iobroker und Xiaomi Air Purifier

  • Hi,

    ich besitze 2 Xiaomi Air Purifier.

    Ich habe den ersten problemlos mittels des Adapters (link) eingebunden.

    An dem zweiten scheitere ich, denn es lässt sich immer nur 1 Adapter aktivieren und

    verbinden. Also entweder der Connect zum 1ten oder zum 2ten. ;(

    Hat jemand eine Idee wie ich beide parallel ansteuern kann?

  • Hast du mal eine weitere Instanz hinzugefügt (nicht Adapter!)?

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • "Rot" ist nie gut, da läuft die Instanz nicht. Was sagt er denn genau beim Mouse-Over? Findet sich was im Log?

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Moin,

    hier mal ein Auszug aus dem LOG:

    Code
    mihome-air.0    2018-07-03 07:29:18.534    info    Empfangen <<< {"result":[9,"off","idle",93,"on",10,221,66,0,2,"off",11561788,120605,null,null,null],"id":605}<<< 213100800000000003a4419300025065c1dd8509f013ed7f0ee73f60dc4d97221afc7c2cb8b5ec94a9c225
    mihome-air.0    2018-07-03 07:29:18.533    info    ****** Power off *********
    host.ioBroker-Pi    2018-07-03 07:29:00.742    info    Restart adapter system.adapter.mihome-air.1 because enabled
    host.ioBroker-Pi    2018-07-03 07:29:00.741    error    instance system.adapter.mihome-air.1 terminated with code 0 (OK)
    mihome-air.1    2018-07-03 07:29:00.684    info    starting. Version 0.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-air, node: v6.12.0
    mihome-air.1    2018-07-03 07:29:00.465    info    States connected to redis: 127.0.0.1:6379
    host.ioBroker-Pi    2018-07-03 07:28:58.927    info    instance system.adapter.mihome-air.1 started with pid 8518

    Hier sieht man, dass der mihome.ais.0 sauber läuft. der air.1 aber mit "terminated with code 0 (OK)" abbricht.

    Mouse-Over sagt einfach NULL Connect...

    schimmer-media.de/attachment/3285/

  • Ich kenne/habe den leider nicht, aber er startet zuerst korrekt und beendet sich dann korrekt (Code 0).

    Läuft der 1er denn wenn du den 0er mal testweise anhälst?

    Was mich stutzig macht ist "127.0.0.1:6379", der lauscht also auf einem Port. Das geht aber nur einmal, also wenn beide Instanzen sich darüber verbinden wollen geht das schief (wäre der Beweis wenn der 1er ohne den 0er läuft). Kann/muss man in der Config ev. einen Port angeben?

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ja, man muss die IP Addresse des Gerätes (sind somit 2 verschieden IP-Adressen) eingeben
    und den Port (Vacuum port) angeben. Der Port ist halt immer "54321".

    Dann kann man noch Token angeben, aber das ist bei mir immer leer!

  • Versuche bei Gelegenheit mal das mit dem aktivieren/deaktivieren der beiden (s.o.)

    "127.0.0.1" ist aber die IP-Adresse des ioBrokers (bzw. des Rechners auf dem er läuft). Hat nun einer die IP 0.0.0.2 und der andere 0.0.0.3 stört das nicht wenn beide auf dem selben Port 123 laufen. Bauen die aber eine Verbindung zu Rechner 0.0.0.1 unter Port 321 auf, kann es zu Störungen kommen, oder überhaupt nicht funktionieren. Ist wie bei einer Steckdose, da passt auch erst mal nur ein einzelner Stecker rein. Ist die Software dementsprechend angepasst, gebe ich dir halt einen Mehrfachstecker an die Hand. Schon kriegst du auch beide Stecker gleichzeitig in die Steckdose :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ich wollte nochmal Feedback geben. Nachdem es wirklich so zu seien scheint, dass immer auf dem gleich Weg geschaltet wird, kann ich beide Geräte nicht gleichzeitig im ioBroker online bringen.

    Daher habe ich es mit dem folgenden Workaround gelöst:

    Ich sehe die jeweils gewünschte Instanz 10 Min vor der eigentlichen Abfrage immer auf TRUE und die andere auf FALSE (mihome-air.xxx ALIVE). Den Wert muss man immer 2mal setzten, damit es "wirkt".

    Man muss nur den Zeitpunkt timen und kann nicht beide Geräte zeitgleich steuern, aber da das Gerät sich innerhalb von 2-3 Min dann automatisch am ioBroker anmeldet, passt das so.

    schimmer-media.de/attachment/3299/

    Ist etwas umständlich, aber es geht so!

    Solange keiner eine besser Idee hat, lass ich das erstmal so.

    Einmal editiert, zuletzt von MrTea (4. Juli 2018 um 17:45)

  • Bei mir funktioniert die "Power Level" Eingabe nicht. Der Air Purifier reagiert nicht, egal was ich da setze...
    Hast du eine Idee woran es liegen könnte? Bei dir scheint es ja eine Funktion zu haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!