Rollosteuerung mit Sonoff Dual und Hardware Tastern

  • Hallo Leute,

    ich kämpfe mich seit ein paar Tagen durch sämtliche Foren und hier konnte ich mir am meisten selber helfen.

    Aber jetzt bin ich etwas ratlos und komme nicht weiter.

    Ich habe einen Dual mit Tasmota Firmware geflasht und erst mal 2 Lampen und einen Taster (Rollosteuerung) angeschlossen.

    Den Taster habe ich als Switch1 und Switch2 an Button1 (GPIO0) und Button2 (GPIO9) angeschlossen/konfiguriert.

    Über die Konsole habe ich eine Pulsetime von 17 Sekunden (so lange braucht mein Rollo um vollständig auf oder zu zu fahren) eingestellt und Option 14 eingeschaltet.

    Dann habe ich sogar eine HueBridge Emulation eingestellt und an Alexa angebunden.

    Jetzt kann ich die Ausgänge übers Web oder Alexa (mit Routinen) einschalten und die Lampe geht nach 17 Sekunden wieder aus.

    Aber wenn ich einen Rollotaster drücke, ist die Lampe nur solange an wie ich drücke.

    Wieso kann ich die Pulsetime nicht auch auf die Taster legen?

    Gruß

    Flatede

  • Wieso kann ich die Pulsetime nicht auch auf die Taster legen?

  • Hallo Premo,

    die Timerfunktion geht nur online, wenn ich an meinem Hardware Taster drücke nicht.

    Ich muß auf Button umstellen, dann geht es einwandfrei.

    Aber für den Button 1 (Gpio0) gibt es keine Auswahl 13 Button 1, da geht es erst mit 14 Button 2 los.

    Diese Einstellung benutze ich ja für den Gpio9. Das funktioniert auch so wie es soll.

    Gruß

    Flatede

    schimmer-media.de/attachment/3480/schimmer-media.de/attachment/3481/

  • Jetzt war meine Überlegung, das über die Konsole einzustellen, aber ich weiß nicht was ich da eingeben müsste.

    Wenn das überhaupt möglich ist.GPIO0 13 Button 1

    oder so ähnlich.

    Ich verstehe aber auch nicht wieso es den Button 1 nicht gibt.:/

  • Ich verstehe aber auch nicht wieso es den Button 1 nicht gibt.

    Weil "Button 1" (=Taster an den Sonoffs) fest mit GPIO 0 bei den Sonoffs verdrahtet ist und sich deswegen auch nicht konfigurieren ließe.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ich habe hier was gefunden aber da fährt mein Rollo immer komplett rauf oder komplett runter.

    Man kann ihn nicht anhalten.

    Wo kann man eigentlich die ganzen Befehle und Optionen nachlesen?

    Zitat

    SwitchMode2 1

    Setzt den Mode auf Follow

  • ich habs rausgefunden

    SwitchMode1 5 (Set switch mode to PUSHBUTTON (Normally 1, 0 = toggle, Hold = hold))

    SwitchMode2 5

    Jetzt drücke ich einmal, dann fährt der Rollo runter, beim erneuten drücken bleibt er stehen.

    Und genau so in die andere Richtung.

    :S:)

  • Ich fasse mal zusammen:

    Anschluss wie oben im Schaltplan

    Konfiguration im Sonoff:

    schimmer-media.de/attachment/3690/

    Eingaben in der Konsole:

    SaveData 1

    SetOption14 1

    #Verriegelt die Ausgänge gegeneinander.

    SwitchMode1 5

    SwitchMode2 5

    #Setzt den Mode auf PUSHBUTTON (Normal 1, 0 = schalten, Hold = halten)

    #Dann noch für die Einschaltdauer über Pulsetime in der Konsole

    PulseTime1 118

    PulseTime2 118

    #Für 18 Sekunden ein.

    #1 für 1 Sekunde, 120 für 20 Sekunden ein, 130 für 30 Sekunden ein.

    SaveData 0

    Einmal editiert, zuletzt von Flatede (5. August 2018 um 07:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!