Welche Fritzbox bzw warum Fritzbox

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch relativ frisch im SmartHome Thema und darum ist diese Frage eher simpel:

    Von vielen Seiten wird einem gesagt, dass Fritzbox ein super geeigneter Router für ein SmartHome wäre.

    Ich hab mit Fritz noch keine Erfahrung gesammelt darum wollte ich jetzt einmal nachfragen, warum überhaupt Fritzbox

    und wo die Unterschiede der verschiedenen Modelle liegen. Ab welchem Modell "lohnt" es sich, worauf sollte man achten etc.

    Da gerade im Primeday auch einiges Reduziert ist wär das der perfekte Moment zuzuschlagen.

    Danke schon jetzt für eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Endschinier 8o

    Trust me, I'm an engineer

  • Ich habe eine Fritzbox für meinen Internetanschluss über das Kabelfernsehen von Vodafone (ehemals Kabel Deutschland) und bin absolut zufrieden mit dem Teil. Das WLAN hat eine große Reichweite, die LAN / WLAN Geschwindigkeiten sind sehr gut und alles funktioniert reibungslos (Portfreigaben, VPN). Die Alternativboxen , welche damals angeboten wurde konnte so ziemlich nichts...

    Am Ende kommt dann aber auch die Verbreitung zum Tragen. Dadurch, daß diese Kiste bei so vielen Leuten steht ist die Community größer und beim Hersteller evtl mehr Interesse an Updates etc.

  • Die Fritzboxen sind mit das beste was man in dieser Preisregion bekommen kann und die

    Unterstützung des Herstellers (AVM), bei ev. Problemen, ist, meiner Erfahrung nach vorbildlich ;)

    Alle Boxen ab der 73xx er Serie laufen sehr Stabil und haben auch eine brauchbare Wlan Ausleuchtung;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • ich hatte mehrere Router schon im Einsatz, darunter war Speedport, Allnet, ASUS, TP-Link, Netgear, D-Link oder Belkin und mit keinen hatte ich so wenig Probleme wie mit den Fritzboxen die ich bis jetzt hatte.

    Allnet ist reihenweise ausgestiegen (Modem defekt), Belkin ständig instabil (kein Internet bzw. Netzwerk), Speedport hat entweder die Einstellungen vergessen oder es war das Netzteil defekt, ASUS hat immer mein 5GHz WLAN getrennt und weigert sich übern USB Port ein Blatt auszudrucken, D-Link läuft auch nur instabil und ich kann max. 10 Minuten SAT>IP nutzen, dann hängt das Bild bis zum Neustart.

    Netgear und TP-Link hatte/habe ich nur wegen DDWRT im Einsatz, der TP-Link läuft noch immer mit der DDWRT Firmware und verbindet zwei Netzwerke.

    Bei der FritzBox hatte ich bis jetzt eine, die ein Montagsgerät war, diese wurde sofort ausgetauscht, ansonsten fallen mir jetzt keine Probleme ein, der Support zwecks Firmware ist super, AVM reagiert auf Sicherheitslücken und supported aktuell wieder die alte 7390 (Probleme mit dem DSL 100.000) mit Verbesserungen (keine Neuerungen) der Firmware.

    Natürlich ist bei AVM auch nicht alles Gold was glänzt, aber diese ganten Tools/APPs usw. für die Boxen sind mir von keinen anderen Hersteller bekannt, liegt vielleicht auch daran, dann ich erstmal weiter bei AVM bleiben werde, aktuell mit der 7590.

  • Ich nutze seit Jahren nur noch Fritz-Boxen und seit dem Aufbau des smart home gabe ich die besonders schätzen gelernt...
    ... angefangen vom simplen Punkt, dass man allen Netzwerkgeräten dauerhaft die gleiche IP zuweisen kann, dass man über MyFritz einen eigenen ZUVERLÄSSIGEN kostenlosen dyndns-Service bekommt, was die Fritz-VPN-Nutzung einfach umsetzbar macht und man damit ohne Portfreigaben sicher von außen auf das heimische Netz zugreifen kann.

    Und nachdem das Mesh für WLAN richtig genial geworden ist macht es selbst bei größerem Umfeld Spaß, über Powerline-Wlan-Adapter oder repeater eine wirklich funktionierende lückenlose WLAN-Abdeckung aufzubauen.

    Wirklich negative Erfahrungen habe ich keine gemacht, und der Herstellersupport ist auf hohem Niveau.

  • Ich muss auch gestehen ich bin totaler Fritzbox bzw AVM Fanboy..Habe sogar meine Freundin fast schon genötigt mir eine 7590 zu kaufen :D :D :D und was soll ich sagen, ich habe die beste Freundin der Welt und die 7590 ist so ein Top Gerät.

    Eine Lange Zeit hatte ich die 7490 und war auch schon mit dem Dingen super zufrieden.

    Auch die anderen Fritz Produkte wie die Steckdosen funktionieren Tadellos für mein SmartHome. Kosten natürlich auch ein bisschen mehr aber ganz ehrlich? Das ist es mir eben wert gewesen...

    Selbst auf die FritzBox 7590 habe ich 5 Jahre Garantie vom Hersteller. Da gibt es eigentlich keine Sachen worüber man sich aufregen kann :)

    Hatte mal vor ein Paar Tagen einen Hänger der Box, warum auch immer. Ist halt irgendwie im Betrieb hängengeblieben, WLAN War aus und ich musste mal die Box vom Strom trennen.. Vll liegts auch teils ein bisschen Wetter.. Keine Ahnung, aber seitdem habe ich keine weiteren Probleme mehr gehabt.

    Das einzige was mich am meisten aufregt ist die Zwangstrennung von meinem Anbieter :D

  • Die Fritzboxen sind mit das beste was man in dieser Preisregion bekommen kann

    Nicht ganz, habe zwar selber noch in einem Netzwerk eine FB aber mich hat am besten Ipfire überzeugt. Auf der richtigen Hardware finde ich das ist eines der besten Systeme zum Aufbaue eines Netzwerk

  • Nicht ganz, habe zwar selber noch in einem Netzwerk eine FB aber mich hat am besten Ipfire überzeugt. Auf der richtigen Hardware finde ich das ist eines der besten Systeme zum Aufbaue eines Netzwerk

    Nun muss ich doch mal widersprechen. ;)

    Du schmeißt jetzt einfach Hardwarefirewall/Router mit einer Softwarelösung in einen Topf. Das geht so aber nicht Soweit ich das sehe, kann ipFire z.B. kein VoIP. Und DECT Basisstation ist auch nicht vorgesehen. In so fern ist die FB für die Zielgruppe Homeuser schon das Beste was man bekommen kann. Und Homeuser sind keine IT-Experten. Die brauchen kompakte und leicht einstellbare Funktionen wie z.B. Fritz!NAS.

    Mal davon abgesehen, dass AVM speziell den WLAN Bereich stark verbessert hat. Die Reichweite und damit Abdeckung ist deutlich angestiegen. Mein Handy verbindet sich bereits in mehr als Hundert Metern Entfernung mit dem WLAN (Aktuell eine 6490).

    Wenn es Dir rein nur um das Netzwerk geht, dann vielleicht.

  • Kann ich beiden zustimmen :)

    FLI4L >>> IPFire >>> FritzBox 7490

    Ich habe mich damals vom IPFire gerade wegen VoIP verabschiedet. Ich wollte meine ISDN-, DECT- und Analog-Telefone (u.a. ein Koppelmodul für die Siedle-Sprechanlage) behalten. Da IPFire mal null-komma-überhaupt-nix im Telefonbereich bietet, dachte ich kurz über Asterisk nach. Mächtig, sehr mächtig, aber dann ISDN-Karten finden die eben Linux und VoIP können, DECT??? und analog, das ganze konfigurieren... Nö, da war die FritzBox einfach viel, viel einfacher :)

    ...und auch die FB läuft unter Linux und lässt sich pimpen ^^

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Da gebe ich euch schon recht aber wenn ich einen Router haben will dann soll er nur das machen und nicht hundert andere Dinge. Da besteht die Gefahr nur noch mehr das es eine Sicherheitslücke gibt wie es bei AVM ja schon auch gegeben hat und auch darüber genügend angreife gelaufen sind. Habe hier selber eine 7390 und eine 3370. Nur was das WLAN angeht sind beide nicht besonders gut. Kann sein das sie das jetzt in griff bekommen haben nur bei denen die ich habe nicht. Ausserdem mein WLAN brauch ich im Haus und nicht hundert Meter vorher schon. Das sich dann so mancher leichter bedienen kann. Das soll aber jeder für sich entscheiden.

  • :) klar doch. Ab Gartenzaun ist Feierabend :)

    Dass ich im Haus auch WLAN brauche ist klar. Jetzt mit der FB x490 brauche ich nur noch eine FB in der Mitte des Hauses. Vorher hatte ich in jeder Etage einen AP stehen. Da hatte ich noch ein 7390. Dann kam die 7490 und alles wurde anders. Jetzt mit der 6490 ist es ebenso gut. Mit der kabelbox gibt es halt nur den Nachteil, dass sie KD gehört und ich sie nicht pimpen "kann".

    Und außerdem sollte klar sein, dass selbst wenn der Router eine Sicherheitslücke hätte, noch lange nicht auf alles dahinter Zugriff besteht. Hier gehört eine grundlegend vernünftige Installation aller Komponenten dazu. Und für die Fanatiker kann man dahinter ja noch eine IPFire und ein Blackhole installieren. und selbstverständlich gehört ganz vorn noch ein VPN Router dazu.

    Und jetzt zur Hausfrau. Wie soll sie das alles zustande bekommen? ;)

  • ...und bevor wieder einer auf die Idee kommt "jeder gegen jeden, oder alle gegen einen...". IMHO gibt es nicht _DIE_ Lösung für alle, nur _eine_ für sich selbst und sein Umfeld.

    [SCHEINHEILIGMODUS /ON]

    Wobei ja alle Updates für Linux (respektive FLI4L, IPFire etc.) ja immer nur reine Funktionsupdates sind ^^

    [SCHEINHEILIGMODUS /OFF]

    ...und wenn ich Sicherheit will hilft nur Stecker ziehen und alles abschalten. Sowie auch nur ein Zugang existiert kann ich über diesen auch eindringen. Alles nur eine Frage des Zeitaufwandes und des Könnens. Aber welcher Privatanwender wäre dafür schon interessant genug? Trotzdem sollte man natürlich nicht alles "offen" lassen...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Dem kann ich mich nur anschließen, wer absolute Sicherheit will, muß am besten komplett auf Internet, Handy und jegliche Art der Digitalen Kommunikation verzichten;)

    Ich finde es immer wieder lustig, wenn sich Leute über Sicherheitslücken bei Geräten aufregen und sich

    dann ständig auf Facebook, WhatsUP usw. herumtreiben^^

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Dem kann ich mich nur anschließen, wer absolute Sicherheit will, muß am besten komplett auf Internet, Handy und jegliche Art der Digitalen Kommunikation verzichten;)

    Ich finde es immer wieder lustig, wenn sich Leute über Sicherheitslücken bei Geräten aufregen und sich

    dann ständig auf Facebook, WhatsUP usw. herumtreiben^^

    Da wirst du bei mir nicht Glück habe da ich werde das noch das habe. Da ich weiß wie schnell und einfach es ist das man wo rein kommt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!