Neuer Adapter ioBroker.backitup

  • eine SD-Card als Backup? Keine gute Idee. Wenn die Fehler macht, kriegt man das nicht mal mit.

    Das Betriebssystem des Pi nutzt sowieso kein CIFS. Wenn also ein NAS diese Möglichkeit bietet, dann ist das aus meiner Sicht eher was für Windowsmaschinen.

  • Bei FTP wird das Backup wohl erst/auch auf die SD Karte geschrieben, bei CFIS wohl direkt auf das NAS ?

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]


    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • ja das stimmt zwar, aber auch hier ist es ein Frage der Häufigkeit. Einmal am Tag ist bedeutend weniger als z.B. die ständigen Log-Einträge. Und außerdem, bei der richtigen Auswahl der SD-Card (Qualität) ist ein Ausfall recht selten.

    Nachteil von CIFS ist aber auch, dass , wenn keine Verbindung zum Server zustande kommt halt kein backup geschrieben wird. Bei FTP liegt das Backup bei Nichtzustandekommen der Verbindung immer noch auf dem ioBroker.

    Weiterhin ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Performance des Pi nicht mehr akzeptabel für die größer werdende Menge an Adaptern usw. ist. Mehr Speicher und mehr Power sind schon von Vorteil. Und dann wird es vermutlich keine SD-Card mehr sein. ;)

  • Ja, ich wollte auch nur die SD-Card etwas entlasten aber leider läßt auch die Zuverlässigkeit des ioBroker auf dem Pi zu wünschen übrig. Nach dem nächtlichen Neustart des ioBroker schafft er den Start an ca. einem von 10 Tagen nicht mehr. Morgens muss ich in dann manuell starten ("sudo iobroker start") und alles ist wieder OK.

    Daher möchte ich doch langfristig den ioBroker auf eine neuere Synology umziehen. Warte derzeit auf ein Angebot aus der neuen 218er-Serie.

  • Wozu eigentlich immer den iobroker neu starten??? Ich lese das immer wieder mal. Aber warum?
    Bei mir läuft der ununterbrochen. Der wird nur mal neu gestartet, wenn der Host nach Updates mal neu startet.



    Ati

  • Bei mir hatte der Neustart Speicherplatzprobleme auf meinem Pi3 gelößt. Im Dauerbetrieb dümpelte er immer zwischen 80 und 90% herum. Seit den nächtlichen Neustarts liegt er so um die 75%.

    Der kleine Speicher ist auch so ein Grund warum ich bald auf ein NAS umziehen will. Da stehen dann 2 oder 4 GB zur Verfügung.

  • Ich bin dabei das ganz anders zu lösen. Da ich kein Synolgy habe, sondern ein Lenovo NAS, und zwar als Backup, und hauptsächlich eine Windowsmaschine als Server läuft, wird nun in einer Hyper-V ein Debian installiert. Dort wird dann der iobroker sein neues Zuhause finden. Mit einem i5 und 16GB RAM wird das dann sicher flott sein. Als Multihost läuft auf dem Windows bereits ein iobroker nebenher. Lediglich das backitup funktioniert mangels Unterstützung noch nicht dort.



    Ati

  • Guten Morgen,


    ich bin nach dem Umstieg auf den [definition='47','0']Beelink[/definition] sehr an einer Backup-Funktion interessiert. Auf Grund eines Mangels einer NAS würde ich gerne das Backup auf die im [definition='47','0']Beelink[/definition] eingelaubte 128GB SSD machen - geht das auch? Hatte beim letzten Versuch mit dem Adapter nur Möglichkeiten für eine NAS gefunden.


    Vielen Dank schonmal.

  • Das geht mit backitup auch.
    Du kannst alle backups auch lokal speichern oder per FTP/NFS/CIFS/Dropbox verschieben.


    Grundsätzlich würde ich dir raten, nicht lokal zu speichern.
    Wenn dein System abschmiert, kommst du an die backups nicht mehr ran.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich bin dabei das ganz anders zu lösen. Da ich kein Synolgy habe, sondern ein Lenovo NAS, und zwar als Backup, und hauptsächlich eine Windowsmaschine als Server läuft, wird nun in einer Hyper-V ein Debian installiert. Dort wird dann der iobroker sein neues Zuhause finden. Mit einem i5 und 16GB RAM wird das dann sicher flott sein. Als Multihost läuft auf dem Windows bereits ein iobroker nebenher. Lediglich das backitup funktioniert mangels Unterstützung noch nicht dort.



    Ati

    Inzwischen werden alle Plattformen unterstützt.
    Backitup läuft komplett mit node und kann auch auf einer Iobroker Windows Installation genutzt werden.


    Auf YouTube gibt es inzwischen auch ein paar gute Tutorials zu backitup.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • BackItUp macht automatisch die Verzeichnisse hinter den von mir eigegebenen Pfad und ein Leerzeichen schreibt er auch immer.

    Ist das ein Bug von BackItUp oder Mir?

    CIFS ist installiert.

    Freigaben Fritzbox und Rechte passen.


    Mein eingegebener Pfad (Hier im Beispiel:):

    fritz.nas/USB2-0-FlashDisk-02/backup-iobroker

    und ich habe kein Leerzeichen drin (hinter backup-iobroker)!

    und den Pfad macht er automatisch mit ran /opt/iobroker/backups

    WARUM?


    Fehlermeldung


    BackItUp:
    Das Backup wurde nicht vollständig erstellt. Bitte überprüfe die Fehlermeldungen!!
    mount: Error: Command failed: mount -t cifs -o username=XXX,password=XXX,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.9/fritz.nas/USB2-0-FlashDisk-02/backup-iobroker /opt/iobroker/backups
    mount: only root can use "--options" option

  • Nein macht backitup nicht.
    /opt/iobroker/backups ist der lokale Pfad, wohin der mount geht.


    Deine Fehlermeldung sagt, dass dein iobroker keine Root Rechte hat und du den root mount in backitup aktivieren musst



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,

    hier der Fehler.

    Sudo und debug ist aktiviert.

    das Backup liegt wieder nur auf der SD unter opt/iobroker/backups


    er macht weiterhin das Leerzeichen und die Erweiterungen dran. ....Backup_IoBroker /opt/iobroker/backups


    Gestartet...

    [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.178.1","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:xx:20:xx:20:xx","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"nas/#/files/Backup_IoBroker","dirMinimal":"nas/#/files/Backup_IoBroker","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"XXX","pass":"XXX"}

    [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down

    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)


    [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=XXX,password=XXX,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777

    //192.168.178.1/nas/#/files/Backup_IoBroker /opt/iobroker/backups

    mount error(112): Host is down

    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)


    __________________________________________________________________

    mit FTP Einstellungen funktioniert es.

    Host:

    192.168.178.1

    Port:

    21

    Pfad

    /Backup_IoBroker

    :(:(:(

  • <p>Nochmal ... da wird nix angehangen ... du verstehst da etwas falsch. <br>Dein Log sagt, dass dein NAS nicht erreichbar ist.
    Lies doch mal den Log richtig und google mal nach cifs mount</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

  • Dann prüfe den Pfad indem du manuell den mount setzt und prüfe das Passwort. Bei Sonderzeichen im PW muss das Passwort in Anführungsstrichen.
    Des Weiteren wäre es auch noch eine Option, statt der IP den Hostname zu nehmen.


    Aber wie gesagt, prüfe erstmal den CIFS Pfad ubd deine Einstellungen in der Fritzbox für cifs



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk