unable to mount root fs on unknown-block(179,2)

  • Hi, ich habe durch stromwegnehmen anscheinend das System des raspi zerschossen.

    Natürlich habe ich kein Backup des Systems.

    Kann ich nochwas retten, wenigstens vom iobroker?

    Gruß

  • Soll ich ehrlich sein?

    Mach lieber neu, auch wenn es schmerzt (+Leichtsinn gehört auch bisserl bestraft ;) )

    Wenn die Partition sich schon nicht mehr mounten lässt kommst du auch an keinerlei Daten dran.

    Ich habe schon Tage versucht eine defekte zu reparieren. Vergebene Liebesmühe, hat kein einziges mal funktioniert und war totale Zeitverschwendung.

    Kannst mal versuchen den "SuperBlock" zu reparieren. Vielleicht ist nur der hin, und von dem gibt es Backups.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • ich habe den raspi mit dem tutorial von hier aufgesetzt.

    kann mir jemand sagen welchen superblock ich bei einer sd karten größe von 8gb ich habe?

    die partition "boot" kann ich noch auf der sd karte sehen / mounten.

  • Der Superblock liegt als Backup in x verschiedenen Blöcken als Backup auf deiner SD-Karte, dass kann dir also niemand beantworten.

    Leider ist auf der "boot"-Partition nichts wirklich wichtiges drauf. Das liegt alles auf der Linux-Partition.

    Zum reparieren brauchst du auf jeden Fall ein Linux-System. Dann kannst du mal versuchen: https://linuxexpresso.wordpress.com/2010/03/31/rep…lock-in-ubuntu/

    Ist aber (fast) hoffnungslos, denn der PI versucht schon beim fehlerhaften booten von sich aus die Partition zu reparieren. Aber man weiß ja nie und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Wenn das System nicht mehr startet kannst du immer noch deine SD-Karte nehmen und sie in einen Kartenleser geben und dort auf deine Daten zugreifen. Kannst da deinen ganzen ioBroker Ordner dir runter kopieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!