Empfehlungen für Heizungsthermostate

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dran meinem Haus per ioBroker ein bisschen mehr Intelligenz zu verpassen. Ich bin also auf der Suche nach verschiedenen Aktoren und Sensoren.

    Meine bisherige Überlegung für Tür-/Fensterkontakte, Temperatursensor und Rauchmelder gehen in Richtung Xiaomo Mi. Alles was das Schalten von "nicht smarten" Geräten betrifft versuche ich mit Sonoff zu deckeln. Ich denk mal bis hier hin sollten meine Überlegung nicht in die falsche Richtung gehen?!


    Jetzt hätte ich aber noch ein Frage zu Heizungsthermostaten:

    Als ich angefangen habe mich mit dem Thema Smart-Home zu beschäftigen, versteifte ich mich relativ schnell auf Homematic. Sollte ich mir jetzt eine CCU2 holen und dazu dann die Heizungsthermostate, oder versuche ich doch irgendwas über Z-Wave zu regeln? Die CCU2 hätte dann keine anderen Aufgaben als sich um die Thermostate zu kümmern (lohnt sich das?! :D). Oder gibt es andere, bessere bzw. sinnvollere Lösung für Heizungsthermostate?


    Es soll halt später das typische Szenario dargestellt werden - wenn Fenster auf, dann Thermostat zu usw...


    Schon mal vielen Dank im voraus für eure Bemühungen :)


    liebe Grüße

    Hardwarelappen

  • Wie versprochen meine kurze Rückmeldung zu den Thgermostaten:


    Die DInger machen echt was sie sollen, da kann man nicht meckern. Hab Zwischenzeilich auch eine Xiaomi Sensoren mit eingebunden, welche sich um die Temperatur und Fenster/Tür Zustände kümmern.


    Traumhaft die Teile :thumbup:

  • Wie versprochen meine kurze Rückmeldung zu den Thgermostaten:


    Die DInger machen echt was sie sollen, da kann man nicht meckern. Hab Zwischenzeilich auch eine Xiaomi Sensoren mit eingebunden, welche sich um die Temperatur und Fenster/Tür Zustände kümmern.


    Traumhaft die Teile :thumbup:

    Das mit den Fenstersensoren kann man sich sparen weil die Thermostate bei einem plötzlichen Temperaturabfall automatisch herunterschalten auf Lüftungstemperatur. Steht in der Gebrauchsanleitung.

  • Das mit den Fenstersensoren kann man sich sparen weil die Thermostate bei einem plötzlichen Temperaturabfall automatisch herunterschalten auf Lüftungstemperatur. Steht in der Gebrauchsanleitung.

    Ja, das wusste ich auch schon. Jedoch wollte ich so oder so den Status der Fenster und Türen in vis abbilden. Deswegen habe ich die auch gleich mit dem Thermostaten "gekoppelt" :):thumbup:

  • Ich krame Mal den kleinen Artikel hier raus.


    Ich wollte nun mich auch um meine Heizung kümmern. Es müssen 5 Heizungen gesteuert werden. Dect würde erstmal ausfallen, da ich im Keller die FritzBox 7490 stehen habe und im 2 OG und 3 OG nur einen TP Link Access Point habe.


    Jemand Vorschläge, oder sollte man sich eher noch die Repeater von Fritz direkt holen?

  • Wenn Du wirklich nur Heizunmgsthermostate steuern willst, dann wären Firtzdect zu bevorzugen. Wenn es allerdings darum geht, mit direkten Verknüpfungen zwischen TFK und Thermostat zu hantieren; dann die CCU2. Wobei man klar sagen muß, daß Homematic nun mit eines der teuersten System ist, aber dafür m.E. auch eines der leistungsfähigsten, da ich im ganzen Haus wirklich nur eine CCU2 auf dem Dachboden haben und die durch 2-3 Betonwände # Stahölbetzondecke + Dachstuhl geht.


    Weitere Alternative, wenn schon Xiaomi im Einsatz ist, wären unter Umständen Zigbee-Thermostate. Was es da allerdings gibt oder nicht, und wie das mit diesem oder jendem Gateway oder gar per USB-Stick möglich ist, kann ich leider nicht sagen.


    MfG Markus

    Was meinst du mi TFK?


    Mein Haus ist Baujahr 1922 also spielt bei den Dachbalken in jeder Etage das nicht so eine Große Rolle.


    Wollte mir schon vor Jahren Homematic und FHEM eigentlich zulegen, aber die Frau sagte damals nein.


    Mittlerweile gibt es 2 System von Homematic. Einmal normal über Funk?! und IP dann über Wlan?


    Habe derzeit nur Sonoff Schalter im Betrieb, also muss ich eh investieren.


    @homecineplexx


    Rademacher kostet aber auch das doppelte als z.B. Homematic :( und was man mit Homematic schon steuern kann, reicht ja für die meisten und ich denke auch für mich.

  • TFK....Tür/Fenster Kontakte


    Ich hab auch nicht gesagt, dass es billig oder umsonst wäre.

    Außerdem hast du bei Rademacher mit der DuoFern Technologie (zwar ein eigenes Protokoll) ein bidirektionales Protokoll, welches auch immer den State zurückschickt und wo die Reichweite mit jedem Teil erweitert wird.


    Was man einsetzt, ist sowieso individuell und hängt auch von den Gegebenheiten ab.

    Ich hab dies nur als Möglichkeit angeführt, weil:

    a) ich es selbst schon seit Jahren ohne Probleme verwende

    b) sie sehr viele verschiedene Möglichkeiten anbieten

    c) es ebenfalls in ioBroker integrierbar ist

  • Danke. Habe TFK nicht gecheckt.


    Also wollte Dich nicht angreifen oder etwas anderes. Freue mich über jede Meinung!


    Nur weiß ich, das Homematic ja auch den Status zurück schickt. Aber die Erweiterung bei jedem Device ist was sehr geiles.


    Also wollte nur Danke sagen! Wollte nicht, das es falsch rüber kommt ;)

  • Dankeschön!


    Ich fahre den ioBroker auf einem Zotac Mini PC mit Intel I CPU, 4 GB Ram und SSD.

    Dadrauf läuft Ubuntu im aktuellen Release.


    Ich tendiere schon wie damals zu Homematic. Weißt du wann die CCU3 raus kommen soll?


    Also empfiehlst du auch das neuere Homematic IP mit einer CCU2 am Linux Rechner oder lieber die Bridge von dehnen? Schaue mich Mal heute preismäßig erstmal um.