Temperatursensoren DS18B20 über 1-Wire im ioBroker einbinden

  • Bin noch länger hier ^^

    ...ich frage mich nur so langsam wie ich eigentlich auf Coi kam... :rolleyes:

    Würde ja nix sagen, wenn ich nicht vor ein paar Jahren selbst welche hatte...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ich hab jetzt mal den SimpleAPI installiert und den Ordner und die Datenpunkte angelegt.

    Muss das Skript nun am Pi mit den 1-wire Sensoren oder am Pi mit ioBroker drauf und wie muss ich den SimpleAPI konfigurieren? ||

    _______________

    Schöne Grüße

    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von JuergenBritzl (10. Juli 2018 um 16:52)

  • Das muss auf den Pi mit den Sensoren.

    Das Skript ließt "einfach" die Daten aus, konvertiert sie und schickt die per HTTP an den Broker.

    SimpelAPI steht auch in der Beschreibung [Part 1], so aus dem Kopf heraus weiß ich es auch nicht mehr, da ich es selbst nicht nutze. Aber es muss noch ein Häkchen gesetzt werden.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Sorry für die vielen, dummen Fragen

    Kein Problem :)

    Du hast nicht zufällig die Datei unter Windows editiert? So sieht es nämlich aus, dann funktioniert sie nicht mehr.

    Du kannst auch curl + bc einfach installieren. Entweder er macht es, sagt dass schon die neuste Version drauf ist oder updatet einfach: sudo apt install curl bc

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Kleiner Fehler meinerseits, ich hatte es zum Testen auf meinem Ubuntu-System und habe nicht an die Umstellung für Raspian gedacht...

    Ändere mal die erste Zeile von #!/bin/sh in #!/bin/bash ab, dann sollte er jetzt eigentlich die Temperaturen ausspucken und im Broker eintragen (einmalig, bzw. immer nur beim Aufruf). Dann fehlt nur noch das zyklische Abfragen, aber das ist dann ziemlich easy.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • :)

    In der Shell crontab -e

    Dann kommt es darauf an wie oft du die Temperatur aktualisieren möchtest. Für bspw. alle 5 Minuten fügst du folgende Zeile unten in der crontab an:

    */5 * * * * /home/pi/koiteich.sh >/dev/null 2>&1

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • :)

    In der Shell crontab -e

    Dann kommt es darauf an wie oft du die Temperatur aktualisieren möchtest. Für bspw. alle 5 Minuten fügst du folgende Zeile unten in der crontab an:

    */5 * * * * /home/pi/koiteich.sh >/dev/null 2>&1

    wenn ich die Zeile so eingebe und speichere bekomme ich folgende Meldung

    "File /tmp/crontab.rEtFOM/crontab saved

    crontab: installing new crontab

    "/tmp/crontab.rEtFOM/crontab":23: bad command

    errors in crontab file, can't install.

    Do you want to retry the same edit? (y/n) y"

    _______________

    Schöne Grüße

    Jürgen

  • Dann bist du "nur armer" User und darfst nicht... ^^

    sudo crontab -e

    Dann darfst auch du ändern ;)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Zitat

    Du noch viel lernen musst, junger Padawan.

    Du tippst das alles ab? Hätte ich das mal früher gewusst...

    Du markierst einfach den benötigten Text (z.B. */5 * *...), rechte Maustaste "Kopieren", wechselst in das Fenster der Putty-Sitzung und nun wird nach Klick auf die rechte Maustaste genau der kopierte Text an der aktuellen Cursur-Position eingefügt. Feddisch :)

    Da wären auch die Leerzeichen zwischen den Sternchen erhalten geblieben (die sind nämlich im Post von mir enthalten) ^^

    Ev. fehlt dir nun auch noch das ein oder andere Leerzeichen in der recht kryptischen Zeile, sieht man so auf den ersten Blick ziemlich schwer.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Solange es jetzt funktioniert :)

    In die VIS hast du es bekommen?

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ja, in die VIS hab ich es auch bekommen. Gibt es da auch noch andere Anzeigemöglichkeiten als diesen Kreis in dem dann die Temperatur steht? Dann hab ich auch noch Probleme es auf dem Tablet oder Handy per VIS App zu bedienen und die Daten zu sehen, das haut bei mir irgendwie nicht hin.

    _______________

    Schöne Grüße

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von JuergenBritzl (20. Juli 2018 um 23:26)

  • Ja, einige, habe sie aber nicht kpl. durch konfiguriert, nur mal "quick'n dirty" zusammen geklickt:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3464/

    Du musst dazu bei den "Adaptern" im Broker noch ein paar VIS-Erweiterungen (z.B. ...gauges...) installieren, dann sind sie verfügbar.

    Die mobile App ist eigentlich recht einfach gestrickt, viel zu konfigurieren ist da nicht. Soll halt auf dem Handy nur schnell Werte darstellbar machen und Aktionen auslösbar:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3463/

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!