freude war gross

  • hab mich riesig gefreut, als mein jgaurora a5 endlich da war.

    mittlerweile ist diese freude etwas dem frust gewichen.

    80% aller druckversuche bricht er ab. mal bei 6%, mal bei 92%. ich drucke über usb-stick.

    hab dann mal getestet , ob ich den drucker wieder zum laufen bekomme in dem ich einen stromausfall simuliere.

    schalter aus und wieder an. das hotend wird wieder hochgeheizt, er fährt in grundstellung, fährt dann wieder zu der stelle wo er aufgehört hat, um dann weiter zu drucken.

    aber statt er auf der layerhöhe weiter macht, bohrt er sich in das werkstück und will auf höhe des ersten layers weiter machen.

    wie gesagt, das war über stick. wie es mit einer direkten verbindung zum rechner aussieht muss ich erst noch testen. da läuft das ja nicht mehr über die displayplatine.

    FRUST||||||

  • Was ich weiß ist da Cura als Software drauf. Ich vermute da ist wo der Wurm drin. Verbinde ihn mal mit dem PC und schaue ob du wo eine Log Datei findest, dass man mal sieht was er für ein Problem hat. Sonst hätte ich noch eine Tipp. Kontaktiere mal Sebastian End der hat so einen Drucker und der ist auch ein Profi auf dem Gebiet. Der baut auch viele CNC Fräsen.

  • hab ihn heute mal aufgemacht. Alle kontakte kontrolliert und nachgezogen. An der Rückseite der geräteanschlussbuchse waren kabelschuhe etwas locker drauf. Ich hoffe, dass es das war.

    Meinst du, dieser sebastian end wird sich mit meinem problem befassen? Der hat bestimmt was besseres zu tun.?

  • ich jab den drucker mal auseinander genommen und alle Kontakte, klemmstellen und steckverbinder kontolliert und nachgezogen. Anschliessend noch ein grosses projekt ausgesucht (glaub so um die 9 stunden). Nach 4 stunden lief er immernoch. Ich wills ja nicht verschreien, bis jetzt siehts gut aus. Das Ergebniss seh ich dann morgen früh.

  • an der rückseite der netzsteckerbuchse sind die 3 drähte nur drauf gesteckt. Diese kabelsteckschuhe, oder wie die dinger heissen, waren recht locker drauf gesteckt. Etwas zusammen gedrückt, jetzt läufts wieder.

    Jetzt wird aber der lüfter vom hotend laut.

    Hat da wer die genaue Bezeichnung?

  • Beim ersten mal einschalten kreischte der lüfter, nach einem fingertip auf das lüfterrad war er relativ leise. Das hat er moch zweimal gemacht, nun ist aber ruhe. Als ob die welle etwas viel spiel hat. In einem anderen forum hat mir ein a5 bestitzer geschrieben, dass er das auch hatte. Ihn ist der lüfter während des druckens hops gegangen. Da muss dann einiges am hotend kaputt gegangen sein. Um diesen schaden bei meinem drucker zu verhindern, dacht ich mir, bau einen neuen, hochwertigeren lüfter ein. Um keine fehler zu machen, hab ich nach der bezeichnung des lüfters (typ, spannung, drehzahl u.ä.) gefragt.

  • Ok Das sind normale PC Lüfter die da verbaut sind. Einfach mal den Lüfter ausbauen und schauen auf die Größe. Nur das weil der Lüfter defekt ist auch der Hotend hops geht glaube ich weniger da normal eine Abschaltautomatik in der Firmware drin ist. Am besten dir mal das Datenblatt von deinem Drucker besorgen das du mal siehst was alles da so verbaut ist.

  • super, danke.

    Hab noch ein problem. Ich würde gerne cura verwenden

    Wenn ich mal cura verwende, fängt der drucker neben dem bett an.

    Weiss einer was ich einstellen muss, dass er in der mitte anfängt?

  • Da wirst du mal in Cura schauen müssen wo die Einstellungen für das Bett sind. So kann ich dir auch ich sagen da ich nicht damit arbeite. Ich verwende Repetier Software zum Steuern des Drucker.

    Hast du überhaupt den richtigen Drucker in Cura eingestellt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!