Stromstoßschaltung Sonoff 4CH Pro R2

  • Hat jemand eine Idee der hat es schon gemacht mit dem Sonoff 4CH Pro R2 eine Stromstoßschaltung zu ich möchte nämlich was umbauen bei mir habe alle leuchten bei mir zuhause mit tastern uns Stromstoßschaltern bestückt und möchte das smart machen ohne groß umzubauen

  • Ich hatte noch nie einen 4Ch (geschweige denn Pro) hier, aber generell sollte er natürlich dort hin, wo jetzt die SSR hängen, die vorhandenen Schalter müssen vom SSR und vom Trafo gelöst werden (also Potentialfrei sein) und nun muß jeder Schalter mit einem Kontakt an einen freien GPIO des 4Ch und mit dem anderen an GND.

    Da es bei längeren Kabeln wohl ganz gern Mal zu "Fehlschaltungen" durch Einstreuungen ins Kabel kommt muß man aber pro GPIO einen Pullup-Widerstand und einen Kondensator hinzufügen. Das wurde hier im Forum schon behandelt.

  • Ich verwende die Relais des 4chpro einfach als zusätzliche Taster, parallel zu den vorhandenen.


    Also wenn der Kanal geschalten wird, mach ich mit dem 4Ch einfach einen 0,25s Impuls auf den Eingang des Stromstoßschalters. Pro Lichtkreis nur 2 kurze Drähte und alles im Schaltschrank zu verdrahten.


    Vorteil: Alexa, ioBroker und Webinterface funktionieren. Alle Taster bleiben im Betrieb wie vorher (auch das möglicherweise vorhanden Glimmlämpchen).


    Nachteil: Kein eindeutiger Status ob der Kreis EIN oder AUS ist! Was aber bei Stromstoßschaltern mit mehreren unterschiedlichen Tastern nicht einfach ist ....

  • kannst du mir davon mal ein bild zukommen lassen wir du das realistert hast wäre echt cool