Steuerung Dunstabzugshaubenmotor

  • Hallo Smarthomer,


    Ich würde im Moment aufgrund der Hitze gerne einen Lüfter einer Dunstabzugshaube dazu nutzen kühle Luft eines Erdwärmetauscher in Schlaf und Wohnraum zu drücken.


    Der Lüftermotor hat 3 Stufen und 6 Anschlüsse. (3 Wicklungen)


    Für mich wäre es interessant die Schaltung des Motors zu verstehen. Es scheinen wohl nicht 3 einzelne Wicklungen zu sein die einfach entsprechend geschaltet werden.


    Hat jemand eine Idee oder ein Stichwort wie die Art der Schaltung heißt.


    Immo würd ich dann wohl den Wahlschalter in Stellung bringen und dann per sonoff's Basic entsprechen ab und zu schalten...


    Geht aber geht doch vlt. etwas smarter





    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • <p>&lt;woltlab-quote data-author="Balkonfarmer" data-link="https://smarthome.schimmer-media.de/forum/index.php?thread/1597-steuerung-dunstabzugshaubenmotor/&amp;amp;postID=17352#post17352"&gt;&lt;p&gt;Dies eventuell? &lt;br&gt;&lt;a href="https://de.wikipedia.org/wiki/%E2%80%A6laufschaltung?wprov=sfla1"&gt;<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/%E2%80%A6laufschaltung?wprov=sfla1">https://de.wikipedia.org/wiki/…laufschaltung?wprov=sfla1</a>&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk&lt;/p&gt;&lt;/woltlab-quote&gt;&lt;p&gt;Hall Balkonfarmer,&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Danke erstmal für die Info.&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Ich denke nicht das das eine Stern Dreieck Anlaufschaltung ist, da das ein 230 v Motor ist.&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Entsprechende Schaltungen kenne ich nur von wesentlich größeren Motoren und auch nur in Verbindung mit einem Drehstrom Anschluss.&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Der Motor hat folgende Bezeichnung</p>
    <br><br><br><p>tw ktm1245</p>

  • Normalerweise haben die Motoren eine einzelne Wicklung und nach x und y einen Abgriff auf diese. Je nachdem wo nun die Phase aufgelegt wird (das macht z.B. ein Drehschalter), läuft der Motor bei "x" aufgrund der "zu wenigen Wicklungen" z.B. nur auf 33% Leistung (1/3 der Wicklung), auf "y" dann z.B. auf 66% (2/3 der Wicklung werden benutzt) und auf "z" dann mit 100% (kpl. Wicklung wird benutzt).

    Die restlichen Anschlüsse könnten einfach nicht belegt sein, oder sie liefern ein Tachosignal...

    Schwierig ohne Unterlagen eine Aussage zu treffen.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hallo SBORG,

    danke für deine Antwort.

    Das klingt erstmal schlüssig.

    Bei einem ersten Anlaufversuch die Schaltung zu verstehen habe ich an den Anschlüssen der Kabel am Motro die Spannung gemessen.
    Dabei viel mir auf das an einigen Punkten nicht 230 V anliegen sondern nur ca. die halbe Spannung.
    auf der Platine des Stufenschalters sind zwei Wiederstände aufgelötet die irgendwie mit dazugeschaltet werden.

    Bei einer flüchtigen Suche im internet habe ich das durch diese Wiederstände wohl das drehmoment reduziert wird, Durch die Last des lüfterrades ergibt sich dann einen geringere Drehzahl.

    hier mal einige Fotos die evtl. Hilfreich sind.

    schimmer-media.de/attachment/3544/

    schimmer-media.de/attachment/3545/