Auf ioBroker von aussen zugreifen?

  • Kannst den https://certbot.eff.org/ benutzen.

    Wählst Dein System und bekommst alle Schritte die nötig sind.

    Authentifizierung geht erst wenn SSL Aktiviert wurde, sonst verweigert IoBroker das.

    ist das kostenlos ? :)

    das ist die anleitung oder ? und dann bin ich sicher ? :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    was soll ich nehmen in "I'm using " ? dann ich habe rasbian lite dann debian 9 (scretch) oder?

    kann ich noch dazu PiVPN installieren ?

  • Hallo zusammen,

    ich bin ziemlich neu in der Welt vom ioBroker und bin jetzt schon sehr angetan. Ich muss mich noch in einiges einlesen und werde noch ein wenig ausprobieren müssen aber das wird schon.

    Daher würde ich mir auch gerne den Zugriff auf meinen ioBroker von außen einrichten, um auch außerhalb vom Heimnetz daran zu arbeiten. Dabei geht es mir nicht um Alexa Cloud Pro Fernzugriff oä sondern rein um die ioBroker Oberfläche / z.B. um Schaltungen in Blockly zu erstellen oder auch später an meiner Visualisierung (jetzt noch nicht vorhanden) arbeiten zu können.

    Könnt ihr mir da etwas direkt für meine Gegebenheiten empfehlen?

    - ioBroker läuft bei mir auf einem Raspberry Pi 3 B+ (fertiges ioBroker Image Raspbian light Stretch)

    - Mein Internetanschluss läuft über die Telekom mit einer Fritz Box 7590

    - Der Zugriff von außen soll über Android oder auch einen Windows 10 Laptop mit einer mobilen Datenverbindung stattfinden.

    Falls ihr weitere Angaben von mir benötigt, reiche ich diese gerne nach.

    Ich bin auf diesem Gebiet was einen Fernzugriff angeht wirklich "Noobie" ^^ das einzige was ich bisher auf diesem Gebiet einrichten konnte, ist der Fernzugriff auf meine Synology und Plex.

    Für eine Schritt für Schritt Anleitung, Videoanleitung oä wäre ich sehr dankbar, da ich bei dieser Thematik ungerne rumprobieren möchte und dann noch irgendwas falsch mache.

    LG

  • tesso

    schon geschehen, ich werde mir wohl Open VPN auf meiner Synology einrichten. Dazu sind ja einige Anleitungen im Internet zu finden... Bei einigen Punkten bin ich mir zwar noch unsicher aber ich werde mich dann einfach mal an die Einrichtung machen und mich melden, sobald Fragen auftauchen.

    Luke

    nutzt du auch Open VPN?

  • tesso

    ich habe eine Fritz Box 7590...

    hatte für meinen Start mit ioBroker im ioBroker Forum ein Thema erstellt, da es auch zu einigen Stolpersteinen kam... dort hatte ich auch den Zugriff von außen angesprochen, da wurde für mein Vorhaben die Variante mit Open VPN auf der Synology angesprochen.

    LG

  • Wenn du eine Synology hast dann richte dort den VPN ein. So habe ich es auch, du schlüpfst praktisch über deine Diskstation in dein heimischen Netz und kannst den IO Brocker bedienen so als ob du zuhause bei dir selber wärst. Vergiss es enfach ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!