[SmartHome] Statusanzeige mit ioBroker [Tutorial]

  • Hallo zusammen,

    ich möchte die Anzeige nachbauen, leider habe ich schon festgestellt, das Schimmermedia nicht den angezeigten LED Streifen benutzt hat,sondern einen mit einem geringeren Abstand der LED's.

    Wollte die Vorlage für den Bilderrahmen hier nehmen, aber leider sind alle Links defekt, könnte den jemand nochmal hier reinsetzten .

    Gruß Tobbi

  • das mit den links ist leider schon länger so .... musst du mal bei youtube das video aufmachen, die links gehen noch ....

    hatte mir zwei led streifen bestellt, sind leider die falschen gekommen, habe jetzt nochmals bestellt, mal sehen ...

    gruss

    ralph

  • Hallo Ralph,

    Da findest ich keinen links der funktioniert.

    Ich auch die LEDS aus dem Linke bestellt, das sind aber 30 LEDS auf 1m,

    gehe davon aus das es ein Streifen von 50cm sein muss.

    Würde mir die Vorlage selber machen, finde aber die Icons nicht .

    Gruß Tobbi

  • Ich habe da mal die Excel-Vorlage für mich "modifiziert" https://www.dropbox.com/s/bp2t5usjyol9…18-11.xlsx?dl=0

    und eine CorelDraw-Vorlage draus gemacht https://www.dropbox.com/s/rji9psxq41vn…018-11.cdr?dl=0

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Ach ja,

    Danke für den immer noch falschen Link auf 30-LED/m-Stripes, die passen nicht !!!

    Es müssen 60 LEDs/m sein !!!

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • ich dachte auch erst, ich hätte den falschen Streifen. Mir schienen die Abstände zu gross. Man merkt aber, dass das genau mit dem Bilderrahmen zusammen passt. 5 Reihen a 6 LEDs.

    Die Ansteuerung klapp auch mit 3 drähten ( +, - und die steuerleitung ).

    Klappt prima.

    Wenn ich hier ein Bild hochladen könnte, könnte ich es posten.

  • ok, habe nämlich von banggood zwei streifen bekommen mit bloß drei anschlüssen. habe jetzt nochmal bestellt, wird dann wohl das gleiche kommen. da stimmt dann allerdings das produktbild nicht mehr.

    wie hast du das dann angeschloßen auf der [definition='87','0']nodemcu[/definition]?

  • Hallo zusammen,

    Aber das ist richtig ihr braucht nur 3 Drähte,rot ist 5V+,Grün GND und weiß ist der I2c bis.

    Gruss Tobbi

    Ps: die Idee 5×6 LED Schau ich mir mal an.

    Weiss einer wo man die Icons herbekommt,also Lampe,Steckdose etc

  • angeschloßen habe ich es jetzt wie oben, sprich:

    rot= +5 volt

    weiss= gnd

    grün= din / dout

    den grünen habe ich auf den d3 gesteckt und funktioniert :) habe dann für die zukunft genügend led streifen wenn die restlichen drei von banggood kommen, kosten zum glück ja nicht die welt.

    was ich aber noch nicht begriffen habe mit den farbeinstellungen und helligkeit der led´s.

    hat jemand für mich für die farbe grün und rot ein beispiel?

    gruss ralph

    ps: die abstände der einzelnen led´s sind definitiv anders (größer) als im video

    4 Mal editiert, zuletzt von rasiegfr (21. Januar 2019 um 18:33)

  • Klar,

    Du kannst da alles mögliche versuchen ... wenn Du die Software schreibst.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!