Temperatursensoren DS18B20 über 1-Wire im ioBroker einbinden

  • Hallo,

    ich bin ja neu hier und gerade dabei mich etwas durchzulesen!

    Gerade hab ich diesen Thread gespannt gelesen und nun stellt sich mir die Frage ob es auch möglich ist die Temperaturdaten von mehreren DS18B20 die über den 1Wire am Raspberry betrieben werden anzuzeigen.

    Ich messe damit momentan meine Temperaturen am Teich und draussen usw..

    _______________

    Schöne Grüße

    Jürgen

  • Nene, dass ist eine Auskoppelung aus einem anderen Thread. Die Sensoren funktionieren schon an einem Pi und übermitteln ihre Daten an ein DIY-Projekt. Auf diesem Pi läuft aber kein ioBroker. Die Daten sollen jetzt aber zusätzlich in den ioBroker. Also alles nur eine Sache eines Shell-Skripts...

    Weißt du wo die Daten der Sensoren liegen? Soweit ich mich erinnere war das /mnt/1wire/{Rom-Adresse des DS18B20}/ und dann?


    Linux-Kenntnisse sind nicht kritisch, muss ich halt nur ggf. bisserl mehr erklären ^^

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ja, ist wie eine einmalige Seriennummer. Ich habe zwar ein 1Wire-Adapter mit einem DS18B20, nur leider lese ich den nicht per OWFS aus, sondern per digitemp. Deswegen kann ich selbst nicht nachschauen.

    Weißt du wie du (z.B. per putty) auf den Pi kommst? Wir bräuchten mal eine Shell-Konsole.

    Dort gibst du dann bitte mal ein: ls /mnt/1wire/

    Da sollten dann eigentlich die Zahlenkombinationen von "Kennung" aus deinem 1. Bild auftauchen.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Das kann man selbst festlegen, von daher ja. Setzte einfach mal ein "ls /sys/bus/w1/devices/" ab, dann sollten eigentlich mehrere Verzeichnisse mit den ROM-Adressen auftauchen.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • :) da sind sie ja...

    Nehmen wir mal den 1. : ls /sys/bus/w1/devices/28-000006c4 (ab da kannst du TAB drücken + er ergänzt den Rest)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ok, da sehe ich gerade nicht wo die Temperatur drin stecken könnte :/

    cd /sys/bus/w1/devices/28-000006c4 + TAB

    nun mal ein cat + danach jeden Dateinamen angeben (+schauen ob mal irgendwo etwas herauskommt was nach einer Temperatur aussieht)

    Wenn nicht, schick mir mal die Dateien (per Konversation), ich muss jetzt mal zum Matratzenhorchdienst, der ist schneller zu Ende wie mir lieb ist :sleeping:

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • *g*

    Habe eben mal nachgelesen wo man die Temperatur findet, cat /sys/bus/w1/devices/28-000006c4f8ef/w1_slave sollte einen Zweizeiler ausgeben, an dessen Ende t=xxxxx steht. Das müsste dann deiner Aussentemperatur lt. Web-Oberfläche entsprechen (xx.xxx°C)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • *g*

    Habe eben mal nachgelesen wo man die Temperatur findet, cat /sys/bus/w1/devices/28-000006c4f8ef/w1_slave sollte einen Zweizeiler ausgeben, an dessen Ende t=xxxxx steht. Das müsste dann deiner Aussentemperatur lt. Web-Oberfläche entsprechen (xx.xxx°C)

    Ja das hat geklappt, ich bekomme die Temperatur angezeigt!

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3330/

    _______________

    Schöne Grüße

    Jürgen

  • Ok, dass sieht gut aus.

    Am einfachsten wird sein, ich schreibe dir das Bash-Skript. Sollte am Sonntag fertig sein :)

    Du kannst schon mal bei Wie füge ich Sensoren hinzu die nicht von einem Adapter/ioBroker unterstützt werden? lesen, im unteren Teil wie man Datenpunkte per Hand im Broker anlegt.

    Als Beispiel: javascript.0.cois.teichtemperatur

    Es sollte halt für dich eindeutig sein, sollte aber mit javascript.0. anfangen. "cois" ist dann ein Ordner, die letzte Bezeichnung ist dann der Datenpunkt.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Sodele, habe fertig :)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3333/

    Der Fehler ist normal, da ich zu Testzwecken nur den einen Sensor emuliert habe.

    Deswegen taucht im Broker dann auch nur ein Sensor auf (bzw. habe ich eh nur einen angelegt):

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3334/

    Wie man sieht habe ich einen Ordner "Cois" angelegt, unter dem dann die/der Datenunkt(e) erscheinen. Somit lassen sie sich im ioBroker per Blockly, JS, VIS,... weiter verarbeiten.

    Du müsstest jetzt den Ordner/die Datenpunkte im Broker angelegt und den SimpelAPI-Adapter installiert und konfiguriert haben.

    Das Shell-Skript:

    #11+12: weitere Sensoren einfach nach dem gleichen Schema hinzufügen. Die Bezeichnung muss aber genau so lauten wie der angelegte Datenpunkt im Broker (case sensitiv)!

    #15: javascript.0. muss bleiben, dann folgt der Ordnername (siehe auch Bild #2)

    #18: Pfad zu den Sensoren, sollte bereits stimmen.

    #21: IP vom Broker und Port von SimpelAPI

    ab #30: ja, dass muss so kompliziert aussehen ^^


    Das Skript muss nun auf den Pi (ich nutze WinSCP). Wie es heißt und wohin ist egal, ich bleibe mal bei "coiteich.sh" und in das "home"-Verzeichnis vom User pi.

    Nun in das Home-Verzeichnis wechseln und das Script ausführbar machen:

    cd ~

    chmod +x coiteich.sh

    ...und mal ein erster Test:

    ./coiteich.sh

    Eigentlich gehe ich davon aus, dass du jetzt einen oder mehrere Fehler bekommst, je nachdem ob auf deinem Pi schon curl und bc installiert sind. Zumindest würde es mich schwer wundern. wenn es wie die ersten beiden Zeilen von Bild #1 aussehen würde.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3335/

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!