Neu hier und Probleme beim flashen mit Atom und Platformio

  • Hallo zusammen,

    Ich bin seid einiger Zeit am planen wie ich unser zu Hause "smarten" gestalten kann.

    Mittlerweile und dank hilfreicher Links habe ich 9 Stück Sonoff Basic, 5 Stück Sonoff Pow und 2 Sonoff Steckdosen - dazu einen Raspberry mit IOBroker.

    Zunächst wollte ich mit SonOTA per WLAN flashen, was aber nicht ging weil die Sonoffs zu aktuell sind.

    Also habe ich Arduino installiert - aber keiner meiner FTDIs wird erkannt.

    Dann habe ich eine Anleitung für ATOM und Platformio gefunden und beides installiert.

    damit kann ich die Software erfolgreich kompilieren - nur (noch) nicht auf die Sonoffs überspielen.

    Ich habe 3 verschiedene FTDIs hier, die alle im Geräte Manager erkannt werden.

    Ebenso habe ich mindestens 2 Versionen von Tasmota, die 1.5.11 und die 1.6...

    beim Upload bricht Platformio jedesmal an der selben Stelle ab mit folgender Fehlermehldung:

    "warning:espcomm_sync failed"
    "error: espcomm_open failed"
    "error: espcomm_upload_mem failed"
    "*** [Error] Took 12,08 seconds"
    und etwas weiter unten: "Enviroment sonoff-DE [Error

    Zwischendurch habe ich Atom auch einem frischen Laptop installiert, und komme bis zur selben Stelle.

    hat jemand eine Idee was der Fehler ist und wie ich weiterkomme - oder kann mir jemand helfen?

    Ich bin mittlerweile am verzweifeln, weil ich hier nicht einen Millimeter weiterkomme.

    Ich bin für jeden Tip und jede Hilfe dankbar.

    Danke im voraus,

    Bernd

  • Was für OS verwendest du? Hast du die Treiber für den FDTI installiert? Wenn er auch im Geräte Manager erkannt wird und die Treiber nicht installiert hast geht es auch nicht. RX und TX auch schon gekreuzt das heißt RX -> TX und TX -> RX

  • OS Windows 10, Treiber installiert - RX und TX auch getauscht......

    gefühlt kann es eigentlich nicht mehr viel geben was ich nicht ausprobiert habe.

    Das kuriose ist, dass ich mit allen drei flashern bis zum selben Punkt komme.....

    als wenn die Software dort zu ende ist

    Einmal editiert, zuletzt von BerndZ (4. Juli 2018 um 20:07)

  • Update,

    ich habe am Wochenende zusammen mit einem gutem Freund alles nochmal durchgeschaut - und obwohl wir keinen offensichtlichen Fehler gefunden haben alles deinstalliert und komplett neu aufgesetzt und eingerichtet....

    Und putzigerweise ging es dann. Dabei sind wir uns sicher die gleichen Einstellungen wie zuvor verwendet zu haben.

    Aber egal wie und warum, nun sind alle meine Sonoffs geflasht (wobei ich den Fehler immer noch nicht verstehe...)

    Danke für Eure Tips und noch einen schönen Restsonntag,

    Bernd

  • Nach 2 Tagen: Ich mag nicht mehr.

    Egal was ich mache, egal welches Flash Prog ich verwende, ich bekomme immer die Selben Errors retour (mit Atom, Arduiono IDE EasyFlash usw. getsetet immer das selbe):

    warning:espcomm_sync failed"

    "error: espcomm_open failed"

    "error: espcomm_upload_mem failed"

    oder auch wenn ich rx mit tx tausche:

    warning: espcomm_send_command: didn't receive command response warning: espcomm_send_command(FLASH_DOWNLOAD_DATA)

    failed warning: espcomm_send_command: wrong direction/command: 0x01 0x03, expected 0x01 0x04

    closing bootloader

    USB wird auf com5 erkannt und als FTDI Adapter angezeigt...... ich weiß nicht mehr weiter. Hab jetzt die Schnauze voll, braucht jemand: 4 Stk. Basics und 2 Stk. POW ? werde jetzt nochmals ATOM am Notebook installieren und versuchen dann mag ich nimma. Kann jemand Geräte empfehlen die sich problemlos ohne löten flashen lassen von anderen Hersteller ? Danke

  • Ich würde sie nehmen, hab aber eigentlich genügend - ich kann Dir auch anbieten sie für Dich zu flashen.

    Geräte, die sich ohne löten flashen lassen kenne ich keine, hab aber auch noch nicht wirklich danach gesucht, weil ich bei der ganzen Löterei kein Problem sehe.

  • auch wenn ich damit vielleicht nerve aber ich hatte genau das selbe und dann hat es nur funktioniert weil ich die Taste so lange gehalten habe bis der Flashvorgang angefangen hat und nicht nur 5 Sekunden oder ähnliches...

  • Also ich hab jetzt den billigen FDTI Adapter retourniert und hab mir nen anständigen besorgt:

    Zwischenzeitlich lasse ich mir das von Smarthome-Zepe flashen.... dann probier ich wieder. Mache meine Unfähigkeit jetzt mal am FDTI Modul fest und hoffe, dass es das nächste mal klappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!