Sonoff mit Dimmschalter

  • Hey hätte mal ne Frage: Habe dein Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wo du einen Schalter an den Sonoff anschließt gesehen. Schonmal danke für die ganzen Videos sind echt hilfreich ? So jetzt zu meiner Fragr: Wir zuhause haben jetzt aber nicht einen normalen schalter sondern einen Schalter mit dem wir auch noch das Licht dimmen können. Ist das mit diesem Aufbau auch möglich? Wenn nicht gibt es eine Möglichkeit die Dimmfunktion weiter beizubehalten?

    Freue mich auf antworten:) und schonmal vielen dank :))

  • In dem Fall musste der Dimmer hinter dem Sonoff sein. Der Sonoff schaltet dann ein und aus und mit dem Dimmer kannst du dann Dimmen.

    Mhm aber dann kann ich den Schalter ja nicht mehr betätigen wenn der sonoff aus ist oder? Da er dann keinen strom hat. Dann müsste ich den schalter erst per Sprachbefehl über alexa anschalten und dann kann ich erst dimmen oder?

  • Naja ganz Simpel würde ich jetzt Mal behaupten, das ding ist ein dimmer mit WLAN über einen ESP8266 Chip, wenn ESP8266 drin ist, sollte auf Tasmota drauf laufen und bäm ist das ganze im System, wie das in der Praxis aussieht kann ich nicht sagen. Ich würde es einfach mal auf einen versuch ankommen lassen und versuchen tasmota da drauf zu hauen ?

    Berichtet bitte wenn es funktioniert ??

  • Mhm aber dann kann ich den Schalter ja nicht mehr betätigen wenn der sonoff aus ist oder? Da er dann keinen strom hat. Dann müsste ich den schalter erst per Sprachbefehl über alexa anschalten und dann kann ich erst dimmen oder?

    Ja das ist korrekt. Mir ist momnetan kein Wlan Gerät mit Tasmota bekannt das Dimmen kann.

    Ich meinte damit, du kannst dir deine gewünschte Helligkeit mit dem Dimmer einstellen und schaltest dann mit dem Sonoff ein oder aus.

    Schöne Grüße
    Frank

  • schimmer-media.de/attachment/3736/Servus!

    Ich hatte ein ähnlichese Problem. Ich wollte meine verbauten Busch-Dimmer in Kombination mit den Sonoffs weiterverwenden. Meine Lösung:

    2 Sonoffs verwenden, die sich über Hausautomation(iOBroker) synchronisiert werden, jedoch asynchron (wenn der eine Sonoff angeschaltet wird, wird der andere automatisch ausgeschaltet). hierdurch wird ein Wechselschalter "simuliert". Dahinter wird der Dimmer geschaltet. Der Strom kommt somit über die Sonoffs zum Dimmer und geht dann zur (dimmbaren) Lampe weiter. Ich habe eben das ganze kurz auf dem Tisch aufgebaut (sorry für die schlechte Qualität!). Zu beachten: der eine Ausgang des Sonoffs ist dauerhaft mit dem Strom verbunden und wird nicht geschaltet. Der andere wird geschaltet (Am besten mit einem Voltmeter nachmessen welcher das ist). Ihr müsst den Schaltenden verwenden bei beiden Sonoffs.

  • Sorry, hab ich, auf Grund meiner gesundheitlichen, ganz vergessen, das Ergebnis zu veröffentlichen:huh:

    Nach einigen, kleinen Problemchen, konnte ich den Dimmer einbinden und er funktioniert einwandfrei

    mit IOBroker & ALEXA ;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Man kann das Modul wahlweise auch als Schalter konfigurieren;)

    Allerdings sollte man berücksichtigen, dass der Dimmer kein Relais beinhaltet und die Schaltfunktion

    über einen Triac funktioniert ;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Sorry, hab ich, auf Grund meiner gesundheitlichen, ganz vergessen, das Ergebnis zu veröffentlichen:huh:

    Nach einigen, kleinen Problemchen, konnte ich den Dimmer einbinden und er funktioniert einwandfrei

    mit IOBroker & ALEXA ;)

    Hallo, könntest du bitte erklären wie du dss gemacht hast, würde es gerne bei mir auch machen ?

    Danke ?

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!