Pumpenüberwachung mit Sonoff Basic

  • Hallo zusammen ,

    ich möchte eine pumpenüberwachung mit dem sonoff basic realisieren.

    Falls die pumpe mal ausfallen sollte , und der Wasserstand steigt bis zum punkt X soll der basic mir eine telegram nachricht schicken.

    Habe soweit alles konfiguriert und angeschlossen funktioniert auch ABER...

    Der sonoff ist als GPIO14 Switch eingestellt am ende hängen zwei edelstahlsonden. Wenn die pumpe ausfällt und der Wasserstand steigt wird die masse an gpio14 gelegt und der Basic schaltet/sendet die nachricht.

    Problem ist die leitfähigkeit des Wassers , da sich mein Wasserstand sehr langsam ändert und es dauert immer paar minuten bis der ''Switch'' komplett geschlossen wird. In der zeit schaltet sich der sonoff die ganze zeit ein und aus i ich bekomme bestimmt um die 200 telegramnachrichten. ''PUMPE AUS'' ''PUMPE AN''X(

    Gibt es in Tasmota sowas wie ''Switch abfrage'' zb. alle 5min ?

    Oder wie kann ich das ganze einstellen?

    Hier noch ein schickes Bild davon.

    Danke

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3240/

  • <p>&lt;p&gt;Hallo,&lt;br&gt;Für eine saubere Signalauswertung ist deine Konstruktion glaube ich so nicht geeignet. &lt;br&gt;Ohne eine schalthysterese wirst du ein ständiges Signalflachkern erhalten. Auch die Einstellung von schwellenwerten wann der Schaltzustand denn erreicht ist kannst du nicht vornehmen.&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Der Vorschlag mit dem Reedschalter ist gut, günstig und einfach umzusetzen.&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Du kannst ein an der Stelle der Behälterdurchführung des Schalters ein Beschweerungsgewicht anbringen .&lt;br&gt;Dann kannst du den Sensor am Kabel herrunter hängen lassen und ihn an der Stelle wo du es brauchst positionieren.&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;!!! Aber auch dieser Sensor wird nur über eine minimale schalthysterese Verfügen. !!!&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Hat aber ein sauberes 0 und 1&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Wäre das eine Möglichkeit?&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Gruß ratabotti&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk&lt;/p&gt;</p>

  • Du könntest im Blockly mit einer "Krücke" arbeiten.

    Wenn der erste Schaltimpuls vom Sensor kommt, bleibt dein Skript wie es ist, nur setzt du zusätzlich einen Datenpunkt (nennen wir ihn mal Drainage_Pumpe_AN) auf true. Zusätzlich nun einen Timer der nach x-Minuten (bis die Pumpe zumindest bis unter deinen Sensor leer gepumpt hat) den Punkt wieder auf false setzt.

    Ganz am Anfang deines Skriptes setzt du noch als Bedingung, dass es nur ausgeführt wird, wenn Drainage_Pumpe_AN "false" ist.

    Besser wäre natürlich den Sensor zu fixen ;)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Danke für den Post mit dem Schwimmerschalter! Der Nachteil von dem Schwimmer ist natürlich, dass er nur zwei Zustände messen kann: Unter- oder Überschreitung eines Pegels.

    Ideal für meine Anwendung wäre eine Pegelmessung in cm, da ich sowohl die Unterschreitung eines bestimmten Pegels als auch die Überschreitung eines anderen Pegelwertes messen möchte.

    Aber das Problem scheint nicht so trivial zu sein. Im Internet hab ich verschiedene Lösungsansätze gefunden wie Ultraschall-Entfernungsmessung, Laser-Enfernungsmessung:

    https://www.turais.de/arduino-zisternen-pegelstandsmessung/

    https://www.hackster.io/team-protocent…f-sensor-d04232

  • Hallo,

    für die Wasserpegelmessung ist die Laser-Enfernungsmessung unbrauchbar,

    da keine eindeutige Lichtreflexion (außer man lässt drauf was schwimmen ;) )

    Ultraschall funktioniert recht gut bis cm Genauigkeit und ist auch nicht aufwendig,

    wasserdicht sollte der Sensor sein (SR04T, Kondenswasser kann aber trotzdem Probleme machen).

    Es gäbe noch viele weitere Möglichkeiten den Wasserstand zu ermitteln

    (kapazitive Sonden, Druckmessung, Reed-Kontakt Schwimmer, usw.), sind

    aber tlw. aufwendiger und auch nicht genauer.

    Für eine 100% Sicherheit würde ich aber nicht drauf setzen und auch keine reine

    Software / Wlan etc. Lösung einbauen, sondern mit Schwimmerschalter z.B. Alarm, Pumpe bei

    Trockenlauf / Überlauf usw. direkt schalten.

    Mit mehreren Schwimmerschaltern erreicht man oft auch schon ausreichende Messergebnisse.

    Gruß :)

  • Recht gut funktioniert auch ein Differenzdrucksensor. Der kostet aber idR 10-15 € und ist nicht ganz wartungsfrei. Im System muss sich Luft befinden und genau die macht Probleme. Luft ("unter Druck") und Wasser haben sich ganz gerne = die Luft diffundiert allmählich ins Wasser und die benötigte Luftblase nimmt langsam ab. Man muss also den Schlauch gelegentlich entwässern und für neue Luft sorgen...

    Oft wird auch ein simpler Öltankanzeiger benutzt dessen Zeigerstellung dann elektronisch ausgewertet wird.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • für die Wasserpegelmessung ist die Laser-Enfernungsmessung unbrauchbar,

    da keine eindeutige Lichtreflexion (außer man lässt drauf was schwimmen ;) )

    In dem Beitrag den ich verlinkt habe hat es mit der Lasermessung funktioniert. Kann natürlich sein, dass die Flüssigkeit in dem Behälter kein klares Medium war. Aber der Punkt hat mich auch gewundert. Mit einem Bosch Entfernungsmesser hab ich es mal ausprobiert. Bei klarem Wasser hat der zwar gemessen, aber bis zum Grund.

    Zitat

    Mit mehreren Schwimmerschaltern erreicht man oft auch schon ausreichende Messergebnisse.


    Die Idee mit zwei Schaltern ist nicht schlecht. Wobei mir eine Lösung vorschwebt die optisch nicht so auffällig ist. Es handelt sich um eine Art Pool. Die Schalter lassen sich nicht so gut verstecken wie zum Beispiel das HC-SR04 Modul.

  • Wenn du statt dem Sonoff z.B. einen WEMO verwendest , könntest du den A0 Eingang dessen zu Auswertung nutzen und so den jeweiligen Wasserstand, anhand des übergangswiderstandes zwischen den Sonden

    auswerten ;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Wenn du statt dem Sonoff z.B. einen WEMO verwendest , könntest du den A0 Eingang dessen zu Auswertung nutzen und so den jeweiligen Wasserstand, anhand des übergangswiderstandes zwischen den Sonden

    auswerten ;)

    Bezieht sich obiges auf den Schwimmerschalter?

    Ich dachte das Prinzip von dem Schwimmerschalter ist eher "digital". Also eine Art Reed-Schalter der durch einen Magneten an dem flexiblen Teil des Schalters aktiviert wird.

  • Ich rede von zwei einfachen Sonden (t.B. Metallstäbe aus Edelstahl o.ä) die in einem devinierten Abstand im Tank installiert sind.;)

    Je nachdem wie Tief diese im Wasser stehen ergiebt sich ein proportionaler Widerstand, den man abfragen u. auswerten kann .

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Eine einigermaßen genaue Füllstandsmessung ist rein über den Leitwert nicht zu machen,

    zu groß der Widerstand, zu klein die Änderung, bei großen Einflüssen wie veränderl. Salzgehalt,

    Verunreinigung, Elektrolyse, Temp. usw. - wenn schon, dann kapazitiv.

    Der ADC0 vom ESP8266 ist unbrauchbar (mit WLAN).

    In dem Beitrag den ich verlinkt habe hat es mit der Lasermessung funktioniert. Kann natürlich sein, dass die Flüssigkeit in dem Behälter kein klares Medium war. Aber der Punkt hat mich auch gewundert. Mit einem Bosch Entfernungsmesser hab ich es mal ausprobiert. Bei klarem Wasser hat der zwar gemessen, aber bis zum Grund.

    Der Beitrag scheint mir auch etwas fragwürdig, das beginnt schon bei der falschen Erklärung zum ersten Bild (eTape) - und selbst aus den Kommentaren wird man nicht schlau.

    Vielleicht kann man mit viel justieren und absolut ruhiger Wasseroberfläche Messwerte erzielen.

    Die Idee mit zwei Schaltern ist nicht schlecht. Wobei mir eine Lösung vorschwebt die optisch nicht so auffällig ist. Es handelt sich um eine Art Pool. Die Schalter lassen sich nicht so gut verstecken wie zum Beispiel das HC-SR04 Modul.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3260/

    Ich hab diese Schwimmerschalter im Einsatz, sind einigermaßen klein und bisher keiner kleben geblieben.

    Man könnte in der Art auch eine ganze Reihe Reed-Schalter z.B. in einem Rohr unterbringen, die je nach Höhe des Schwimmers geschaltet werden - in einem Pool aber wohl auch störend.


    Direkt mit Tasmota würde ich es mal mit dem günstigen HC-SR04 probieren,

    dann evtl. gegen den teureren, wasserdichten JSN-SR04T austauschen.

    Gruß :)

  • Eine einigermaßen genaue Füllstandsmessung ist rein über den Leitwert nicht zu machen,

    zu groß der Widerstand, zu klein die Änderung, bei großen Einflüssen wie veränderl. Salzgehalt,

    Verunreinigung, Elektrolyse, Temp. usw. - wenn schon, dann kapazitiv.


    Der ADC0 vom ESP8266 ist unbrauchbar (mit WLAN).

    * Das ist zwar Phsyikalisch richtig, aber trotzdem machbar. Ich überwache meine Zysterne schon seit Jahren

    auf diese Art mit einem Arduino und habe auch schon mit einem ESP getestet und werde das demnächst auch

    darauf umstellen;)

    Sofern es nur um eine grobe Überwchung des Füllatandes( min. > max. Wert) geht ist das also durchaus machbar.

    * Wie kommst du darauf, dass der ADC0 am ESP unbrauchbar sein sollte :/

    Ich nutze ihn in versch. Schaltungen, z.B. auch zu Spannungsüberwachung u.ä. o. Probleme;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Sofern es nur um eine grobe Überwchung des Füllatandes( min. > max. Wert) geht ist das also durchaus machbar.

    Das ist für eine einfache Pegel- / Schwellwert-Überwachung auch ok,

    nicht aber für eine "einigermaßen genaue Füllstandsmessung" im cm Bereich.

    Wie kommst du darauf, dass der ADC0 am ESP unbrauchbar sein sollte

    Zum einen gibt es hier die 10-bit Auflösung und den Aufwand mit einer geeigneten Mess-Brücke etc.

    zum anderen ist der ADC0 mit eingeschaltetem WLAN nicht wirklich zu benutzen:

    https://www.google.de/search?rlz=1C1…..0.tIMQC_in6kI

    Ich dachte an JSN-SR04T. Ist deutlich teurer als die anderen, aber das Board ist vom eigentlichen Sensor getrennt.

    https://www.aliexpress.com/item/Integrate…pt=153040017718


    hier für € 5,27:

    https://www.aliexpress.com/item/JSN-SR04T…iceBeautifyAB=0

    zu beachten beim JSN-SR04T: Messung erst über 20cm möglich, stabile 5V Versorgung (auch wenn ab V2.0 3,3V möglich wären)

    Gruß :)

  • hier für € 5,27:

    https://www.aliexpress.com/item/JSN-SR04T…iceBeautifyAB=0

    zu beachten beim JSN-SR04T: Messung erst über 20cm möglich, stabile 5V Versorgung (auch wenn ab V2.0 3,3V möglich wären)

    Danke für den Link. Das mit den 20 cm hab ich wonaders auch schon gelesen. Wäre bei meiner Anwendung kein Problem.

    Wie funktioniert das eigentlich bei Aliexpress. Hab noch nie direkt in China direkt bestellt. Kauf man da bei bei verschiedenen Händlern ein (hier zum Beispiel JQS Module Store)? Lohnt es sich dann gleich auch andere Teile vom gleichen Händler zu bestellen? Oder ist das egal?

    Es gibt ja dann noch andere Seiten wie Banggood und GearBest. Was ist da der Unterschied zu Aliexpress?

  • Bei Bestellungen über ALi solltest du darauf achten, dass der Wert möglichst nicht über ca. 26€ inkl. Versandkosten liegt, ansonsten kommen u.U. noch Zoll u. EUst. dazu;)

    Bei Gearbest kannst du i.d.R. die Teile, egal wie hoch die Kosten sind, auch ohne Aufschalg bekommen;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Lohnt es sich dann gleich auch andere Teile vom gleichen Händler zu bestellen?

    Kommt immer auf den Händler an. Bei vielen sind die Versandkosten inkl., andere wollen sie extra. Da lohnt es sich ggf. ev. vorher anzufragen.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Wie funktioniert das eigentlich bei Aliexpress. Hab noch nie direkt in China direkt bestellt. Kauf man da bei bei verschiedenen Händlern ein (hier zum Beispiel JQS Module Store)? Lohnt es sich dann gleich auch andere Teile vom gleichen Händler zu bestellen? Oder ist das egal?

    Es gibt ja dann noch andere Seiten wie Banggood und GearBest. Was ist da der Unterschied zu Aliexpress?

    Meiner Erfahrung nach lohnt es nicht bei kleinen Mengen mehreres

    vom gleichen Händler.

    Für die Versandkosten ist es besser viele kleine Einzelpäckchen

    zu bestellen, da sich VK oft erst mit mehreren Artikeln ergeben

    und dann nach Anzahl sich auch multiplizieren.

    Ali funktioniert im Prinzip genauso wie Ebay,

    (Händler, die ihre Ware über Ali verkaufen)

    es gibt (so gut wie) kein PayPal, dafür Alipay,

    ich nutze dafür eine PrePaid Kredit-Karte.

    Käuferschutz ist ebenso vorhanden.

    Banggood und GearBest sind eigene Versandhändler - ähnlich Amazon.

    Preise muss man vergleichen, meist ist Ali am günstigsten, oder auch ebay.com

    Freigrenze und Zoll gilt für alle, außer sie arbeiten mit EU-Versandtricks

    (tlw. GearBest).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!