SWA1 mit Tasmota flashen

  • warning: espcomm_sync failed

    error: espcomm_open failed

    error: espcomm_upload_mem failed

    error: espcomm_upload_mem failed

    Diese Meldung deutet i.D.R. darauf hin dass das Moduöl ist nicht im Flashmode ist :/

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

      • Sonoff Basic

      • Hallo an Alle,

        Ich bekomme beim Hochladen der Sonoff Software auf Arduino 1.8.5

        folgende Fehlermeldung

        Archiving built core (caching) in: C:\Users\f\AppData\Local\Temp\arduino_cache_972732\core\core_esp8266_esp8266_nodemcu_CpuFrequency_80,FlashSize_4M1M,LwIPVariant_v2mss536,Debug_Disabled,DebugLevel_None____,FlashErase_none,UploadSpeed_115200_ea198beadef070518ddf4ddc352391e3.a

        Der Sketch verwendet 565129 Bytes (54%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 1044464 Bytes.

        Globale Variablen verwenden 57172 Bytes (69%) des dynamischen Speichers, 24748 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 81920 Bytes.

        warning: espcomm_sync failed

        error: espcomm_open failed

        error: espcomm_upload_mem failed

        error: espcomm_upload_mem failed

        Ich habe es mit den Boardeinstellungen

        - NodeMCU 0.9 (ESP-12 Module)

        - NodeMCU 1.0 (ESP-12E Module)

        versucht.

      • Beides mal die oben angezeigten Fehler

  • Da ein Sonoff nun mal kein NODEMCU ist, solltest du es mal mit der ESP Grundeinstellung

    " Generic ESP8266 module " versuchen:/

    Damit habe ich bisher nahezu jeden Sonoff flshen können;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • ja es kommt jetzt diese Fehler Meldung


    Arduino: 1.8.5 (Windows 10), Board: "Generic ESP8266 Module, 80 MHz, 40MHz, DIO, 115200, 512K (64K SPIFFS), ck, Disabled, None"

    In file included from C:\Users\joker\Desktop\Sonoff\sonoff\Sonoff-Tasmota-master\Sonoff-Tasmota-master\sonoff\sonoff.ino:37:0:
    sketch\sonoff_post.h:41:24: fatal error: esp-knx-ip.h: No such file or directory
    #include <esp-knx-ip.h>
    ^
    compilation terminated.
    exit status 1

    Fehler beim Kompilieren für das Board Generic ESP8266 Module.
    Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option

    "Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"

    in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

  • sketch\sonoff_post.h:41:24: fatal error: esp-knx-ip.h: No such file or directory
    #include <esp-knx-ip.h>

    zeigt doch an, dass diese Routine fehlt überprüfe mal deine Librarys:/

    oder nimm einfach ATOM zum flashen;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Sonoff Basic

    Den Hinweis mit dem detaillierten Fehlerprotokoll habe ich ausgeführt

    kann aber damit nichts anfangen. Ist als Anhang eingefügt

    Auch ein 2. Sonoff Basic den ich ausprobiert habe funktioniert genauso wenig

  • Falls du die esp-knx nicht findest , kopiere diese mal in den Arduino / Library Ordner

    und versuchs nochmal;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • sämtliche lib dateien, die du benötigst sind , normaler Weise im Tasmotapaket im Ordner "lib"

    die kannst du einfach komplett in den Arduino "Lib " Ordner hineinkopieren

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Da ich jetzt mal alle Beiträge gelesen habe , hätte ich nur noch einen Tipp. Mir als Elektriker ist folgendes aufgefallen .

    Der Anschluss an der Steckdose zum Relais ist sehr bescheiden befestigt . Ich habe über den gesamten Anschluss nochmal gut Lötzinn drüber gepackt .

    Gruß Thomas

  • Wie gehabt, das deutet darauf hin, dass dein Modul nicht im Flashmode ist

    bzw. auch rx > TX vertauscht sein könnten:/

    Hast du denn auch GPIO-0 auf GND gelegt ??

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Bei der 2. Steckdose habe ich mit 5V geflasht dann ging es. Habe vorher aber gemessen , an der Steckleiste Con2 befinden sich normal auch 5V. Diese scheinen dann im späteren Verlauf auf 3.3V runter transformiert zu werden, da der ESP Chip keine 5V verträgt.

    Gruß Thomas

  • Da ich ja recht häufig SWA´s für mich (und auch für User des Forums) flashe, habe ich mir , wie auch

    für andere Sonoff usw. , einen entsprechenden Adapter gebastelt^^

    Damit lassen sich die SWA´s auch ohne Löteen flashen !;)

    Vielleicht ist das ja, für den ein oder anderen eine Option um sich das flashen zu erleichtern;)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3017/schimmer-media.de/index.php?attachment/3018/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3019/schimmer-media.de/index.php?attachment/3020/

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

    Einmal editiert, zuletzt von SmartUser54 (11. Juni 2018 um 12:33)

  • habe gerade mal mit Tuya Smart u. Smart Life App diese SWA1 Steckdosen getestet. Funktioniert super.

    Meine Rollos habe ich auch noch mit der Tuya Smart App gesteuert, da ich noch keine passende Lösung

    mit IOBROKER gefunden habe, die ich zum laufen brachte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!