Sonoff SV Möglichkeiten

  • Hallo, wollte hier Mal anfragen, ob jemand hier den sonoff SV Mal mit allen Möglichkeiten vorstellen könnte.

    Habe das kurze Video mit dem Taster gesehn, das ist ja nichts neues und erklärt leider nicht den sonoff SV ?

    Das bringt einem aber nicht wirklich viel.

    Was ich gerne sehen wollte ist, die verschiedenen Modis.

    Isolated Mode usw. Kann das jemand Mal erklären bitte.

    Es gibt 1-2 englische Clips und das wars.

    Der eine lötet eine Brücke an den eingang? Der andere nicht?!

    Steh irgendwie auf dem Schlauch ?

    Ein Video wäre perfekt mit allen Möglichkeiten?

  • ...oder:

    Default-Mode: bis 24DC am Eingang die auch am Ausgang geschaltet anliegen

    Isolated-Mode (Widerstände entfernen!): 5-24VDC zur Stromversorgung des SV, Eingang (0-30V DC oder 90-250AC) die dann auch geschaltet am Ausgang anliegen.

    Der Jumper bezieht sich beim "Default-Mode" auf die Höhe der Eingangsspannung.

    5V: Jumper gesetzt

    >5-24V: Jumper gezogen

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ohh vielen Dank für die Antwort.

    Der Default Mode (Jumper)

    Was ist dann am Ausgang?

    Momentan habe ich keinen Jumper und die Wiederstände sind auch noch drin.

    Wenn ich das so Durchmesse

    5v-24 Eingang und geschaltet liegt am Ausgang das gleiche an wie am Eingang.

    Verstehe ich das richtig?

    Möchte jetzt aber potenialfrei schalten.

    5-24v Eingang und Ausgang potentialfrei.

    Müsste ich jetzt einfach nur die Widerstände entfernen oder?

  • Danke schonmal? habe jetzt immer mehr fragen?

  • Hab jetzt einfach Mal einen geopfert nm und getestet,

    Also die 2 Widerstände rausbrechen und die Stromversorgung über die 2Pins 5-24V anstöpseln.

    1. Ergebniss +in -in zu +Out und -Out ist dadurch unterbrochen, gibt man eine Stromquelle auf + und - in und schaltet dann über den Knopf oder über die Weboberfläche leitet er den ankommenden Strom an +-Out weiter.

    2. Ergebniss +-IN gebrückt schaltet er dann +-OUT einfach zusammen

    Die Stromversorgung für den SV ist weiterhin über die 2 +- PINs

    Alles dabei ohne einen Jumper zu verwenden.

    Ergebniss 2 war das was ich gesucht habe????

  • Also habe den SV 5V Ver 1.0 jetzt folgendes, ich möchte gerne das der Taster dem PC den Tasterdruck (vom PC) simuliert.

    Leider ist es so wenn ich das alles angeschlossen habe und die 2 Kabel von Frontpanel in den SV und von SV auf das Mainboard (so das ich den Rechner auch per Hand einschalten kann) passiert aber nichts. Was kann ich da machen ?

    Der Frontpanel Taster sollte bestehend bleiben, und SV soll per Alexa auch ein oder ausschalten können.

  • Also habe den SV 5V Ver 1.0 jetzt folgendes, ich möchte gerne das der Taster dem PC den Tasterdruck (vom PC) simuliert.

    Leider ist es so wenn ich das alles angeschlossen habe und die 2 Kabel von Frontpanel in den SV und von SV auf das Mainboard (so das ich den Rechner auch per Hand einschalten kann) passiert aber nichts. Was kann ich da machen ?

    Der Frontpanel Taster sollte bestehend bleiben, und SV soll per Alexa auch ein oder ausschalten könne

    Frage ist, wie hast du den SV konfiguriet, hast du den Gpios den passenden switch zum Relais zugewiesen? den SV umgelötet das er im Isolierten modus ist, damit er nur Kontakt schaltet, dann must du über konsole noch den switchmode richtig eingestellt haben und würde ne pulsetime setzen, da der orginal taster ja auch nur kurz tastet um das mainboard zu starten!

  • was ist denn pulsemode?

    Also

    Switchmode1 3

    Pulsetime1 1 hab ich so bei der Garage gemacht, reicht jedenfalls, ansonsten erhöhen

    In den Einstellungen dann GPIO14 > 09 Switch 01

    wenn umgebaut den Taster vom PC auf GPIO 14 und GND

    und von den Schraubklemmen, an die zwei punkte auf dem Mainboard wo vorher der Taster drauf war!

    Umbau Islationsmodus guckst du hier :

    http://forum.creationx.de/forum/index.ph…D=5853#post5853

    mit welcher Spannung betreibst du ihn? im Isolationsmode gehen 5 bis 24 V steht aber in der Anleitung

    Alles auf eigene Gefahr, will nit Schuld sein, wenn der PC nachher abraucht!!;)

  • haha :)
    Ja genau, will ihn auch zwischen Power Taster und MB klemmen, und somit mit [definition='20','0']Alexa[/definition] oder Iobroker den Taster simulieren, aber der SV brauch ja wohl iwo her seine Grundspannung?
    Screenshot-3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!