Welcher Markissenmotor zum integrieren in IOBroker?

  • Hallo , wie die Überschrift schon sagt suche ich einen Rohrmotor für meine Markiese (6mx3,5m) die ich entweder per Funk (RM Pro) oder Wlan in Iobroker einbinden kann.

    Vom Hersteller gibts zwar Funkmotoren allerdings mit Rolling Code und auf 867mhz .

    Hat jemand einen Tipp Empfehlung wie ich das am besten Realisieren kann?

  • Die wohl günstigste wäre ein Standard-Motor passender Stärke und ein Geekcreit-Modul ( https://www.banggood.com/Geekcreit-2-Ch…-p-1114958.html ). Leider funktioniert die Tasmota da noch nicht zu 100% drauf. Alternativ dann halt einen Sonoff Dual (Verriegelung aktivieren!). Oder einen Touch T2 um 90° gedreht...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ist jetzt nur so eine Idee, kann aber nicht sagen ob ich damit richtig bin. Könnte man nicht auch einfach einen Wemos D1 mit einem Dual Relais nehmen? Beim Wemos kann man Tasmota flashen.

  • Ja ist genauso auch möglich,

    kommt halt noch Netzteil und Gehäuse dazu.

    Zudem wird man bei einer Markise noch Wind- und Sonnen-Sensor benötigen

    (eventuell auch Regen-Sensor).

    Einer reinen Software-Verriegelung der Relais muss man halt Vertrauen schenken können

    und zu bedenken ist auch,

    falls sich der IObroker mal "aufhängen" sollte z.B.

    bei ausgefahrener Markise und herannahendem Sturm...

  • Ob das mit Wemos aber unterm Strich günstiger wird? Drahtverhau oder Platine, Gehäuse...

    Zwecks Verriegelung würde mir der Geekcreit besser gefallen, zumal er auch eine Trennung von Eingangsseite zu Ausgangsseite hat. Aber wenn Tasmota nicht richtig darauf läuft (ein Problem ist eine andere Belegung der GPIO-Ports) ...

    Ich würde sowieso eine "Rule" für den Notfall hinterlegen.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • So nach langem Suchen habe ich eine Lösung gefunden , es gibt einen Händler der Funk Rohrmotoren hat die direkt über den Broadlink funktionieren.

    Habe mir jetzt einen passenden Bestellt für 89,-€ und werde den testen, es gibt auch Akku Rohrmotoren (der stärkste Schaft 30kg, was für mich nicht reicht) die mit Solarpanel auch autark laufen.

    http://www.Befestigung24.de ,Heicko Rohrmotoren

    Melde mich dann wenn er eingebaut ist und Berichte.

  • Also ich habe den Rohrmotor mittlwerweile eingebaut und er funktioniert auch mit der Fernbedienung und der App von Heicko (in Verbindung mit dem Broadlink) allerdings bekomme ich es nicht hin die Fernbedienung im Iobroker so anzulernen das es funktioniert.

    Wenn ich Lerne RF drücke kommt unter Log ein Code rein, aber es wird nichts angelegt im Ordner L , schalte ich dann auf Expertenmodus sehe ich den Code und wenn ich ihn umbennene wird er Angelegt, Funktioniert dann aber nicht.

    Irgendwas stimmt da nicht mit dem Anlernen. ( Habe einen normalen Broadlink RM Pro keinen +) Hat Jemand eine Idee?

  • Moin,

    gibt es hier schon News? Bin ebenfalls auf der Suchen nach Rohrmotoren, welche ich für Markise und Innenrollos nutzen kann und die man autark in den IOBroker integrieren kann.

    WLAN, Zigbee o.ä. wäre mir alles egal. Hauptsache autark und ohne zusätzliche Gateways.

    Greetz aus der Hauptstadt

  • So mein BroadLink ist nun auch da und im IOBroker hinzugefügt.

    Das mit dem Anlernen hat auch erst nicht geklappt. Ich hatte in irgendeinem Video gesehen, dass man die Taste erst lange festhalten soll und dann auch mehrmals betätigen muss. So hat es dann bei mir geklappt. Ist allerdings auch ein Dooya Motor für einen Vorhang.

    Ich nutze den neuen BroadLink Adapter, helles Logo. Den alten scheint es ja nicht mehr zu geben.

  • Der anlernmodus wird ja laut Log aktiviert und er Empfängt ja auch ein signal nur erstellt er keinen Eintrag . Längeres oder öffteres drücken ändert nix am Empfangenen Code (laut Log) , da über die App der Motor (über Broadlink) aber auch funktioniert, sollte es wohl am adapter liegen?

    IOBroker komplett neu aufgesetzt hat auch nix geändert. Ja ich nutze auch den Broadlink 2 Adapter der Schwarze wird nicht mehr weiterentwickelt und ist rausgeflogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!