[SmartHome] Statusanzeige mit ioBroker [Tutorial]

  • Ich habe meinen Blockly-Script so gestaltet, daß er jede Sekunde eine LED schaltet. Weil selbst das so viel Traffic erzeugt habe ich einen Javascript, der den Zustand aller 30 LEDs speichert und nur Änderungen sendet.

    Alle 15 Minuten wird alles gelöscht und neu gesendet.

    So kann ich alle 30 Sekunden eine LED ansteuern, also auch Blinken lassen mit 30s-Takt.

    Man müßte sich da tiefer reinarbeiten und Programme oder Javascript-Routinen erschaffen, die in einem Befehl mehrere LEDs ansteuern können. Ist ja mögich mit Backlog.

    Mir genügt es aber, daß ich manchmal aus den Augenwinkeln die Alarm-LEDs (rot oder purple) sehe und sonst nur beruhigendes gelb(Tag)/grün(OK)/blau(Nacht).

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Ich habe jetzt alles zusammen gebaut. Mit 37 LEDs. Muss ich das Gerät jetzt wissen lassen das es 37 sind mit "Pixels 37" ? Dann habe ich zum Test per "scheme..." versucht die Uhr zu simulieren klappt so naja. Die Sekunden LED tickt nicht immer im Sekunden takt. Mal hängt sie 2 Sekunden, dann geht sie LED im Sekundentakt weiter. Wie man dann die Zeit ablesen würde versteh ich nicht nicht. Soll aber da auch schon egal sein.

    Also die sekunden Ticken nicht wirklich gut. Aber alle LEDs lassen sich ansprechen der WS2812b.

    Zum testen haeb ich mit "scheme" gespielt. Wie schalte ich das wieder ab? Jetzt macht er beim anschalten an der Tslle weiter wo ich aufgehört habe, also stromlos gemacht. Also alle LEDs sollten beim Start aus sein. Scheme 0 klappt nicht.


    EDIT: Man muss die Menge der LED anmelden. Theme "scheme", man muss garnicht den Schalter generell eingeschaltet haben um die Pixel zu schalten. Da war die Wissenslücke. Die Uhr Scheme hat dennoch das Mucken was aber der Funktion bisher nicht schadet wenn man LED ansteuert.

  • Hey,


    super Anleitung, hat alles funktioniert. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich die einzelnen Pixel beim Ein- oder Ausschalten faden lassen kann. Sprich nicht direkt auf 100% oder 0% sondern sanft an bzw. ausschalten? Diese Funktion bekomme ich leider nur hin, wenn ich alle Leds ein oder ausschalte, aber nicht bei einzelnen Pixeln.


    Vielleicht hat jemand eine Idee?

  • hallo

    ich habe die led strips direkt von den linkt bestellt der unterm video verlinkt war.

    sieht zwar gleich aus aber beim genauerem betrachten sind die Abstände zwischen den leds viel grösser wie im video bekomme nur 6 din A4.

    Habe ich falsch bestellt oder haben die falsch verschickt.

  • Es gibt einmal


    30 Stck. auf 100 cm

    60 Stck. auf 100 cm

    144 Stck. auf 100 cm


    Im Video sind es 60 auf 100 ( Sieht jedenfalls so aus. )

    Verlinkt sind aber 30 auf 100....


    Vielleicht mal nachmessen / Zählen.

    In der regel gibt es keine großen Abweichungen von den Abständen, da es sich einfach so ergibt ( auch bei anderen Hersteller )


    Zur Not kannst du diese auch schneiden und selbst kürzer löten.


    Grüße

  • ist passiert evtl kann ich mir neues bestellen. Ich habe ein anderes Problem! Ich habe alles so gemacht wie im video beschrieben, bin direkt vom led rot weiss zu usb Versorgung gegangen aber wenn ich den netzteil mit strom versorge leuchten alle led weiss ist das normal .Steuern kann ich es nicht.

  • Häng die Datenleitung an D3 oder D4.


    Wenn Du ein Externes Netzteil benutzt, muss Ground ( GND ( Masse ) ) mit am ESP dran.


    Sprich ( abgehend vom Netzteil )


    GND am Streifen

    GND am ESP.


    +5 V am Streifen

    +5 V am ESP


    Datenleitung in Pfeilrichtung anlöten und einen 100 ohm widerstand zwischen Leitung und ESP. ( evtl 220 )

    Musst Du mal probieren, kenne Deine Leitungslänge und Kabel nicht.


    Anschließend musst Du in der Software den richtigen Pin setzen und dort dann LED WS2812 auswählen.


    Grüße

  • Habe ein usb netzteil genommen.

    bin von grünen kabel vom led zu d3 gegangen d3 habe ich auch auf ws2812 eigestellt.

    bin von weissen kabel vom led vo der grüne dabei ist auf den gnd von platine gegangen.

    von netzteil plus und minus bin ich zum led rot und weiss gegangen die eizeln vom led ausgingen,mehr habe ich nicht gemacht muss ich jetzt zusätzlich vom netzteil minus zum gnd vom modul?

  • nein widerstand habe ich nicht dran ich habe 1kohm widerstand.

    was meinst du mit leitung überflüssig.

    bei mir hat es von Anfangan alle leds hell geleuchtet aus bekomme ich es auch nur wenn ich den Netzteil raus ziehe .

    wenn ich von der arbeit komme werde ich ein anderen pin versuchen.

    mein led streifen habe ich noch nicht geschnitten es ist noch ganz dran liegt es nicht oder ???

  • Die Leitung vom Netzteil zum NodeMCU ( GND ) mein ich.
    Da GND direkt schon auf USB geht.


    Netzteil sollte entsprechend groß sein :


    max Leistung einer LED ( 0,060A )

    Leitungslänge x 0,06A = Netzteilleistung


    Kannst es Dir ja ausrechnen:


    bei 60 LED sind es 3,6 A die bereit gestellt werden müssen.


    Das der LED Streifen sofort weiß leuchtet, spricht für Störung in der Signalleitung, hat der ganze Streifen geleuchtet?
    Welcher Typ LED Streifen ist es denn genau?


    Hast DU keine Widerstände die Du zwischen hängen kannst?