ioBroker & Xiaomi Gateway

  • Hallo Allerseits,


    Nun ist es soweit, jetzt schreibe ich hier auch meine 1. Frage... ;)

    Ich habe folgendes Problem, Ich möchte das Xiaomi Gateway mit meinen ioBroker (Raspi) verbinden.

    Vorarbeiten alle erledigt, doch wenn ich den generierten Key inkl. das "Wireless communication protocol" aktiviere (von der APP) und in den derzeit aktuellen MiHome Adapter eintrage (auch RICHTIG) verbindet dieser sich nicht!

    Durchgestartet habe ich den Adapter schon öfters und auch den Key neu generiert und erneut eingetragen.

    Das Alles hilft leider nichts... ;(

    Der Adapter bleibt immer auf "GELB" - Untermenü: alles Grün bis auf den letzten Punkt "kann sich nicht verbinden..."

    Alle anderen Adapter funktionieren. z.B. Philips Hue (0,1,2) VIS, PING, RADAR, openHab, usw....

    Hat einer von Euch das selbe Problem, oder eine Idee dazu?

  • Hallo, genau diese Problematik habe ich auch.

    Auch den Schalter für wireless auf grün zu stellen in der App bekomme ich nicht hin, läst sich nicht ändern.

    Langsam ist meine Gedult und Wissensstand am Ende. über die App läst sich alles abfragen.

    Gibt es neue erkenntnisse?

  • Hallo Alle,


    Nachdem ich nun am Umzug meines ioBrocker von Raspberry Pi auf Beelink M1 beschäftigt bin, habe ich mir nochmals das Thema mit den Xiaomi Gateway & dem RasPi angesehen...

    ... und JA nun Läuft es!!! 8o8):thumbup:

    Im Prinzip habe ich den MiHome Adapter komplett deinstalliert, einen "alten" installiert, diesen dann einen Update unterzogen und danach funktionierte die Verbindung sofort! Ich denke da hat es ein Problem bei meiner 1. MiHome Adapterinstallation gegeben!

    Alle verbundenen Sensoren, mittlerweile 31 sehe ich nun in meinen ioBroker und kann nun auch mit diesen arbeiten.... 8o:thumbup:

  • Seit gestern ist mein gateway(v3) auch da. Einbinden in iobroker führt leider auch zu gelber Ampel...egal was ich mache. Ich hab das gateway schon 2x resettet und 2x alternative Wlan-APs benutzt... immer gelb. Vielleicht versuche ich auch in iobroker das ändern des Adapters.... als Noob: "wie bekomme ich eine ältere Version installiert"?

  • Hi 31igerMove, vielen Dank für Deinen Link. Ich weiß jetzt nicht, wie mir das helfen soll?

    Die Mi Home App funktioniert einwandfrei. Nur die Einbindung in iobroker führt zur gelben Ampel... ich hab das Protokoll im verstecken Menü aktiviert und das PW notiert und im Adapter in iobroker auch eingetragen.... aber die Ampel bleibt gelb.

  • Hi 31igerMove, vielen Dank für Deinen Link. Ich weiß jetzt nicht, wie mir das helfen soll?

    Die Mi Home App funktioniert einwandfrei. Nur die Einbindung in iobroker führt zur gelben Ampel... ich hab das Protokoll im verstecken Menü aktiviert und das PW notiert und im Adapter in iobroker auch eingetragen.... aber die Ampel bleibt gelb.

    was sagt denn der debug log dazu?

  • mihome.0 2018-11-21 18:49:02.723 info Change connection status: false
    mihome.0 2018-11-21 18:49:01.876 info starting. Version 1.2.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome, node: v8.11.1



    Den Key hab ich 2x richtig eingetragen....

    Helfen kann ich nicht... aber ggf. ein paar Denkanstöße liefern, der Adapter läuft ja auch ohne die Gateway, gibt halt nur keine Verbindung..... stimmen den deine Netzwerkeinstellung, kannst du per App auf die Gateway zugreifen? Hast du schon die neue Firmware 1.4.1_161.0143 installiert ?

    Ich würde das mal im "Ausschlussverfahren" prüfen, ggf. ist es ja nur eine Kleinigkeit ;-)


    Gruß Master67

  • FW vom gateway is 1.41_161 HWver MW300.

    Key ist korrekt im Adapter hinterlegt.


    Per MiHome App kann ich auf das Gateway zugreifen und alle Geräte auslesen die damit verbunden sind....


    EDIT: hab alte Version vom MiHomeAdapter installiert. (1.0.2) alles eingerichtet - gelb.

    Update auf 1.0.5 gelb.


    neueste Version von GitHub installiert: gelb


    PW ist definitiv korrekt.


    Via MiHome App kann ich alles steuern und auslesen.