[SmartHome] Statusanzeige mit ioBroker [Tutorial]

  • Hallo,

    ich habe heute meine Statusanzeige soweit fertiggestellt.

    Der Tip mit den 30 LEDs/m war ja echt der Hammer :cursing:.

    Mein Script arbeitet jetzt jede Sekunde einen Status ab und setzt die LED entsprechend (also max. 30 Sekunden Delay).

    Soviel Traffic kann ein ESP... gar nicht ab!

    Also habe ich einen Schattenspeicher angelegt, so daß nur Änderungen übertragen werden.

    Alle 15 Minuten wird alles gelöscht und neu übertragen... (Reset/Stromausfall/...)

    Je nach Tageszeit/Rollladenstand und Anwesenheit werden die LEDs gedimmt.

    Ist alles ein Blockly- und ein JavaScript, daß dann die Schattenspeicher und die LEDs anspricht.

    Statusanzeige:

    https://www.dropbox.com/s/7h97cke9qtuu…WA0002.jpg?dl=0

    Stromversorgung:

    5V USB-Dinger sind ja schon fast tödlich. Die Kabel sind dann auch alle billig!

    Ich habe ein 12V 1-2A-Netzteil und einen DC-DC Step-Down-Wandler auf 5V eingesetzt, der dann die Power kann... Hab ich tütenweise rumliegen...

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • In wiefern trifft das hier zu mit den USB Netzteilen?

    Stromversorgung:

    5V USB-Dinger sind ja schon fast tödlich. Die Kabel sind dann auch alle billig!

    Ich habe ein 12V 1-2A-Netzteil und einen DC-DC Step-Down-Wandler auf 5V eingesetzt, der dann die Power kann... Hab ich tütenweise rumliegen...

  • Grob überschlagen:

    Alles Ein = 30 LEDs * 3 Farben * 20mA = 1,8A + Prozessorplatine.

    Bei 1 Ohm Widerstand fehlen bei dem Strom glatte 1,8V von 5V...

    Da würde ich max. 1m sagen und ein ordentliches Kabel. bei 1,5 oder 2m würde ich ein AWG24-Kabel oder besser (AWG22, AWG20) empfehlen.

    Aber zum Glück sind nicht immer alle LEDs gleichzeitig an, da geht also auch dünneres Kabel...

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Mal ne Frage.

    Gibt es eine Liste für die Farben?

    2035,35,35 = Weiss

    usw.

    Frage zu cron.

    Ich kann auf einen trigger nur einen termin ( wiederkehrend ) jeweils eintragen.

    Heisst : z.B. 5. januar - 5 februar - usw.

    Jetzt verschiebt sich der Termin auf grund von feiertagen oder sonntagen.

    muss ich jetzt für jeden monat einen eigenen trigger machen, oder gibts da einen trick?

    Einmal editiert, zuletzt von Zodyiac (14. Dezember 2018 um 20:27)

  • Google mal nach RGB Farben, da gibt es tausende Tabellen und Farbpicker...

    Mal ne Frage.

    Gibt es eine Liste für die Farben?

    2035,35,35 = Weiss

    usw.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • dort gehen die werte bis 255.

    Wenn ich die bei mir eingebe, bleibt die LED aus.

    Äh - laut Dokumentation erwartet der Befehl LEDx einen String im Hex-Format RRGGBB also jeweils 2 Zeichen Hex von 00 bis FF.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Was verwendet ihr für LED Strips?
    Habt ihr eventuell einen Amazon Link für mich?

    Ich hatte eine Hintergrundbeleuchtung auf BASIS dieses Tutorial machen wollen und bei Amazon ein 5 Meter Strip bestellt (siehe Link)

    WS2812B 150 Pixel Led Streifen Licht, Traumfarbe 16.4FT / 5m WS2812B 30leds / M 5050 SMD Individuell Adressierbar LED Band Licht, Volle Farbe RGB Streifen Licht DC 5V Nicht Wasserdicht (Weiß PCB)


    Leider geht damit die Ansteuerung nicht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Was meint ihr? Wäre die richtig?

    BTF-LIGHTING WS2812B 5M 30 LEDs/Pixels/m 150LEDs RGB adressierbare Streifen mit 5050 SMD LEDs NichtWasserdicht IP30

    Hatte eine andere bereits schon getestet ...
    die ging garnicht, obwohl sie die Angabe WS2812b hatte.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Richtig angeschlossen ?

    Geprüft ?

    Anzahl LEDs in Tasmota eingegeben ?

    Netzteil stark genug ?

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Ja das passt alles ...

    Die LED's ließen sich nicht ansteuern.

    Hatte ich ein kurzes Stück zum testen dran (mit 2 Stück), dann kamen auch Befehle an.

    Allerdings nicht die, die sollten.

    Die Befehle waren komplett durcheinander. Habe ich die erste LED angesteuert, gin die zweite an, oder sie ging mit anderen Farben .

    Das Band fing auch beim start komplett an weiß zu leuchten.

    Mir ist aufgefallen, dass die Standard 2812b Bänder immer einen Widerstand "C1" hinter jeder LED haben.

    Diese Band hat hinter jeder LED ein "C" und alle 15 LED noch ein "R"

  • Ein C ist ein Kondensator zum Puffern der Versorgungsspannung und sollte ruhig immer bestückt sein.

    Ein R in ein Widerstand und "begrenzt den Strom".

    Ich hatte auch ein Meter hier, der anfangs einfach nicht wollte.

    Schnipp, ersten halben Meter ab, der 2. lief dann...

    Man kann alle paar LEDs die Streifen durchtrennen (und später auch wieder anlöten).

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Kurzes Update ...
    Den Strip werde ich noch einmal genau unter die Lupe nehmen.
    Aktuell habe ich aber erstmal einen Neuen und der funktioniert tadellos


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • hab da mal ne frage,

    wenn ich in einem raum 2 fenster habe, ist klar mit oder/und verknüpfung.

    Heisst: Sensor1=wahr <oder> Sensor2 =wahr

    Steuere lampe= unwahr

    Sensor1=unwahr <und> sensor2=unwahr

    steuere lampe= wahr

    So weit,so gut.

    Was mach ich aber, wenn ich 4 fenster in einem Zimmer habe.

    wie ich das sehe, sind die Und/oder abfragen auf 2 begrenzt.

    oder täusch ich mich da?

  • Zodyiac wenn du ein dritten Sensor benutzen willst dann machst du einfach:

    ((Sensor1=wahr <oder> Sensor2 =wahr) <oder> Sensor3 =wahr)

    Steuere lampe= unwahr

    ((Sensor1=unwahr <und> sensor2=unwahr) <und> sensor2=unwahr)

    steuere lampe= wahr

    die klammern Symbolisieren die und bzw oder Bausteine, das ist kein Problem.

  • hallo zusammmen,

    habe noch mal eine frage zu der stromversorgung. ich will einerseits dieses display nachbauen und zusätzlich das projekt mit dem rifd reader in ein projekt vereinen.

    das heisst ich benötige ein netzteil welches zwei [definition='87','0']nodemcu[/definition], rifd reader und die 30 led´s versorgen kann.

    kann mir jemand sagen welche leistung das netzteil benötigt, noch besser einen link direkt zu banggood mit dem entsprechenden netztteil.

    gruss

    ralph

    2 Mal editiert, zuletzt von rasiegfr (16. Januar 2019 um 06:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!