Solaranlage (PV) überwachen, wie macht ihr das?

  • Da hier ja einige sind die sich auch mit PV Anlagen befassen und sie auch haben, würde mich mal interessieren wie ihr eure PV Anlage in ioBroker eingebunden habt.

    Ich habe hier im Teste betriebt 600 Wp mit einem Laderegler MPPT 100/30 von Victron und einen 270AH Akku. Der Victron hat eine Bluetooth Anbindung mit dem man per App die Daten auslesen kann. Nun möchte ich das ganze in ioBroker einbinden. Wie macht ihr das oder gibt es dazu einen Adapter in iobroker. Habe selber dazu noch nichts finden können.

    Habe auch noch eine zweite Anlage am laufen aber nicht mit einem MPPT Laderegler sondern mit einem MPW. Den ich auch dann auslesen möchte und in ioBroker einbinden.

  • Ich habe, aktuell noch, seit ca. 2 Jahren eine kleine Solaranlege

    mit direkt Einspeisung in mein Heim Stromnetz laufen.

    Im ersten Jahr habe ich zur Überwachung und Energieauswertung,

    wie auch einen Großteil meiner Haussteuerung , noch über einen Arduino

    laufen lassen. Nachdem ich dann aber meine ganzen Haussteuerungen

    nach und nach auf ESP´s umgestellt hatte, war es naheliegend auch

    die Solarversorgung mit einzubinden.

    Da die aktuelle Anlage mit nierdovolt Panels (36V) und mit einfachen

    grid tie Invertern arbeitet und nur für max. 1200 W ausgelegt ist,

    habe ich hierfür einfach einen Sonoff POW in die Netzeinspeisung eingeschleift

    und bekomme so ständig die aktuelle Spannung, Aktuelle-, Tages-, u.

    Gesamtleistung am PC (Handy/Tablet usw.) angezeigt.

    Demnächst werden dann noch weitere 20 Dünnschichtpanels mit nochmal ca. 2400W installiert

    wofür dann aber ein Siemens Wechselrichter zu Einsatz kommt, für den es, wie ich gesehen habe

    bereits einen Adapter in IOBroker giebt;)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3435/

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

    Einmal editiert, zuletzt von SmartUser54 (19. Juli 2018 um 12:03)

  • Danke mal für die Information! Der Sonoff POW ist aber für 230V ausgelegt und ich habe keinen Wechselrichter hier am Start da ich das halbe Haus über die 12V versorge. Das heißt nur die Großgeräte wie E-Herd, Boiler, Kühlschrank u.s.w laufen auf 230V Licht, PC, TV, u.s.w laufe auf 12V und da würde ich das brauchen. Bei der 230V Anlage

    habe ich sowieso einen Digitalen Zähler.

  • Da musst du mir mal auf die Sprünge helfen, jetzt stehe ich momentan komplett auf der Leitung. ;)

    OK Wemos verstehe ich noch, nur welche Module dazu verwenden zum Auslesen. Habe mich aber bisher auch noch nicht damit beschäftigt. Muss ich mal suchen was da alles so gibt.

  • Wenn du z.B. nur den Ladestrom überwachen möchtest würde es, im einfachsten Fall genügen,

    einfach den Spannungsabfall an einem Shunt in der Ladzuleitung , über den Analogeingang eines WEMO´s

    auszuwerten;)

    Was möchtest du denn genau überwachen ???

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Beim meiner kleinen Anlage wo ich den MPW Regler dran habe wäre es nicht schlecht wenn ich den Ladestrom. Akku wie viel Volt er gerade hat. Mal schauen was ich da noch so auslesen könnte.

    Bei der großen Anlage mit dem MPPT wäre es interessant wenn ich den über die Bluetooth Schnittstelle abgreifen könnte.

  • Wenn du mit BT arbeiten möchtest könntest du das ganze auch einfach mit einem Arduino realisieren.

    Da dieser 5 analoge Ports z.V. stellt könntest du gleichzeitig Spannung & Strom messen und daraus mit einer kleinen Routine auch die Leistung auswerten und über BT rausschicken;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!