Neuer Adapter ioBroker.backitup

  • Vielen Dank für die vielen Tips, doch leider funktioniert es weder mit "/" noch mit "\".

    Ja richtig per FTP geht es aber per CIFS nicht.

    Habe mal die Einstellungen angehangen. Vielleicht sieht ja jemand den Fehler.

  • Host: \\Heim-Server ändern in —> ip des NAS (Ohne Slash oder Backslash)

    NAS-Pfad: \Office\Downloads\Sicherung-Raspi ändern in —> Office\Downloads\Sicherung-Raspi oder Office/Downloads/Sicherung-Raspi


    SMB Dienst -> Erweiterte Einstellungen -> siehe Bild

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3414/

    Rechte User

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3415/

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox

    Einmal editiert, zuletzt von sluma (18. Juli 2018 um 09:08)

  • Kannst Du denn den NAS im Windows Explorer unter Netzwerk sehen? Schalte doch mal auf dem NAS das NFS ein.

    Da Windows im Netzwerk anders arbeitet als Linux ist der Vergleich hinkend. Was Windows kann oder nicht kann, hat erst mal nix mit Linux zu tun. Windows verwendet SMB/CIFS (Server Message Block/Common Internet File System - von Microsoft). Unter Linux stellt ein Samba Server Freigaben zur Verfügung. Hier ist es also SMB. SMB braucht auf jeden Fall eine funktionierende DNS Auflösung.

    Also um das zu testen, ändere mal den Namen auf die IP-Adresse. Damit wird DNS erst mal umgangen. Schau dann, ob es geht. Wenn ja, dann muss nur der richtige Name gefunden werden.

    /edit on

    Sluma war schon schneller

    /edit off

  • Ich habe es jetzt selber auch mal probiert.

    Habe ein Ordner unter Gemeinsame Dateien angelegt und Lese/Schreibrechte für den Benutzer freigegeben.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3416/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3417/

    Und da ist das Backup

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3418/

    Hier meine Einstellungen

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3419/

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Hab jetzt mal auf Admin3 aktualisiert und den Adapter installiert. Aber außer den beiden Zeilen Log

    Code
    backitup.0    2018-07-18 10:36:57.875    info    starting. Version 0.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v8.11.1
    host.piiobrokerCCU2    2018-07-18 10:36:54.360    info    instance system.adapter.backitup.0 started with pid 9098

    ist nix weiter zu sehen oder anders gesagt , da passiert nix. Auch wenn ich unter Objekte/backitup/oneclick einen der drei möglichen backups auf true setzte - nix.

    Wie startest Du das backup?

  • Ich starte das Backup über VIS.

    Da habe ich mir einen Button für den OneClick angelegt

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3420/

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • bei mir das minimal Backup in dem Fall.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3421/

    Du müsstest aber auch in Objekte da ein Button raus machen können.

    Indem Du von indicator auf button wechselst.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3423/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3422/

    jo geht

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Meine Konfigurationsseite sieht etwas anders aus. Ich habe einen anderen Freigabeorder ausgewählt um den Pfad einfacher zu halten. Somit entfallen alle "/" oder "\".

    Doch leider bleibt es beim Error:

    error --- Backup-Pfad wurde nicht auf CIFS-Server verbunden ---

  • nun ja, und der Datenpunkt ist dann einer der drei?

    Wenn du in den Objekten auf das "false" klickst, kannst du einen Haken in das Kästchen setzen und mit Klick auf den Haken daneben bestätigen. Dann geht die Sicherung los, wenn du anders als ich, eine funktionierende Konfiguration hast. ;)

  • hmmm :/

    Ich würde noch folgendes ausprobieren.

    Benutze mal einen Ordner ohne Bindestrich (Test-Verzeichnis)

    CFIS brauch wohl SMB1 (aber Du hast ja MAX SMB3 aktiviert)

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Habe mal NFS eingeschaltet und die folgende NFS-Berechtigung eingerichtet. Ist das so richtig?

    Die IP habe ich ja bereits anstatt des Namens eingetragen. Hat aber nichts geändert.

    Kann ich evtl. manuell versuchen vom Pi aus die Freigabe des NAS zu erreichen?

    Einmal editiert, zuletzt von Anni (20. Juli 2018 um 06:44)

  • Habe mal alles deinstalliert und gelöscht und die aktuelle Version 0.2.3 neu installiert.

    Nun funktioniert auch das Total Backup unter CFIS

    Die Fehler (warn) kommen nur von der noch fehlenden Übersetzung.

    Beide Dateien sind auf dem NAS auch angekommen !

    Hier noch mal zusammengefasst meine Einstellungen:

    Synology Nas

    1. Unter Gemeinsamer Ordner einen Ordner angelegt (bei mir ioBroker)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3447/

    habe natürlich in dem Ordner ioBroker noch 2 Unterordner angelegt (minimal und komplett)


    2. Den Ordner bearbeiten und die Berechtigung für den angelegten User freigeben

    Unter Verschlüsselung + Erweiterte Berechtigungen + NFS-Berechtigungen habe ich nix aktiviert/eingetragen

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3448/

    3. Unter Dateidienste SMB aktivieren

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3449/

    4. Unter Erweiterte Einstellungen folgende

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3450/

    CFIS benutzt SMB1 (habe ich auch keine Ahnung von, aber irgendwo gelesen)

    Adapterkonfiguration

    1. folgende Einstellungen

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3451/

    2. NAS Einstellungen

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3452/

    ------------------------

    Sollte jemand FTP benutzen muß bei dem NAS Pfad ein Slash vorangestellt werden ( /ioBroker/minimal/ )

    Bei einem anderen Port muß unter Host ip:port eingetragen werden.

    Telegram Ausgabe funktioniert auch

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3454/


    Habe alles mal in einem Thread zusammengefasst. Vielleicht hilft es ja jemanden ?

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Habe noch etwas gefunden !

    Zitat

    Des weiteren sollte nochmal geprüft werden, ob folgende Pakete installiert sind.

    sudo apt-get install curl (ohne das Paket geht kein FTP)

    sudo apt-get install cifs-utils (ohne das Paket geht kein cifs mount)

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Habe noch etwas gefunden !

    Ach schade, das war es auch nicht.

    Er sagt: "cifs-utils ist schon die neueste Version (2:6.7-1)."

    Aber trotzdem vielen Dank für die viele Mühe.

    Ich denke, ich sollte es mit der CIFS-Übertragung aufgeben, immerhin funktioniert es ja per FTP. Damit ist ja erst mal eine Lösung da.

    Auch an alle anderen Mitwirkenden ein herzlichen Dank für die hilfsbereitschaft. :thumbup:

  • Ach ja. Noch eine Überlegung am Ende. Wozu eigentlich CIFS? Das macht erst Sinn bei vielen Zugriffen. Die sind doch aber gerade bei einem so simplen Backup gar nicht gegeben. Ich habe das deshalb auch auf FTP am laufen. Ganz nebenbei kann ich von den Meldungen in iobroker die tatsächlichen Erfolge im Log des FTP-Servers sehen und mir bei Bedarf melden lassen. Das macht unter dem Strich eigentlich mehr Sinn, als eine Meldung einer Zwischeninstanz.


    Ati

  • Ach ja. Noch eine Überlegung am Ende. Wozu eigentlich CIFS? Das macht erst Sinn bei vielen Zugriffen. Die sind doch aber gerade bei einem so simplen Backup gar nicht gegeben. Ich habe das deshalb auch auf FTP am laufen. Ganz nebenbei kann ich von den Meldungen in iobroker die tatsächlichen Erfolge im Log des FTP-Servers sehen und mir bei Bedarf melden lassen. Das macht unter dem Strich eigentlich mehr Sinn, als eine Meldung einer Zwischeninstanz.


    Ati

    Sehe ich eigentlich auch so.

    Ausserdem benutze ich eine SSD am Pi, da ist es eh egal.

    So wie ich das verstanden habe schont man ein wenig seine SD-Karte durch CFIS.

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!