Iobroker sudo ./reinstall.sh

  • Hallo,

    da ich mich mit Linux nicht auskenne, bräuchte ich mal kurz eine Erklärung, was ich da genau machen muss.

    Bei einer bestehenden ioBroker-Installation müssen beim Wechsel der Masterversion von nodejs (4.x, 6.x, 8.x, 10.x) anschließend unbedingt die bereits installierten Adapter für diese geänderte node-Version neu kompiliert werden.

    Dies geschieht mit dem Befehl: sudo ./reinstall.sh

    Danke.

  • Du "gehst" auf deine ioBroker-Installation (also entweder physikalisch an den Rechner/Tastatur, oder wie beim Pi üblich per Putty), loggst dich ein, wechselst in deine ioBroker-Installation (für Standard) cd /opt/iobroker und dann eben sudo ./reinstall.sh

    Dann kommt einiges an Text und nach x-Augenblicken steht wieder der Prompt da >>> Fertig :)

    ...und sicherheitshalber dann sudo reboot zum neu starten des Systemes.

    btw: vorher ein Backup anzulegen ist nie die schlechteste Idee ^^

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • root@IoBroker:/opt/iobroker# sudo ./reinstall.sh

    sudo: unable to execute ./reinstall.sh: No such file or directory

    root@IoBroker:/opt/iobroker# ls

    backups etc install.sh iobroker iobroker-data killall.sh log node_modules package.json reinstall.sh

    root@IoBroker:/opt/iobroker#


    Das ist die Antowrt darauf. Was mache ich falsch?

  • Wahrscheinlich ist die "reinstall.sh" nicht ausführbar.

    Mache mal ein ls -la

    Da sollte bei der "reinstall.sh" eigentlich -rwx... stehen. Fehlt das "x", dann chmod +x ./reinstall.sh

    danach sollte es per sudo ./reinstall.sh klappen :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • root@IoBroker:/opt/iobroker# ls -la

    insgesamt 64

    drwxrwxrwx 7 root root 4096 Jul 13 23:24 .

    drwxr-xr-x 10 root root 4096 Jul 13 23:59 ..

    drwxrwxrwx 2 root root 4096 Jul 13 23:33 backups

    drwxrwxrwx 2 root root 4096 Nov 23 2017 etc

    -rwxrwxrwx 1 root root 297 Nov 23 2017 install.sh

    -rwxrwxrwx 1 root root 67 Nov 23 2017 iobroker

    drwxrwxrwx 5 root root 4096 Jun 13 18:59 iobroker-data

    -rwxrwxrwx 1 root root 92 Jun 13 09:30 killall.sh

    drwxrwxrwx 2 root root 4096 Jul 18 02:49 log

    drwxrwxrwx 553 root root 20480 Jul 17 20:30 node_modules

    -rwxrwxrwx 1 root root 569 Jul 17 20:30 package.json

    -rwxrwxrwx 1 root root 709 Jun 13 09:30 reinstall.sh


    Das x ist anscheind vorhanden?

  • Hab es hinbekommen, indem ich die folgen Befehle ausgeführt habe.

    cd /opt/iobroker
    sudo mv reinstall.sh reinstall.dos
    sudo tr -d '\r' < reinstall.dos > reinstall.sh
    sudo chmod +x reinstall.sh

  • ...tr -d '\r'...

    Da hat wohl jemand eine Linux-Datei mit Windows bearbeitet... ^^

    In Linux-Dateien gibt es am Zeilenende kein "Carriage Return", nur ein "Line feed". Das macht aber Windows dazu wenn man die Datei unter Windows bearbeitet, was dazu führt, dass Linux sie nicht mehr verarbeiten kann.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hab die Information auf der installtionseite vom iobroker gefunden. Der Fehler war wohl bei den älteren Installation im iobroker.

    Jetzt habe ich ein Problem, dass mein broadlink nicht mehr reagiert. Spreche ich ein Befehl an alexa, wie zb. Lampe an, sagt alexa ok, aber es tut sich nichts. Cloud Adapter etc. sind alle grün.

  • Geht denn der Broadlink überhaupt noch? Was passiert denn wenn du bei den Objekten vom Broadlink direkt einen angelernten Befehl per "Button" ausführen lässt?

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Steht was im Log?

    Wenn du einen neuen Befehl einlernst, funktioniert der dann?

    btw: Broadlink-Adapter ist aktuell?

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Neue Befehle anlernen geht leider auch. Hab noch den ersten Broadlink Adapter. Wie kann ich auf den 2.0 mit den ganzen Befehlen umsteigen?

    Ich habe einen zweiten iobroker installiert und das Backup eingespielt vom ersten, da funktioniert der Broadlink.

    Ich glaube das liegt an der nodejs Version? Auf dem Haupt iobroker ist die Version 10 als Update neu gekommen und auf dem neuen ist die Version 6. Kann ich den ersten iobroker downgraden?

    Vielen Dank für die Unterstützung :thumbup:

  • Ich weiß nicht wie viele es schon versucht haben, bisher hat es bei keinem funktioniert und jeder hat die Befehle neu eingelernt.

    Allerdings wirst du upgraden müssen, da weder der alte Adapter, noch die alten Versionen weiter supported werden.

    Kann ich den ersten iobroker downgraden?

    Ja, könnte aber auch einiges wieder nicht mehr laufen(durch das Upgrade)/kaputt gehen.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Sag aber später nicht ich hätte dich nicht gewarnt ;)

    Code
    sudo npm cache clean -f
    sudo npm install -g n
    sudo n x.x.x

    Für "x" dann die gewünschte Version eintragen.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Mit der 10er Version hatte ich auch nur Probleme.

    Warst du beim Ausführen der Befehle im iobroker-Verzeichnis oder in deinem /home?

    Ich glaub ich musste damals erst ins Verzeichnis vom iobroker wechseln.

    Also vorher ein cd /opt/iobroker

    Danach vlt noch ein sudo reboot

  • root@IoBroker:/opt/iobroker# sudo npm cache clean -f

    npm WARN using --force I sure hope you know what you are doing.

    root@IoBroker:/opt/iobroker# sudo npm install -g n

    /usr/local/bin/n -> /usr/local/lib/node_modules/n/bin/n

    /usr/local/lib

    └── n@2.1.12

    root@IoBroker:/opt/iobroker# sudo n 7.0.0

    install : node-v7.0.0

    mkdir : /usr/local/n/versions/node/7.0.0

    fetch : https://nodejs.org/dist/v7.0.0/no…x-armv7l.tar.gz

    ######################################################################## 100,0%

    installed : v7.0.0

    root@IoBroker:/opt/iobroker# nodejs -v

    v10.7.0


    hab es probiert und es zeigt immer noch die 10.7.0 an?

  • Ist jetzt wirklich nicht schlimm (erklärt mir aber einiges und machen sehr, sehr viele so... :) ), aber höflich gefragt: kann es sein, dass du hier und dort etwas gelesen hast und dann munter die gefundenen Befehle ausgeführt hast?

    So wie es aussieht bist du "doppelt gemoppelt" unterwegs und hast beides, nodejs und node installiert.

    Am besten per C&P: cat /etc/init.d/iobroker.sh | grep ^NODECMD

    Sollte im Idealfall

    Code
    NODECMD=/usr/bin/node

    kommen.

    Was gibt denn

    node -v

    und

    nodejs -v

    aus?

    Normal sollte dein "Info" vom Broker in etwa so aussehen:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3490/

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • root@IoBroker:/home/pi# cat /etc/init.d/iobroker.sh | grep ^NODECMD

    NODECMD=/usr/bin/node

    root@IoBroker:/home/pi# node -v

    v7.0.0

    root@IoBroker:/home/pi# nodejs -v

    v10.7.0

    Ich glaube, dass ich beides habe? Blöde fragen, aber wo finde ich die Info vom Iobroker :/

    Soll ich eins löschen von beiden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!