[SmartHome] Statusanzeige mit ioBroker [Tutorial]

  • Hast Du mal einen anderen Anschluss getestet?

    Oder weniger LEDs, die musst Du ja wahrscheinlich sowieso auseinander schneiden?


    Und wo wir schon beim Trennen sind:

    Die LEDs haben einen Pfeil, da sie nur in einer Richtung funktionieren. Hast Du das Steuersignal auf der richtigen Seite angeschlossen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine Statusanzeige mit einem Wemos D1 mini aufgebaut.

    Die 15 LEDs habe ich direkt an das Board angelötet.

    Passend für das Wemos D1 mini habe ich ein kleines Gehäuse erstellt für den 3D Drucker bin damit super zufrieden jetzt würde ich gerne meine Statusanzeige von 21Uhr bis 6 Uhr dimmen. Hab leider kleine Idee wie das gehen soll würde mich über Antwort freuen.


    link zum Gehäuse

  • So, da ich jetzt etwas zeit habe, hier meine Lösung für die Anzeige:


    1. FHEM auf dem Pi installieren wie hier im FHEM Wiki beschrieben

    2. Alles Updaten in Fhem mit dem Befehl "Update"

    3. Die Kalenderdaten bei der Müllabfuhrfirma holen als ICS Datei und bei Google Kalender hochladen.

    4. Bei Google Kalender oben rechts auf das Zahnrad und dann Einstellungen

    5. In der linken Liste den Kalender auswählen für welchen die Daten hochgeladen sind und unter dem Punkt "Privatadresse im iCal-Format" den Link kopieren.

    6. Zurück in FHEM den Kalender anlegen mit

    Code
    define Muelltonnen_Kalender Calendar ical url [Link] 3600

    7. Einmal Updaten mit

    Code
    update add https://raw.githubusercontent.com/uniqueck/fhem-abfall/master/controls_fhemabfall.txt
    
    update all
    shutdown restart

    8. Den wichtigsten Kalener anlegen mit

    Code
    define Muelltonnen ABFALL Muelltonnen_Kalender 3600

    9. In iobroker den Adapter FHEM installieren und konfigurieren

    10. Unter den Objekte tauchen nun unter FHEM die Termine für den jeweiligen Abfuhrtermine

    11. Dann das Script bearbeiten. Mein Script habe ich hier mal für euch.

  • Ich hätte da mal eine frage, was muss ich einstellen damit die leds den status wieder annehmen den sie hatten wenn man den strom aus macht und wieder ein schaltet ?


    und was ich noch fragen wollte. ich habe die led streifen bestellt die hier verlinkt sind und habe leider welche bekommen die leider zu weit auseinnander sind. welche habt ihr bestellt damit ihr die bekommen habt die hier verwendet wurden ?

    gruß

  • Ich hätte da mal eine frage, was muss ich einstellen damit die leds den status wieder annehmen den sie hatten wenn man den strom aus macht und wieder ein schaltet ?


    und was ich noch fragen wollte. ich habe die led streifen bestellt die hier verlinkt sind und habe leider welche bekommen die leider zu weit auseinnander sind. welche habt ihr bestellt damit ihr die bekommen habt die hier verwendet wurden ?

    gruß

    Hi,

    ich habe die LED`s hier bestellt

    https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=schimmermedia-21

  • Ich hätte da mal eine frage, was muss ich einstellen damit die leds den status wieder annehmen den sie hatten wenn man den strom aus macht und wieder ein schaltet ?


    und was ich noch fragen wollte. ich habe die led streifen bestellt die hier verlinkt sind und habe leider welche bekommen die leider zu weit auseinnander sind. welche habt ihr bestellt damit ihr die bekommen habt die hier verwendet wurden ?

    gruß

    Wenn die den link nimmst und dann die mit 60 LEDs hast du den richtigen Abstand...

    Das Problem mit der Anzeigen Aktualisierung der Anzeige nachdem der Strom weg genommen wurde habe ich auch mal sehen ob es dafür überhaupt eine Lösung giebt!?


    Gruß,

    Christopher

  • Mein Streifen wird erkannt und im iobroker kommt er auch als Objekt unter dem [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Ordner rein. Leider aber scheinbar als einfarbiger LED Streifen. Die 3 Channels wie bei Dennis im Video werden bei mir nicht angezeigt, nur Power


    Edit:


    Hat sich erledigt. Nachdem ich den Streifen per Console einmal farbig geschaltet hab, sind auch die Kanäle im iobroker erschienen

  • Ich hätte mal nee frage bzw. Ich komme hier nicht weiter.Bei denn xiaomi Fenster Sensoren habe ich es so gemacht wie Dennis in seinen Blockly gemacht hat . Es funktioniert auch soweit alles . Das Problem ist nur wenn mal die Statusanzeiger Mal vom Strom genommen wird und sie später wieder angeschlossen wird aktualisieren sich die xiaomi Sensoren nicht von selbst sondern man muss zb einmal Fenster öffnen um den Zustand zu ändern so das die led leuchtet.

    Gibt es denn eine Möglichkeit den ist Zustand vorher mal zu prüfen und ihn auch anzeigen zulassen bevor man das Fenster geöffnet hat .