Xiaomi Motion Sensor - Zeitverzögerung beim umschalten vom "state"

  • Hallo zusammen,
    gestern sind endlich meine Xiaomi Smarthome Komponenten + Gateway angekommen. Unter anderem habe ich mir einen Motion Sensor bestellt und diesen natürlich direkt ausgetestet.

    Bei einer Bewegung reagiert der Motion Sensor sehr schnell und der state im ioBroker ist binnen Millisekunden auf "true" geändert.
    Wenn allerdings keine Bewegung erkannt wird (wenn ich nicht im Raum bin), dann braucht es fast über eine Minute, bis der state im ioBroker wieder auf "false" gesetzt wird.

    Kann man daran eventuell etwas ändern?

    Gruss
    findo1

  • Ich hab das auch schon fest gestellt. Habe noch nichts gefunden.

    Die haben auch eine Zeit, wo sie nicht erneut reagieren.
    Bei mir im Flur hab ich schon zwei verbaut. Trotzdem laufe ich ab und zu hin und her und die Lichter gehen nicht an.

    Aber sie sind viel besser als Tradfri und Sonoff mit Bewegungsmelder.

    Gesendet von meinem MI MAX 2 mit Tapatalk

  • Hi,
    leider habe ich das auch festgestellt.
    Seit gestern habe ich nun auf den zigbee adapter umgestellt und die Bewegungsmelder dort angelernt.

    Zum einen reagieren diese nun VIEL schneller und zum anderen kann ich Wert für Bewegung auch per ioBroker auf "false" setzten. Somit habe ich meine Scripts dahingehen angepasst, dass ich nach dem Erkennen der Bewegung (und damit Schalten des Lichtes) nach 3 Sek den Wert (Occupancy - indicator.motion) wieder auf "false" setzte. Damit wird jede neue Bewegung sofort wieder erkannt.


    Also: Umstellen auf den zigbee adapter und das Problem ist gelöst!

  • MrTea: Das hört sich gut an. Hab genau das gleiche Prob, mit dieser langen Neuerkennung von Bewegung, kann man das Teil fast gar nicht gebrauchen.

    Um auf Zigbee Adapter umstellen zu können, benötige ich den geflashen USB Stick oder? Bestellt hab ich schon alles, muss nur noch kommen. Wie sind sonst so deine Erfahrungen damit? Hab gehört, man kann das Xiaomi Gateway dann komplett weglassen? Welche Geräte laufen damit noch unter deinem ZigBee Adapter?

  • Hier mal der Screen von meinen Script:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3678/

    Und der Code dazu:

  • Cool das bedeutet, das der Sensor alle 3 Sekunden State für Bewegung zurücksetzt und nachschaut ob eine neue Bewegung registriert wurde und falls ja wird das Licht ab dem Zeitpunkt wieder für 5 Min verlängert ?

  • Wieso kann man im "normalen Adapter" eigentlich nicht einfach den Wert per Script wieder ändern?

  • Hier mal der Screen von meinen Script:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3678/

    Und der Code dazu:

    Hi,

    ich hab das ähnlich wie du gemacht und den Wert für die Bewegungserkennung via Script nach 3 Sek auf "false" setzen lassen. Er hat danach neue Bewegungen erkannt und bedingt durch das Script nach 3 Sek wieder auf false gesetzt und immer so weiter...das hat anfangs auch wunderbar funktioniert, allerdings nach etwa 4-5h hat er den Wert nicht mehr auf true gesetzt, als ob er keine neuen Bewegungen mehr wahrnimmt.

    Also wenn ich beispielsweise das Badezimmer betrete, erkennt er die Bewegung und setzt den Wert auf true, nach 3 Sek wieder auf false (rote Schriftfarbe) aufgrund des Scripts. Mir ist aufgefallen dass es dann exakt wieder 60sek dauert, dann ändert sich die Schriftfarbe des Wertes false von rot in schwarz und dann erst registriert er wieder Bewegungen.

    Es ist so als ob er mein Script ignoriert, zwar ändert er manuell den Wert von true auf false aber nimmt innerhalb von 60sek keine Bewegungen wahr.

    Ich habe danach den Bewegungssensor aus dem Zigbee Adapter gelöscht und wieder neu gepaired, danach lief das ganze wieder für etwa 4-5h aber nschließend trat das Phänomen wieder auf :(

    Jetzt wieder Sensor zurückgesetzt und das Script von 3 Sek auf 20 sek angepasst, mal schauen ob das hilft.

    anbei die Scripts die ich im Zusammenspiel benutze...

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3894/schimmer-media.de/index.php?attachment/3895/

  • Hallo zusammen, wenn wir gerade beim Bewegungsmelder sind. Der neue mit dem Helligkeitssensor „misst“ ja nur die Helligkeit wenn eine Bewegung stattfindet. Ist das mit dem Zigbee Stick auch so? Wahrscheinlich schon weil ansonsten eine Permanente Verbindung zwischen BWM und Stick vorhanden sein müsste? ?

    Hat da jemand Infos?

  • Hi Leute

    Ich habe das so gemacht.

    Da laufen bei mir mehrere Skripte nur mit einem motion Sensor.

    1. Es wird das Licht in meinem Büro angeschaltet

    2. Das Treppenhaus Licht.

    3. Und das Xiaomi Gateway Licht.

    Und das alles nur über den einen motion Sensor.

    Bis jetzt hat alles immer auf Anhieb funktioniert.:)

    Büro

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3898/

    Treppenhaus

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3903/

    Xiaomi Gateway

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3900/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

    Einmal editiert, zuletzt von Franz (16. August 2018 um 17:06)

  • Hallo zusammen, wenn wir gerade beim Bewegungsmelder sind. Der neue mit dem Helligkeitssensor „misst“ ja nur die Helligkeit wenn eine Bewegung stattfindet. Ist das mit dem Zigbee Stick auch so? Wahrscheinlich schon weil ansonsten eine Permanente Verbindung zwischen BWM und Stick vorhanden sein müsste? ?

    Hat da jemand Infos?

    Hab's gerade mal beobachtet und kann's auch bestätigen. Erst wenn eine Bewegung registriert wurde, wird auch gleichzeitig der Helligkeitswert aktualisiert, ansonsten nicht.

    Auch mit der neuesten Adapter-Version (v0.7.1) hat sich hierbei nichts geändert...

  • Hab's gerade mal beobachtet und kann's auch bestätigen. Erst wenn eine Bewegung registriert wurde, wird auch gleichzeitig der Helligkeitswert aktualisiert, ansonsten nicht.

    Auch mit der neuesten Adapter-Version (v0.7.1) hat sich hierbei nichts geändert...

    Danke fürs testen. ?? Was gibts denn für Alternativen um die Helligkeit in den ioBroker zu bekommen?

  • Die Xiaomi Gateway?
    Bin mir nicht ganz sicher...

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!