esp8266 strom input? 5V und/oder 3.3V

  • Heii leute.


    ich hab letztens einen esp bestellt. bevor ich was durch zu hohe spannung zerstörre, frage ich kurz mal nach.


    ein esp8266 ist meinen recherchen nach für 3.3V ausgelegt, richtig?
    ein usb Anschluss (am pc) hat meiness wissens 5V.


    da ich noch in keinem video einen usb poweradapter auf 3.3V gesehen habe (und ich dies auch ziemmlich unwahrscheinlich finde) kann der esp also auch mit 5V laufen, oder.


    Folglich kann ich mit einem 5V Netzteil meinen Esp und meine LED-Streifen powern oder brauche ich noch ein StepDown modul damit der esp nicht gegrillt wird?


    Danke schon mal für eure Hilfe


    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

  • Da geht es um dass das man beim flash Vorgang nicht die falsche Spannung verwendet wenn man mit einem FTDI Programmer das macht. z.B bei den Sonoff.

    Die ESP8266 wie z.B NodeMCU, Wemos die werden über den USB Anschluss geflasht und die kannst auch auch dort über den 5V betreiben.

  • Danke Leute für eure Hilfe xD
    auf de webseite die hier verlinkt wurde, finde ich aber diesen Hinweis (1. screenshot). ist das so gemeint, wenn man den strom input über die pins laufen lässt und nicht über den micro USB Anschluss?




    aussedem habe ich gerade festgestelt, dass ich ein plagiat habe. (2. screenshot). und zwar das "m1n1" plagiat. könnte das trozdem funktionieren? wie sind eure erfahrungen? Oder soll ich es gleich bleiben lassen und den anderen esp (kein mini, sondern ne "vollversion") den ich bestellt hab testen.


    die sind halt alle von ali express. hab absichtlich verschiedene modelle, da ich mit sowas schon gerechnet habe xD.


    *offtopic* sehe gerade auf dem esp unten rechts (3. screenshot) keinen wifi Chip, Rückseite komplett flach. kann das überhaupt sein?


    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

  • Vorweg , Die ESP8266 Chips können immer nur mit max. ca. 3,6V bertrieben werden !!!


    ESP Module mit integriertem FTDI Adapter, also mit USB Schnittstelle laufen i.d.R. mit 5V

    Hierbei ist aber zu beachten, dass alle digitalen Peripheriegeräte (Sensoren, BT & Funkadapter usw.)nur mit einem Pegel von max. 3,6V betrieben werden dürfen ! Ansonsten muss man auf Pegelwandler zurückgreifen !!!

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)