[Erledigt]Xiaomi Smart Home Security System "Alexa an/aus"

  • Hallo Heute war es dann so weit.

    Ich war auf den Computer von RoboSchlauch drauf.

    Jetzt kurz mal ne die Anleitung:

    Zu erst mal müssen wir unter den Objekten ein neues Objekt anlegen mit dem Namen

    MyVariable.0.index

    würde aber eigentlich

    MyVariable.0.Alarmanlage.index

    Da kommen zwei Logische Werte rein die ein Boolean Wert einer mit dem Namen: arlam_ausgelöst und Alarmanlage_an der Typ muss ein switch sein.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3912/

    Alarmanlage_an Wert ist der Wert, denn wir freigeben in Cloud Apdatper muss dann dieser als licht freigegeben werden. Anschesend Alexa nach Geräte suchen lassen(Alexa, suche nach Geräte). Er wird ein Licht finden mit dem Angegeben Namen.

    Nun müssen wir noch drei Strips angelegt werden.

    Sehe Bild:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3913/


    Skript Alarmanlage_Sensor:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3914/

    Alarmanlage_beim_Arlam:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3915/

    Arlamanlage_zurücksetzten:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3916/

    Das Script löst nicht aus, wenn der Alarmanlage scharf gemacht wird, wenn ein Fenster offen ist. Er wird erst ausgelöst, wenn eine Änderung statt findet und ein isOpen auf true ist wird der arlam_ausgelöst auf true gestellt und der Skript Alarmanlage_beim_Arlam ausgeführt.

    Alarm wird zurücksetzt, wenn 10 min der Alarm lauft oder die Alarmanlage ausgeschalten wird.

    Ich hatte, das zurück setzten vom Alarm per Telegram gelöst, da mir das Sicherer Erscheint, aber das muss jeder selber wissen.

    Noch kein Rückmeldung ob es geht, aber es sollte gehen.

    Wenn der Beitrag von RoboSchlauch mit Daumen markt wird geht es!

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

  • Hey, habe es mal probiert und folgendes festgestellt.

    Alarm hat ausgelöst, ein reset ist nicht möglich OHNE das die Alarmanlage wieder los geht. Ein ausschalten der Alarmanlage ist OHNE auslösen der Alarmanlage nicht möglich.

    Die Beleuchtung bleibt beim ausschalten an.

    Ansonsten funktioniert es gut. Bereits offene Fenster werden ignoriert, und die Anlage reagiert schnell. Abhilfe für die oben genannten Punkte könnte ein vorgeschaltetes basic oder Steckdose sein.

    Nachteil wäre das der gateway für nix anderes zur Verfügung stehen würde

  • Also es sollte sich anschalten, wenn die Alarmanlage ausgeschalten wird.

    Denn

    Alarmanlage_an auf false Gesetz wird, dann wird auch auf arlam_ausgelöst auf false Gesetz werden.

    Wenn du willst schaue ich kurz drüber

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

  • McDance - Ich habe heute mit RoboSchlauch noch mal die Skripts verbessert. Ich bin der Meinung, dass es jetzt die Lösung geht. Nun wird das von RoboSchlauch getestet. Bekomme wahrscheinlich morgen bescheid, ob es so klappt wie es soll.

    Wenn das der Fall ist werde ich am Montag den Code von der Fassung zwei hier noch mal veröffentlichen und dazu eine Ausführliche Anleitung schreiben.

    Es würden bis lang 5 einzelne Skripts. Einmal, dass die Fusionen kleiner und besser verständlich sind und auch Funktion Technischer Seite war es von dannen, sonnst hatte es nicht geklappt.

    Da hängt auf jeden Fall einige Überlegungen drin, dass es jetzt fusioniert.

    Laut RoboSchlauch gab es im Internet noch keine Erklärung. Wenn das klappt, dann seit ihr mir ein Bier schuldig (kleiner Spaß).

    Also wir ( RoboSchlauch und PlayDiver) sind immer noch am optimieren.

    Morgen werde ich das nächste Update geben.

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

  • Hallo,

    Ich habe gestern die Rückmeldung bekommen, das RoboSchlauch seine Frau einen Alarm ausgelöst hat oder es war ein Fehlalarm.

    Der Punkt ist einfach, das ich wohl das ich morgen alle Fehler bekomme oder wenn RoboSchlauch mir heute schreiben wird, dann kann ich vil auch schon wieder was sagen.

    Mehr kann ich leider nix sagen, da RoboSchlauch ja sein Wochenende genise will, was ja jeder Verstehen kann.

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

  • sooooo,

    Habe die Alarmanlage ans Laufen bekommen,

    Sensoren Script

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3993/

    Auslöse Script

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3994/

    Rücksetzen

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3995/

    Taster ein

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3996/

    Taster aus

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3997/

    Sind insgesamt 5 Scripte.

    Und hier noch ein kleines Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    5 Mal editiert, zuletzt von McDance (20. August 2018 um 16:34)

  • Hi McDance

    Kannst du noch die Alarmanlage über die App noch bedienen oder geht das nicht mehr?

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • über die App geht es dann nicht mehr, da ich die über den IoBroker laufen lasse.

    O.K Danke. Das wollte ich nur wissen.

    Ich möchte aber ungern auf die App Bedienung zu verzichten.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hi McDance

    Ein schönes Video was du da gemacht hast.:thumbup:

    Respekt hast du gut gemacht.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!