Temperatursensoren DS18B20 über 1-Wire im ioBroker einbinden

  • Ich glaube ihr macht da prinzipiell was falsch, denn sonst würde das auch funktionieren. Ich gehe mal stark davon aus, dass euch "Aufzählungen" im Broker nicht geläufig sind?

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Dachte ich es mir doch, denn ohne geht die Mobile App auch nicht ;)

    Hier mal eine Übersicht:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3488/

    Wie man sieht, landet das rot umrandete "unten" als Auswahl in der App (bei mir wg. der Hardcopy hier im Browser mal als "S7" emuliert). Man sollte sich darüber vorher ein paar Gedanken machen. Später ändern ist echt nicht spaßig ^^

    Bei mir sind "Räume" Orte (die müssen auch den Präfix enum.rooms. haben!), während "Funktionen" dann alles beinhaltet was angezeigt oder geschaltet werden soll/kann (wichtig: Präfix enum.functions.!).

    Die "Funktionen" habe ich dann in zwei Arten geteilt: Raumklima (Anzeige) + Schalten (Steckdose An/Aus usw.)

    Jetzt fehlt noch was er eigentlich anzeigen soll:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3489/

    Dazu navigiert man nun zum Datenpunkt und klickt bei diesem in die leere Zelle (dort wo bei mir "Wohnzimmer" steht und wählt den Raum aus den man gerade vorher angelegt hatte. Selbes mit der "Funktion" (bei mir Raumklima).

    Nun kann man auch die Mobile Ui starten und hat die Anzeige bzw. kann auch ggf. darüber schalten.

    Einen Fallstrick gibt es noch, der hatte mich am Anfang fast zur Verzweiflung gebracht:

    Um Datenvolumen zu sparen werden nur Messwerte/Zustände übertragen!

    Wenn man also bspw. eine weitere Temperaturanzeige hinzufügt, taucht die uU. nicht auf. Man muss erst in der App rechts oben auf "i" klicken und Aktualisieren wählen, dann wird die kpl. GUI neu geschickt und die Änderung ist auch vorhanden :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ich glaube @JuergenBritzl meinet auch die ioBrokerApp die es für Android gibt. Die man auf Tab oder Handy installiert.

    Habe heute mal beim Aufzähler geschaut und da haben ich alles was unter Fhem läuft drin ohne das ich die MobileUI installiert habe. Ist das so normal?

    Einmal editiert, zuletzt von Test31 (25. Juli 2018 um 13:09)

  • Ja, ich meinte auch die ioBroker App für Android.

    Wenn es allerdings was gibt was leichter zu bedienen ist nutze ich auch das.

    Jetzt hab ich allerdings nochmal ein Problem bezüglich meiner Temperaturanzeige vom 1-wire Bus.

    Ich habe heute festgestellt das sich diese scheinbar nicht aktualisieren. Scheinbar hab ich da immer noch einen Fehler drin.

    Hab gerade nochmal im Broker nachgesehen und laut Zeitstempel wurde zuletzt am 12.07. aktualisiert.

    _______________

    Schöne Grüße

    Jürgen

  • Den habe ich mir nicht angeschaut und kann nicht behilflich sein, da der UI auch ohne Änderung auf bspw. IOS läuft, zudem ist ihm die Auflösung schnuppe (also Handy, Tablet...), genauso wie Hoch- oder Querformat. Das ändert er alles von alleine :)

    Mach nochmal Temperatursensoren DS18B20 über 1-Wire im ioBroker einbinden

    nur lösche den "alten" Aufruf in der crontab und füge den aus dem Post mittels C&P (hatte ich paar Posts darunter auch erklärt wie es einfacher geht) nochmal ein. Ich nehme an, dass du vom abtippen einfach das ein oder andere Leerzeichen nicht drin hast.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Mach nochmal Temperatursensoren DS18B20 über 1-Wire im ioBroker einbinden

    nur lösche den "alten" Aufruf in der crontab und füge den aus dem Post mittels C&P (hatte ich paar Posts darunter auch erklärt wie es einfacher geht) nochmal ein. Ich nehme an, dass du vom abtippen einfach das ein oder andere Leerzeichen nicht drin hast.

    Super :thumbup: jetzt funktionierts! Danke nochmal!

    Dann wird ich jetzt mal das mit dem UI angehen, vielleicht nutze ich dann auch lieber das.

    _______________

    Schöne Grüße

    Jürgen

  • ...und ist mit C&P doch auch viel angenehmer ^^

    Ich habe zwar auch ein Android-Smartphone (ich mag keine "faulen" Äpfel...), aber ich denke nicht, dass ich in nächster Zeit den Adapter wechseln werde, kann da also nicht weiter behilflich sein.

    Bzgl. UI: wie sagt jemand immer auf YT so schön: "...und der tut (wieder) was er soll..." :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!