[Erledigt]Xiaomi Smart Home Security System "Alexa an/aus"

  • Hi Mc Dance

    Erst mal danke dass du deine Scripts zu Verfügung gestellt hast.:thumbup:

    Ich habe das ganze jetzt auch nachgebaut und es funktioniert auch sehr gut.:)

    Das einzige was ich nicht verstehe warum du bei dem Sensoren Script zweimal den gleichen Türkontakt rein gesetzt hast?

    Ansonsten sehr gute Arbeit:thumbup:

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • das ist einfach.......

    Da ich mich erst seit 2 oder 4 wochen damit beschäftige, habe ich bislang nur den 8o, wollte es nur veranschaulichen wie es mit mehreren kontakten geht.

    O. k. weiß ich Bescheid.

    Es hat mich ein bisschen irritiert da ich nicht wusste warum ausgerechnet zwei gleiche Kontakte.

    Wenn es zwei verschiedene währen da hätte ich es verstanden.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hi McDance

    Ich habe das Taster ein Script ein wenig verändert.

    So weiß ich jetzt wenn ich die Alarmanlage scharfmache das sie auch scharf gestellt ist da ich jetzt an feedback kriege in Form eines Geräusches und das Licht geht für 5 Sekunden auf Rot.:)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4038/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hallo Freunde ich habe dafür noch ein Telegrammscript erstellt man kann es natürlich in den anderen Scripten einpflegen oder aber einzeln laufen lassen.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4040/

    gruß OSR

    Gruß NBS

  • Hi McDance

    Ich habe das Taster ein Script ein wenig verändert.

    So weiß ich jetzt wenn ich die Alarmanlage scharfmache das sie auch scharf gestellt ist da ich jetzt an feedback kriege in Form eines Geräusches und das Licht geht für 5 Sekunden auf Rot.:)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4038/

    und nun noch etwas weiter gespielt

    Taster aus, selbes script aber mit grünem Licht, sieht echt profi mäßig aus

  • Hallo Freunde ich habe dafür noch ein Telegrammscript erstellt man kann es natürlich in den anderen Scripten einpflegen oder aber einzeln laufen lassen.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4040/

    gruß OSR

    Auch eine gute Idee.:thumbup:

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hi ostseereiter

    Habe ich statt Telegramm den Pushover Adapter genommen.

    Allerdings habe ich auf diesen Teil "Alarmanlage an" ganz verzichtet da ich ja die Alarmanlage quasi selbst einschalte dadurch weiß ich ja schon das sie scharf geschaltet ist.:)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4050/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • OK. Das ist was anderes.

    Mein Kind ist 25 Jahre alt da weiß er schon was er tut.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz (24. August 2018 um 16:00)

  • Zusätzlich parallel zu den "Taster ein" und "Taster aus"habe ich noch einen Skript für die Alexa gemacht. Damit kann ich per Alexa die Alarmanlage an und ausschalten.

    Und bis zuletzt das gleiche auch mit dem Telegramm.:)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4103/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4104/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Voll cool, das Forum hier ist ne Wucht. Hab die Alarmanlage nachgebaut, ok ehrlicherweise nur copygepastet :) Funktioniert alles perfekt.

    Hab es in Telegram auch so eingebaut, dass ich sie scharf/unscharf schalten kann. Auch mit den Statuslicht nach aktivieren/deaktivieren (rot/grün) sieht das ziemlich fancy aus :)

    Über Alexa mag ich das ganze dann doch nicht steuern :) Daumen nach oben!

    Eingebunden in Smarthome:

    • Xiaomi Roborock50 Vacuum: Deutsch
    • elektrische Katzentür via [definition='19','0']Broadlink[/definition] Mini
    • Heizstrahler fürs Auto via [definition='19','0']Broadlink[/definition]
    • Fenster- Temp. Sensoren
    • yeelight, [definition='102','0']hue[/definition], sonos, google-Home, playstation, harmony-hub...
    • "leise Türklingel" mit [definition='20','0']Alexa[/definition] Ansage und Telegram Benachrichtigung
  • Hi ostseereiter

    Habe ich statt Telegramm den Pushover Adapter genommen.

    Allerdings habe ich auf diesen Teil "Alarmanlage an" ganz verzichtet da ich ja die Alarmanlage quasi selbst einschalte dadurch weiß ich ja schon das sie scharf geschaltet ist.:)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4050/


    der vorteil von einer Rückmeldung über zb Telegram, wenn du die Alarmanlage scharf stellst oder deaktivierst ist, dass du davon ausgehen kannst, dass es wirklich funktioniert. es könnte nämlich der fall eintreten, dass aus irgendeinem grund dein aktivieren/deaktivieren per telegram nicht beim iobroker ankommt und so hättest du auf alle fälle einen response.

  • Hi Leute

    Es wäre cool wenn man das ganze noch mit einem Zahlencode erweitern könnte um die Alarmanlage scharf schalten zu können und es dann in VIS einbinden.

    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee wie man das am besten machen könnte?:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • dafür fehlt mir die Hardware :(

    Was ich meine ist ein virtueller Zahlenblock den man dann in Vis nutzen kann.

    Es ist ja nicht anders als ein button den man auf true oder false setzen kann.

    In diesem Fall muss man mehrere Tasten drücken um eine Aktion zu starten.

    Vielleicht hat schon jemand sowas ähnliches schon im Einsatz.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!