Ölverbrauch messen

  • Hallo zusammen !!


    Möchte ein Projekt umsetzten des mich zurzeit noch überfordert!!

    Habe vor anhand der Laufzeit meines Ölbrenners den verbrauch in Vis auszugeben !!

    Da der Verbrauch in KG pro Stunde am Brenner angegeben ist kann man ihn in Liter umrechnen.

    Jetzt mein Problem !!! Wie bekomme ich die Laufzeit pro Tag - Monat - Jahr errechnet .

    Von Skript programmierung habe ich keine Ahnung nur mit Blockly habe ich mich etwas versucht.

    "Waschmaschine und Lüftersteuerrung für den Raspberry"

    Und im Internet finde ich auch nichts was mir Weiterhilft.

    Vielleicht hat ja jemand was ähnliches umgesetzt "Einschaltzeiterfasung "und kann mir weiterhelfen!:saint:

  • Hi,

    keine unlösbare Aufgabe, aber ohne etwas zu messen oder auszulesen kommst du erst mal nicht weiter.

    Du müsstest die Laufzeit messen, z.B. den Brenner selbst oder die Ölpumpe. Wenn du eine separate Steuerung hast, könnte man mit einer kleinen Platine das Signal vom Brenner nutzen: https://www.aliexpress.com/item/1-Bit-AC-…2828199766.html

    Damit könnte man 230V in ein Schaltsignal umwandeln, welches von einem Wemos oä. ausgewertet wird und an den ioBroker geschickt wird. Der zählt nun die Laufzeit über den Tag und addiert es zu Monats- und Jahreswerten auf. Über die Laufzeit lässt sich dann natürlich auch dein Verbrauch in Litern errechnen.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Das auslesen der einschaltzeit breitet kein Problem Fotodiode oder Relay über einen Sonoff !!

    Mit der Hardware kenne ich mich relativ gut aus.

    Nur wie komme ich an die Laufzeit ????:(null Plan !

  • Der Sonoff setzt dann z.B. einen Datenpunkt "Ölbrenner_AN" auf 'true'.

    Jetzt braucht es ein Blockly oder JS. Das "wartet" quasi auf das 'true' und hält bspw. die Startzeit fest.

    Stoppt der Brenner nun, wird der DP "Ölbrenner_AN" vom Sonoff auf 'false' gesetzt und die Differenz aus Start-/Stopzeit ist die Zeit wie lange der Brenner lief und der Wert wird dem Tageswert hinzu addiert (bzw. die Laufzeit noch in Liter umgerechnet).

    Um Mitternacht wird dann der Tageszähler genullt, vorher der Wert aber dem Monats- und Jahreszähler hinzu gezählt. Die Werte werden dann bspw. wieder als Datenpunkte abgespeichert, so kann VIS sie anzeigen, oder man loggt sie für andere Auswertungen noch in einer SQL-/influxx-Datenbank.

    Ohne Blockly oder Javascript kommst du also so nicht weiter.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hallo Klausi,

    bist du sicher, dass dein Öl-Brenner immer die gleiche Menge Öl pro Zeiteinheit verbrennt, das heiß nicht moduliert? Die techn. Verbrauchsangabe, die du gefunden hast, könnte duchaus die Maximalleistung sein. Für deine Methode müßte dein Brenner uralt oder sehr einfach gestrickt sein. Aktuelle Brenner und auch Ältere haben in der Regel mehrere Leistungstufen oder modulieren sogar stufenlos. Das wirkt sich vor allem bei der Wassererwärmung aus, die bei höherer Leistung bzw. meißt mit Max-Leistung erfolgt.

  • Ja ich bin sicher das er immer gleich viel Öl pro stunde laufzeit einspritzt !! Der Brenner ist von 1999.

    Danke noch an SBorg hast gut erklärt :thumbup:Vieleicht eine Ahnung wo ich einen Beispiel Skript für die Berechnung finde ???? In IoBroker forum hab ich etwas gefunden der alles Mögliche berechnet hab aber keinen Plan wie ich das umsetzen kann "zu umfangreich" für mich ;(

    http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3550&lang=de

    2 Mal editiert, zuletzt von klausi (2. Juli 2018 um 21:14)

  • Das ist wirklich ziemlich "mächtig"...

    Als Blockly müsste man das vom Stromzähler (Ferraris) nehmen können. Der zählt zwar Impulse, aber die Tages-, Monats- und Jahresberechnung müsste man weitestgehend übernehmen können: [Stromzähler (Ferraris)] Smart machen für unter 10€ mit ioBroker und NodeMCU [Tutorial] [HD]

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!