Xiaomi Motion Sensor - Zeitverzögerung beim umschalten vom "state"

  • Ich habe gestern den Entwickler des Zigbee Adapters angeschrieben und ihn auf die Problematik der stetigen Bewegungserkennung des Aqara Sensors aufmerksam gemacht.

    Aktuell ist es ja so, dass nach der ersten Bewegungserkennung keine weiteren Bewegungen für die nächsten 60 Sekunden erkannt werden und der Wert entsprechend für 60 sek auf 'true' bleibt.

    Er wird im nächsten Release (> v0.7.1) für diesen Sensor einen zusätzlichen Timeout-Parameter (Wert = Sekunden) implementieren. Beispiel: Man trägt im Feld Timeout 3 ein. Demnach wird der Sensor 3 Sekunden nach jeder Bewegungserkennung wieder neue Bewegungen registrieren können

    Einmal editiert, zuletzt von baustoff (17. August 2018 um 11:37)

  • Könntest du das selbe beim Entwickler des Mi Adapters anfragen?

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Hallo Baustoff,

    das selbe Problem habe ich auch. Den Bewegungsmelder habe ich derzeit noch mit dem Mi Gateway verbunden.

    Da der Montion Wert nach einer Bewegung nicht mehr auf false gesetzt wird, habe ich dies mittels Skript erledigt. Das funktionierte auch eine Weile.

    Einen Tag später ist es genau so wie du es beschriben hast. Der Wert wird auf true gesetzt, wird durch mein Skript wieder auf False gesetzt, und das wars erstmal für ca. eine Minute.

    Wenn das beim Zigbee Adapter auch der Fall sein sollte, tippe ich mal das hängt am Bewegungsmelder selbst. Evtl um die Batterie zu schonen ?!

  • Hi wauzzi,

    ehrlich gesagt glaube ich das leider auch, da vieles dafür spricht.

    1) Der Akku meines Sensors ist drastisch gesunken, nachdem ich dieses Skript aktiviert habe. Von ~98% auf 65%. Das ist schon enorm, wenn man von anderen Usern ließt dass die Akkus der Xiaomi Sensoren ca 1 Jahr halten

    2) Ich habe mittlerweile Rückmeldung vom Entwickler des mihome-Adapters erhalten. Dieser beschreibt die Situation wie folgt (übersetzt):

    Ich denke das Problem ist: Die sensor_motion sendet ein Bewegungsereignis nicht früher als 60 Sekunden. Es ist egal, wie wir das iobroker-seitig steuern wollen damit die Bewegung vorbei ist, aber man kann den Intervall-Wert IM SENSOR nicht von 60 Sekunden auf 3 Sekunden ändern

    3) Die Tatsache dass du das Ganze auch im mihome-Adapter reproduziert hast.


    Eigentlich schade, wollte nämlich dadurch die Dauer des eingeschalteten Lichts flexibel ansteuern. Quasi solange er noch Bewegungen registriert, soll das Licht eingeschaltet bleiben und wenn keine Bewegungen mehr erkannt werden, läuft ein Timer wonach anschließend das Licht ausgeschaltet wird.

    Naja mal schauen, alternativ überlege ich mir mal einen Sonoff Motion Sensor anzuschaffen und den mit dem Broadlink Pro+ zu koppeln, da der Sensor via 433 MHz kommuniziert.

    Hallo Baustoff,

    das selbe Problem habe ich auch. Den Bewegungsmelder habe ich derzeit noch mit dem Mi Gateway verbunden.

    Da der Montion Wert nach einer Bewegung nicht mehr auf false gesetzt wird, habe ich dies mittels Skript erledigt. Das funktionierte auch eine Weile.

    Einen Tag später ist es genau so wie du es beschriben hast. Der Wert wird auf true gesetzt, wird durch mein Skript wieder auf False gesetzt, und das wars erstmal für ca. eine Minute.

    Wenn das beim Zigbee Adapter auch der Fall sein sollte, tippe ich mal das hängt am Bewegungsmelder selbst. Evtl um die Batterie zu schonen ?!

  • Eigentlich schade, wollte nämlich dadurch die Dauer des eingeschalteten Lichts flexibel ansteuern. Quasi solange er noch Bewegungen registriert, soll das Licht eingeschaltet bleiben und wenn keine Bewegungen mehr erkannt werden, läuft ein Timer wonach anschließend das Licht ausgeschaltet wird.

    Naja mal schauen, alternativ überlege ich mir mal einen Sonoff Motion Sensor anzuschaffen und den mit dem Broadlink Pro+ zu koppeln, da der Sensor via 433 MHz kommuniziert.

    nun ja das sollte doch mittels Skript doch dennoch möglich sein. Einziger Nachteil, das Licht wird ohne Bewegung noch mindestens eine Minute an bleiben.

    Du könnstest doch einen Timer State im IO Broker hinterlegen, der beim Montion True Wert den Timer immer wieder von vorne runterzählen lässt. Nätürlich sollte der Timer >60 Sekunden besser >90 Sekunden eingestellt sein.

    Diesen 433 MHZ Mist würde ich nicht einsetzen.

    ________

    Ich bin gerade dabei, meine Haustüre durch den Bewegungsmelder öffnen zu lassen.

    D.h. ich habe einen "Abwesend/Zuhause" State. Sobald mein Handy sich ins WLAN einbucht, und vom Radar Adapter erkannt wird, springt der Wert für 3 Minuten auf den Wert "Zuhause". Wenn in dieser Zeit der Bewegungsmelder ausgelößt wird, soll die Türöffnungsroutine starten. Anschließend soll der Wert dann wieder auf Abwesend gesetzt werden, damit mein Türöffner nicht vom Nachbar/Briefträger ausgelößt wird.

    Leider ist mir der Radaradapter nocht etwas zu träge. Der brauch gut 25 Sekunden bis er mein Handy erkannt im Netzwerk hat. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Evtl. Kann man den Updateintervall noch erhöhen.

    Aktuell habe ich das ganze noch im Testbetrieb mit dem Treppenhauslicht verbunden.

  • Hä?

    Ich habe die Xiaomi Bewegungsmelder im Einsatz in meiner ganzen Wohnung. Die schalten ausreichend schnell das Licht an, wenn ich einen Raum betrete oder mich drin aufhalte.

    Und 3 Sekunden ... so schnell bin ich nicht. Im Bad habe ich irgendwas zwischen 5 und 10 Minuten Timeout geschaltet, sonst steht/sitzt man eher im Dunkeln, als einem lieb ist.

    Die SONOFF PIR2-BWM hatte ich auch hier... Die Latenz ist deutlich größer!:thumbdown:

    Die Lichtschalter hier reagieren super auf 433MHz-Signale aus der Sonoff Bridge.:thumbup:

    Die Schalter hier kann ich anlernen mit einem Code für "AN" und einem anderen Code für "AUS". Das ist alles bestens am Laufen.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • bei mir funktionieren die Motion Aqara und der Normale Motion Sensor mit dem Orignina Gateway wundernbar nur nicht im Iobroker. Das schalten ist fast 5 minuten später, obwohl true and false sofort im Iobroker erkannt wird. Auch mit der 1.1.1 Verison von MI Smarthome ist es nicht besser.

    Werden dann wohl auf Zigbee wechseln, oder hat das wer mit dem original Gateway laufen?

  • Werden dann wohl auf Zigbee wechseln, oder hat das wer mit dem original Gateway laufen?

    Ich habe die mit den original Gateway und Iobroker am laufen ohne jeglichen Timeout oder so funktioniert super nur wenn ich in der Wanne Liege geht ab und an das Licht aus. Ist aber auch normal Wannenrandspringen bekommt einen nicht so gut.

    Gruß NBS

  • kannst du mir mal dein Script zeigen? ich übersehe bestimmt was. Danke

    Kannst ja mal kopieren und dann ausprobieren.

    Gruß NBS

  • Und DAS ist OK für Dich?

    Der muß ja ständig ein/aus schalten.

    Bau da doch einfach eine Abschaltverzögerung rein...

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Und DAS ist OK für Dich?

    Der muß ja ständig ein/aus schalten.

    Bau da doch einfach eine Abschaltverzögerung rein...

    also ich merke vom ein und ausschalten nichts.er schaltet erst aus wenn keine Bewegung mehr erkannt wird.wenn ich 1 stunde vorm Sensor stehe bleibt das licht auch eine stunde an. Ich teste mal dein Skript.

    Gruß NBS

    Einmal editiert, zuletzt von NordBergSteiger (24. September 2018 um 22:48)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!