Problem mit discovery.0

  • Moin!

    habe nun einen Raspi eingerichtet für den ioBroker. Nach lauter blöden Problemen hab ich nun endlich alles installiert und aktualisiert. Nur der Discovery-Prozess macht Probleme. Schon bei der Ersteinrichtung konnte ich zwar alles einstellen und die Position suchen etc aber nicht abspeichern. Die Buttons unten bleiben grau und lassen sich nicht anklicken. Der Schliessen-button ist zwar blau aber lässt sich auch nicht drücken. Weiss wer rat? Bei jedem Neustart kommt der discovery-Adapter. vermutlich weil keine gespeicherten Werte da sind. Astro-Trigger passen zeitlich auch nicht vermutlich weil entweder gar keine oder eine falsche Position hinterlegt ist.schimmer-media.de/index.php?attachment/3438/

  • Du hast zwei Fenster gleichzeitig geöffnet. Systemeinstellungen (Bild von der Hardcopy) und im Hintergrund läuft noch der Discovery-Adapter (Gerätesuche). Dort erwartet er auch eine Eingabe, nur bist du in dem Fenster der Systemeinstellungen...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Bei "code 7" hilft ein reboot und für VIS musst du noch einen (kostenlosen) Lizenz-Key anfordern.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Danke schon mal. Ein reboot alleine nützt nichts. Es kommen die gleichen Probleme wieder. Ich habe jetzt erst mal die Adapter die ich sowieso nicht brauche rausgeschmissen. Nun tut Discovery das gleiche wie vorher. Im Log die Fehlermeldungen sind aber weg. Nur "Warn - Cannot calculate "sunset" for NaN, NaN und das gleiche für Sunrise. ab und zu.

  • Der "Discovery"-Adapter macht auch nix besonderes, durchsucht nur das Netzwerk nach neuen Geräten. Kostet mir eh zu viel Ressourcen für kaum nutzen und nutze ich deswegen nicht. Kann auch ggf. ein Gerät per Hand hinzufügen (wird eh schon durch den nötigen Adapter gefunden).

    Sunset/Sunrise kommen aber von den Systemeinstellungen. Dort wird der Längen- und Breitengrad benötigt, sonst kann er die nicht berechnen. Kannst du denn die eingeben/speichern wenn du oben in der Menü-Leiste auf den "Schraubenschlüssel (System)" gehst?

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Doch da kann ich das einstellen. Da waren auch Werte drin die nah dran waren. Kann ja nicht sein, wenn die Position um 1500m nicht stimmt dann Sunrise und Sunset um 23:55 sind. Beide. Dann müsste ich ja am Polarkreis wohnen. Ich habe das jetzt mal neu abgespeichert und den Discovery angehalten. Reboot....

    wo kann ich die direkt auslesen?

  • Solange du lt. Anzeige irgendwo in Deutschland bist sind das auch nur paar Minuten "Fehler", und wem würde auffallen wenn da 22:05 Uhr steht, und sie tatsächlich um 22:01 Uhr untergeht...;)

    Warum aber, egal warum falsche Uhrzeit, Sonnenauf- und -untergang aber auch noch identisch sind (außer vielleicht wirklich bei 0 ° / 0 °)...

    wo kann ich die direkt auslesen?

    Wen oder was?

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ich hatte beide Zeiten auf 23:55 wirklich. Das müsste zur Zeit irgendwo kurz überm Polarkreis sein, 0°/0° wäre irgendwo vor der Elfenbeinküste ungefähr. Jetzt stimmts aber seit dem Discovery deaktiviert ist und alles was ich nicht brauche auch. Ich wollte wissen ob man die Sonnenunter- und -aufgangszeiten in ioBroker einsehen kann, dann muss man nicht warten bis 1 Tag rum ist. Habs jetzt aber. Und natürlich kommts nicht auf 5min an.

    Ich hab das per Script gemacht:

    Spoiler anzeigen

    <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

    <block type="astro" id="kcSXydY~Yct7`l=J5u(m" x="113" y="88">

    <field name="TYPE">sunset</field>

    <field name="OFFSET">0</field>

    <statement name="STATEMENT">

    <block type="telegram" id="1/eZw6pw8eeK!J{{9lgM">

    <field name="INSTANCE"></field>

    <field name="LOG"></field>

    <value name="MESSAGE">

    <shadow type="text" id="j+zZ7ta2#K8!~%WL+hTa">

    <field name="TEXT">text</field>

    </shadow>

    <block type="text_join" id="AwY{uDOr-kWOb3zr)jR;">

    <mutation items="2"></mutation>

    <value name="ADD0">

    <block type="text" id="2EYpP*nh%Rp9!Ly0-6PA">

    <field name="TEXT">Sonnenuntergang um: </field>

    </block>

    </value>

    <value name="ADD1">

    <block type="time_get" id="nN(ANrv83E6XF(YG..m^">

    <mutation format="false" language="false"></mutation>

    <field name="OPTION">hh:mm</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    <next>

    <block type="control" id="5%Jyi4-E/VWmgP--|ahx">

    <mutation delay_input="false"></mutation>

    <field name="OID">admin.0.Sunset</field>

    <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="time_get" id="j#@aSr:crgF#9IfD-h/o">

    <mutation format="false" language="false"></mutation>

    <field name="OPTION">mid</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </next>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </xml>

    Einmal für Sunset und einmal Sunrise. Da muß man natürlich warten bis alles einmal passiert ist. Das muss ja auch einfacher gehen...

  • Sehr merkwürdig, aber Hauptsache es "lüppt" :)

    Ich meinte auch weniger, dass dich die 5 Minuten Fehlzeit jucken, sondern dass das eh niemand bemerken wird. Hell/dunkel ist es eh schon viel früher/später, also bemerkt das doch auch nie einer :)

    0°/0° wäre irgendwo vor der Elfenbeinküste

    Stimmt auch wieder, ist ja eine ganz andere Einteilung von Längen- und Breitengrad. K.A. warum ich da auf einen Pol kam :sleeping:

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!