Autarke, Smarte Bewässerung für den Schrebergarten ohne Stromanschluss

  • Hallo Leute,

    ich möchte gerne eine smarte Garten-Bewässerung realisieren. Das Problem: es handelt sich um einen Schrebergarten ohne Wlanverbindung zu unserer Wohnung.

    Das hier ist die jetzige Situation:

    Im Garten gibt es keinen Stromanschluss, jedoch haben wir eine 12v Solaranlage installiert.

    Das Wasser kommt aus 2 jeweils 1000l IBC Tanks.

    Mein erster Gedanke:

    Sonoff SV mit tasmota 6.1.1 flashen und die Zeitsteuerung nach meinen Bedürfnissen einrichten. Dann den Sonoff SV an die Solaranlage (mit Laderegler & Batterie) hängen und damit eine 12v Tauchpumpe steuern.

    Naja, sonderbar smart ist das dann aber nicht. Das könnte auch eine 12v Zeitschaltuhr regeln, ist im Grunde dann ja nichts anderes.

    Also kam mir folgende Idee, ich weiß nur nicht ob das alles so möglich ist:

    Ich baue im Garten ein eigenes WLAN Netzwerk auf, incl iobroker.

    Hier einige Gedanken dazu.

    Raspberry Zero W für iobroker, der Raspi stellt dann einen wlanhotspot für den Sonoff. Ich habe auch noch einen LTE Stick, damit könnte ich den Raspi ins Internet bringen und so hoffentlich auch von zuhause die Bewässerung starten.

    Was meint ihr, ist das so umsetzbar?

    Was habe ich evtl. übersehen, was kann ich besser machen? Andere Komponenten?

    Btw. Kann man den Sonoff per Kabel an den Raspi anschließen und dann steuern? Wäre ja auch eine Idee...

    Lasst mal hören was ihr dazu meint.

    Gruß Markus

  • Finde deine Idee dazu nicht so schlecht nur würde ich statt dem Sonoff einen Wemos nehmen und mit dem das aufbauen. Dazu kann du auch die Tasmota Software verwenden zum flashen. Ist auch einfach zu flashen.

    Hast du einen alten Router noch, mit einem USB Anschluss? Dann würde ich mit dem das Netzwerk mit Internet einrichten als das ganze mit dem RPI.

    Den RPi kannst du schon mal mit ioBroker einrichten. Für die Stromversorgung des RPi brauchst du einen Wandler der auch die 5V 2-3A auch verlässlich bringt. Das zu nehme ich immer diese hier die funktionieren auch wirklich. Habe so eine Anlage schon einige Jahre am laufen nur nicht für die Gartenbewässerung sonder direkt für meine WE Haus.

  • Wie mafe68 bereits schrieb, wäre für deine Zwecke der Einsatz eines Wemo´s oder NODEMCU´s

    die einfachste Lösung;) Damit könntest du dann zusätzlich zur Steuerung der Pumpe(n) auch noch

    diverse Sensoren (Bodenfeuchte, Temp, Luftdruck usw.) einsetzten;) und wenn du möchtest sogar noch dein Solarsystem überwachen;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Wemo´s oder NodeMCU´s sollte ich einsetzen, weil die stromsparender sind?

    Einen alten Router mit USB Anschluss habe ich leider nicht übrig.

    Mir kam eben noch eine Idee. Man kann doch mit dem RPI Adapter die Möglichkeit die GPIO zu schalten. Wäre es nicht am einfachsten, dort ein Schaltrelais anzuschließen und direkt zu schalten? Ginge das?

    Das wäre mit Abstand die kostengünstigste Lösung, vermute ich. Und wenn ich in Zukunft die Anlage ausbauen möchte, könnte ich mittels Mehrfach-Relais-Karte auch verschiedene andere Dinge steuern, wie zum Beispiel Magnetventile.

    Die Solaranlage überwachen wäre in dem Zuge auch nicht schlecht - gute Idee.

  • Ja man kann per GPIO auch das ganze schalte direkt vom Rpi aus nur wie weite ist deine Pumpe weg und dazu musst du dann Kabel verlegen. Ein Wemos kostet um die 2 € da bist du dann nicht gebunden und dort hast du dann Sonoff drauf was dann auch einfach zu Konfigurieren ist von den Pin's

    Für die Solarüberwachen habe ich einen eigenen Beitrag aufgemacht mal sehen was die User hier so schreiben und welche Erfahrungen sie haben.

  • Hallo Leute,

    ich hole das Thema nochmal hoch nachdem ich mir weitere Gedanken gemacht habe.

    Meines Erachtens eröffnen sich zwei Möglichkeiten für mich.

    Konfig 1:

    Batterie => Laderegler => Spannungswandler 12v auf 5,2v => Raspi Zero W mit ioBroker => 4 fach Relaiskarte an GPIO des Raspi => Kabel zur Pumpe/Ventil

    Ich könnte den Raspi ca. 2-3 Meter Kabellänge entfernt von der Pumpe/IBC Container platzieren - somit sollte die Steuerung der Pumpe, Ventile oder Feuchtesensoren möglich sein.

    Konfig 2:

    Batterie => Laderegler => Spannungswandler 12v auf 5,2v => Raspi Zero W mit ioBroker

    Wemos D1 mini mit Relaisshield => Pumpe

    Wemos D1 mini mit Relaisshield => Ventil

    Wemos D1 mini + Bodenfeuchtesensor

    In dieser Konfig wäre ich Örtlich ungebunden und die Übertragung der Daten würde per Wlan laufen. Hier sind mir noch einige Dinge unklar:

    1. ist es möglich, dass der Raspi ein Wlan aufbaut, und die Wemos darüber direkt mit ihm kommunizieren?

    2. Falls 1. = nein - ist es notwendig, das das Wlan von einem externen Router verwaltet wird, oder kann auf dem Raspi ein Software-Router (glaube sowas gibts?!) installiert werden worüber die Verbindung zu den Wemos läuft.

    3. Falls es auf einen "Software-Router" auf dem Raspi hinausläuft, kann ich den Raspi mittels LTE Stick zusätzlich ins Internet bringen? Stichwort Fernbedienung.

    Die Krönung wäre, wenn ich an den Raspi eine SMS schicke, er darauf hin erst die Datenverbindung aktiviert - damit nicht unnötig Traffic entsteht. Nach erneuter SMS wird die Datenverbindung wieder gekappt.

    Ich hoffe, ich könnt mir bei der Umsetzung helfen :)

    Gruß Markus

  • Wemos D1 mini mit Relaisshield => Pumpe

    Wemos D1 mini mit Relaisshield => Ventil

    Wemos D1 mini + Bodenfeuchtesensor

    Das kannst im Stack alles an einen Wemos hängen. Falls du 3 Stk. einsetzen wolltest.

    zu 1. sollte klappen wenn du eben das Router Modul nachinstallierst. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2002171.htm

    Gibt sicher noch andere Anleitung aber das war halt die erste Antwort von Dr. Google.... und LTE sollte auch gehen ja....

    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!