Telegram Adapter - wie nutzen?

  • Ist jetzt mal eine echte Anfängerfrage. Ich habe den Telegram Adapter installiert. Unter Info steht dass er auch mit dem Telegramserver verbunden ist. Ach ja, ein Bot existiert und ist im Adapter eingetragen. Type: Polling; Abrufintervall 300ms; Token:xxxxxxxxxxxxx; Password: xxxxxxxxx; Text2Command Instance : keins; Store User ID: ja

    Ist das soweit alles? Wie kann ich nun aus einem Script heraus eine Message absetzen? Meine Versuche hier sind bisher gescheitert. Fehlt da noch was?

    Hier mein testscript:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3298/

    Aber da tut sich nix, wenn das Fenster geöffnet oder geschlossen wird.

  • Was steht denn im ioBroker-Log in dem Moment, wenn es funktionieren müßte ? Funktioniert es denn, wenn man testweise mit dem Script zusätzlich eine Lampe ein- und ausschaltet (Fenster auf - Lampe an ; Fenster zu...)

  • ahh, es sind mehrere Probleme.

    als Erstes registriert io.broker den Fensterkontakt nicht. Mit einem anderen Fenster klappt das.

    und zum Zweiten gibt es offenbar ein Problem mit Telegram

    Die ChatID sollte aber eigentlich stimmen.

    Code
    telegram.0    2018-07-05 11:05:05.478    error    Cannot send message [chatId - withLanguage]: Error: ETELEGRAM: 400 Bad Request: chat not found
    telegram.0    2018-07-05 11:05:05.477    error    Cannot send message [chatId - withLanguage]: Error: ETELEGRAM: 400 Bad Request: chat not found
    telegram.0    2018-07-05 11:05:05.473    error    Cannot send message [chatId - withLanguage]: Error: ETELEGRAM: 400 Bad Request: chat not found

    Um ganz sicher zu gehen, habe ich noch einen weiteren bot angelegt. Mit ihm kann ich via https kommunizieren.

    Was mir jedoch in den Einstellungen sowohl im Adapter als auch im Script fehlt, ist die Angabe der ChatID, ohne die wird es wohl kaum gehen. Nur, wo wird die eingetragen?

  • Problem teilweise gelöst.

    Ich habe einfach mal eine anderes Script bemüht. In diesem Fall das von Dennis mit Übersichtsfunktion unter Zuhilfenahme von text2Kommandos. Das funktioniert inzwischen einwandfrei.

    Das Fenster hingegen nicht. Ich habe daher das Fenster mit dem Datenpunkt einmal auf einen LED-Bogen gelegt, der sowieso schon mittels Telegram steuerbar ist.

    Im Log des Scriptes taucht dann folgendes auf

    Code
    13:48:02.919    [info]    javascript.0 script.js.common.Benachrichtigung_Dachfenster: value
    13:48:02.920    [info]    javascript.0 script.js.common.Benachrichtigung_Dachfenster: telegram: Dachfenster wurde geöffnet
    13:48:12.486    [info]    javascript.0 script.js.common.Benachrichtigung_Dachfenster: value
    13:48:12.487    [info]    javascript.0 script.js.common.Benachrichtigung_Dachfenster: telegram: Dachfenster wurde geschlossen
    13:53:06.506    [info]    javascript.0 Stop script script.js.common.Benachrichtigung_Dachfenster
    13:53:06.531    [info]    javascript.0 Start javascript script.js.common.Benachrichtigung_Dachfenster
    13:53:06.531    [info]    javascript.0 script.js.common.Benachrichtigung_Dachfenster: registered 1 subscription and 0 schedules

    In Telegram hingegen aber nicht. Und nu?

  • Neueste Überraschungsmeldung vom „Dachfenster“. Der Bot meldet zumindest, dass es geschlossen wurde. Also es lebt schon irgendwie. ;)
    Der Rest kann nur noch eine Kleinigkeit sein. Interessant wird dann noch das Einbinden anderer Datenpunkte.


    Ati

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!