• Hallo Forum,

    Ich hatte die Anleitung Sonoff Basic mit Lichtschalter und Handy schalten nachgebaut, diese funktioniert bis heute perfekt.

    Seit einigen Tagen kam ich auf die Idee, meine zwei Pumpen die am Pool stehen per Handy/Schalter an und aus zu schalten. Ich hab bislang Angst, dass für einen sonoff Basic die Spannung zu groß wird.

    Kann ich so eine Schaltung wie oben genannt auch mit einem Sonoff POW realisieren.


    Danke für eure Hilfe:thumbup:und.......macht weiter so

  • Ein Basic kann 10A * 230V = 2.300 Watt,

    ein POW kann 16A * 230V = 3.680 Watt.

    Kommt also auf die Leistung deiner Pumpe(n) an. Sonst sind POW und Basic weitestgehend identisch, also ja. Einen Basic (wg. der möglichen weiteren Sensoren) kann man auch mit einem nachgeschaltetem Schütz leistungsmäßig aufpimpen.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Nicht nur zwingend auf die Leistung, hab zwar keine ahnung was für pumpen du hast kann mir aber vorstellen das sie mit C16++ abgesichert sind... Das würde bedeuten der anlaufstrom is sehr groß.. Evtl aber wirklich nur evtl geht dadurch die Elektronik vom Sonoff kaputt

  • Guten Morgen,

    Erstmal Danke für die Hilfe.

    Ich hab mal eben nachgeschaut wieviel Leistung die Pumpe hat.

    Filterpumpe

    • Pumpenleistung: max. ca. 3028 l/h
    • Systemleistung: ca. 2.195 l/h
    • mit Trafo 230/12 V - 32 Watt

    Die zweite ist eine Heizungspumpe/die maximal 250W hat.

    Bei dem Sonoff POW kann ich doch zusätzlich den „Energieverbrauch“ ablesen ?! Oder?

    Grüsse

  • Bei dem Sonoff POW kann ich doch zusätzlich den „Energieverbrauch“ ablesen ?! Oder?

    Ja, und hast halt auch 16A, wobei beides eher "kleinere" Pumpen sind. Kannst also eine Pumpe, oder beide Pumpen, über einen Basic, einen POW, zwei Basics, zwei POWs oder einen Basic und einen POW schalten :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!