[gelöst] Reichweite der xiaomi Funkaktoren

  • Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit der Reichweite der Aktoren zum xiaomi Gateway?

    Ich stehe direkt vor der Umstellung, sobald meine Lieferung da ist, und werde in dem Zuge diverse alte 433MHz-Komponenten ausrangieren, da ich mit denen im Haus erhebliche Probleme mit der Reichweite und somit Zuverlässigkeit habe.

  • Ok, ich mache es mal einfacher.

    Ist die Reichweite des Xiaomi System mit dem heimischen WLAN vergleichbar, oder reicht es wesentlich weiter?

    ... oder erreicht es im schlimmsten Fall weniger Abdeckung als das WLAN?

    Welche Aktoren arbeiten auch als Brücke zur Erweiterung der Reichweite, (ohne dass man ein weiteres Gateway einsetzt)

  • Router (Brücke) sind Geräte die eine gute Stromversorung haben. In der Regel sind das Geräte die am Stromnetz hängen wie biespielsweise eine LED-Lampe im Sockel.

    Ob jede LED-Birne auch als Router funktioniert weiß ich aber nicht.


    Was die Reichweite angeht hab ich (noch) keine praktischen Erfahrungen. Hab noch keine Geräte mit ZigBee im Einsatz. Ich gehe aber davon aus, dass die Reichweite wegen der viel geringeren Sendeleistung und der Koexistenz im gleichen Band nicht vergleichbar mit WLAN ist.

  • Ich habe nun in den FAQ innerhalb die MiHome-App die Angaben des Herstellers gefunden.

    Für indoor sind ca 10 m (Wände berücksichtigt) als funktionierende Distanz zwischen Gateway und Aktor angegeben, für outdoor sollen es ca 65 m sein.

    Die Praxis wird es zeigen, inwieweit es zutrifft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!