Treibertransistor verwendest du (Typ) hast du einen Pull_Up/down Widerstand + Rv installeret ??

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Bei diesen Shields ist der Transistor auf der Unterseite verbaut , wie auch die nörtigen Widerstände;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Ok dann müsste das mit den D5 -D8 ja gehen. Nur ich kann sie Auswählen und werden auch dann die Schalter im WebIf angezeigt nur wenn ich schalte tut sich nichts. Das Relais schaltet nicht.

  • "Befeuerst" du den Wemos mit 5V?

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Schade ;)

    500mA per USB und 5V genügen "leider"...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Wahrscheinlich liegts daran, dass die Wemos Relay Shields

    auf der Platine "fix" mit D1 verbunden sind. ;)

    Gruß :)

  • Habe hier jetzt mit dem Shield weitere Test versucht gemacht, aber anscheinend kennt er immer nur ein Module. Wenn man im Net so schaut machen die anderen aber nichts anderes als ich aber da geht es anscheinend. Schlauer bin ich jetzt noch nicht daraus geworden. Wenn ich mir die Platine so ansehen, sieht man die Leiterbahnen zu den einzelnen Pin's. Also müssten die miteinander verbunden sein. Das müsste auch dann so funktionieren.

    Hier mal eine Link dazu zu dem Wemos Triple Base vielleicht kann wer mehr dazu sagen wenn ihr es seht

    Einmal editiert, zuletzt von Test31 (4. Juli 2018 um 08:59)

  • Nachdem ich mit jetzt mal dieses "Tripple Board & Relays shield genauer angeschaut habe,

    hab ich noch mal ein paar Fragen ;)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du auf der Tripple Base einen D1 und 2 Relaisshields

    installiert ???

    Die Brücken auf der Unterseite des Rel.shields hast du jeweils auf D1 & D2 getrennt gesetzt ???

    Hast du schon mal die Brücken auf anderen Ports probiert ??

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Ja habe ich die Ports D5 -D8 auch schon versucht auch das selbe. Es wird nur entweder nur einer geschaltet aber den anderen kannst du dann nicht mehr wohl zwei Button mit WebIf sind oder es gegen beide aber dann nur zusammen. EIN/AUS

    Werde das ganze mal die Tage mit einem Breadbord testen ob die Module überhaupt gehen. Nicht das von den Port eine nicht geht.

  • Weiß nicht, ob du es schon probiert hast, deshalb noch mal:

    Auf jedem Wemos Relay Shield ist auf der Platine eine "fixe"

    Verbindung (Leiterbahn) vom Pin D1 zur Ansteuerung vom Relais verbunden.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3297/

    Wenn du 2 oder 3,... Relay Shields auf ein Triple-Board steckst,

    dann sind ALLE mit D1 verbunden und reagieren auch so

    (eine weitere Verbindung zu D2,... gibt nur Kurzschluss zwischen D1 und D2,...).

    Deshalb kommmst du ohne einen Leiterbahn-Cut oder Abzwicken des Pins an D1 und

    extra Verbindung nach dem Cut zu D2,... nicht weiter.

    Zieh einfach mal das zweite Relay Shield aus dem Triple und verbinde mit Jumperkabel GND, +5V

    und D1 vom Relay Shield mit D2 vom Wemos D1 -

    wirst sehen, es klappt ;)

  • Habe das jetzt lösen können. Zwar jetzt nicht mit zwei Relais sonder mit einem Relais und einen DHT11. Vorher ging es auch mit der Konstellation nicht. Entweder wurde nur der DHT11 angezeigt oder man konnte nur das Relais schalten. Nach einigen herum testen und suchen im Net fand ich dann eine Lösung. Am Triple Base muss man links den Wemos drauf stecken und daneben dann das andere Module. DHT11 ist jetzt auf D4 GPIO2 und das Relais dann rechts und auf Port D1 GPIO5.

    So funktioniert es jetzt und kann das Relais schalten und auch die Temp. auslesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!