[ALEXA] Sprachausgabe durch SmartHome Zentrale (ioBroker) [Tutorial]

  • Er installiert immer node js 8. Wie bringe ich ihn dazu, dass er die 6 installiert?

  • probier mal:

    npm install -g npm@latest

  • Er installiert immer node js 8. Wie bringe ich ihn dazu, dass er die 6 installiert?

    zB. so

    sudo npm cache clean -f

    sudo npm update npm -g

    sudo npm install -g n

    sudo n 6.14.1

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • # sudo npm cache clean -f

    sudo: npm: Befehl nicht gefunden

    # sudp npm update npm -g

    sh: 2: sudp: not found

    # sudo npm update npm -g

    sudo: npm: Befehl nicht gefunden

    # sudo npm install -g n

    sudo: npm: Befehl nicht gefunden

    # sudo n 6.14.1

    sudo: n: Befehl nicht gefunden

    #


    Wie komme ich denn jetzt auf die 6er nodejs zurück und wie kriege ich npm installiert?

  • ok habe ich alles so erstellt. Ausser einem ok von Alexa kommt da nichts. Im Skript sieht man das es ausgeführt wird aber mehr kommt da auch nicht.

    javascript.0 script.js.Temperaturabfrage: registered 1 subscription and 0 schedules

    [info] 21:18:10.233 javascript.0 Start javascript script.js.Temperaturabfrage
    [info]

    das skript läuft ber es kommt nichts an. muss ich noch was konfigurieren im Alexa adapter ???

  • ok jetzt habe ich es alles noch einmal von vorn jetzt lauft es. Bekommt man das ok von Alexa noch weg ????

    Nein.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Moin, klappert echt gut :) ich habe noch die Luftfeuchtigkeit mit eingebaut. Anbei das Script :)

    Spoiler anzeigen

    <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

    <block type="on_ext" id="NUagg%u4Uu1{rA8C[o%z" x="-137" y="-287">

    <mutation items="1"></mutation>

    <field name="CONDITION">any</field>

    <field name="ACK_CONDITION">false</field>

    <value name="OID0">

    <shadow type="field_oid" id="}0*NU#x2*`;WIrjSY6Oj">

    <field name="oid">Temperaturabfrage.0.Wohnzimmertemperatur</field>

    </shadow>

    </value>

    <statement name="STATEMENT">

    <block type="controls_if" id=",3[C%N-Ir!U6GDaBcl=S">

    <value name="IF0">

    <block type="logic_compare" id="5n+Ku[+AP.,wW*{zv_7_">

    <field name="OP">EQ</field>

    <value name="A">

    <block type="get_value" id="H}j=(UX!6].zOPk[(6c2">

    <field name="ATTR">val</field>

    <field name="OID">Temperaturabfrage.0.Wohnzimmertemperatur</field>

    </block>

    </value>

    <value name="B">

    <block type="logic_boolean" id="lQ/IXnXc:CKFHri7;uy^">

    <field name="BOOL">TRUE</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    <statement name="DO0">

    <block type="control" id=")M^jLcZ!hCpj,X={-`nV">

    <mutation delay_input="false"></mutation>

    <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G2A0QU0574750EVS.Commands.speak</field>

    <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="text_join" id="4?k[0reCRn.mjkxHg41~">

    <mutation items="6"></mutation>

    <value name="ADD0">

    <block type="text" id="75Z)Wn`YF@;38~bIM;pA">

    <field name="TEXT">Die Temperatur im Wohnzimmer beträgt aktuell </field>

    </block>

    </value>

    <value name="ADD1">

    <block type="math_round" id="jkM`f:!~D@zng:%Y@/+?">

    <field name="OP">ROUND</field>

    <value name="NUM">

    <shadow type="math_number" id="6RI_^=Z2);{HemC]{Hbk">

    <field name="NUM">3.1</field>

    </shadow>

    <block type="get_value" id="Vh/8rxU]yD!3mT}0y[eC">

    <field name="ATTR">val</field>

    <field name="OID">mihome.0.devices.sensor_ht_158d0002227eaa.temperature</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    <value name="ADD2">

    <block type="text" id="xan5V_pWE5im/[jf}LK/">

    <field name="TEXT"> Grad</field>

    </block>

    </value>

    <value name="ADD3">

    <block type="text" id="z@x.;*|VB7]E-CVu6`t*">

    <field name="TEXT">und die Luftfeuchtigkeit beträgt</field>

    </block>

    </value>

    <value name="ADD4">

    <block type="math_round" id="_5M(Vq[fJ(oh]?/Yk[qR">

    <field name="OP">ROUND</field>

    <value name="NUM">

    <shadow type="math_number" id="6RI_^=Z2);{HemC]{Hbk">

    <field name="NUM">3.1</field>

    </shadow>

    <block type="get_value" id="5-_Zfmu6lQI7mZO0Sv.S">

    <field name="ATTR">val</field>

    <field name="OID">mihome.0.devices.sensor_ht_158d0002227eaa.humidity</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    <value name="ADD5">

    <block type="text" id="h5AZW}n#|iHF^wO.EEd#">

    <field name="TEXT">Prozent</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </xml>

    Gruß

    Rene

  • Sieht "leider" gut aus. Hast du es mehrmals probiert bzw. macht er immer 192.168.2.180:0 ?

    Meist hilft auch deinstallieren des Adapters und neu installieren (ggf. mal "Mehr Details" bei installieren auswählen und schauen ob er da Fehler schmeißt ["Automatisch schließen" abhaken erleichtert das Ganze ;) ])

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hallo an alle,

    habe mich gestern wieder dran gesetzt und mir eine Skriptlösung gebaut, damit die Ausgabe auch immer an dem Echo passiert, an dem auch die Frage gestellt worden ist. Vielleicht möchte das ja auch jemand von euch nutzen.

    Erst einmal habe ich ein Objekt "Sprachausgabe letzte Alexa" erstellt:

    schimmer-media.de/attachment/3617/

    Anstatt in den Scripten direkt die Befehle dann an eine Alexa zu schicken, schreibe ich in das Objekt:

    z.B.

    schimmer-media.de/attachment/3618/

    Dieses Objekt überwache ich in einem anderen Script, damit ich es aus anderen Scripten auch immer wieder nutzen kann und nicht immer kopieren muss. Dadurch muss man es nur an einer Stelle pflegen. Das Script sieht wie folgt aus:

    schimmer-media.de/attachment/3620/

    Der "Speak" befehl ist dann natürlich der, wo der letzte Befehl gesprochen worden ist. Bei Fragen einfach melden, falls was nicht klar ist (erklären ist nicht meine Stärke :P )

    Habe folgendes aktuell im Einsatz:

    1x IoBroker incl. Pro Account und VIS auf einem Rock64 (4GB)| 5x Alexa (Dot, Show, Echo)| ca. 10 Phillips Hue Lampen| 3x Yeelight Lampen|1x Xiaomi Bridge + Tempratur Sensoren, Türkontakten und Bewegunsmeldern |5x Sonoff Basics mit Tasmota (ständig werden es mehr) | 2x Sonoff POW mit Tasmota ( laufen als Überwachung für Waschmaschine + Trockner) | 6x Sonoff Touch mit Tasmota| VU+ 4K mit Enigma2 | BroadlinkPro | Harmony Hub | Anycubic I3 Mega .. to be continued:D

  • Richtig ist der gleiche Ansatz. Meine Scripte haben 2 für mich große Vorteile die ich so empfehlen kann:

    1. Ich muss in anderen Scripten immer nur noch das Objekt steuern und alles andere ist passiert dann automatisch (also muss man sich nur einmal die Mühe machen)

    2. Ich schreibe einmal den Text in eine Variable oder Objekt und rufe dies immer wieder auf. Dadurch muss ich wenn ich den Text ändern möchte es nur an einer Stelle ändern.

    Habe folgendes aktuell im Einsatz:

    1x IoBroker incl. Pro Account und VIS auf einem Rock64 (4GB)| 5x Alexa (Dot, Show, Echo)| ca. 10 Phillips Hue Lampen| 3x Yeelight Lampen|1x Xiaomi Bridge + Tempratur Sensoren, Türkontakten und Bewegunsmeldern |5x Sonoff Basics mit Tasmota (ständig werden es mehr) | 2x Sonoff POW mit Tasmota ( laufen als Überwachung für Waschmaschine + Trockner) | 6x Sonoff Touch mit Tasmota| VU+ 4K mit Enigma2 | BroadlinkPro | Harmony Hub | Anycubic I3 Mega .. to be continued:D

  • sudo npm cache clean -f
    sudo npm update npm -g
    sudo npm install -g n
    sudo n stable

    so ich habe es gewagt und habe node 6x installiert bekommen. Dann wollte ich auch npm updaten und im Verlauf dieses update wurde auch node auf 10 aktualiesiert und ein paar Adapter hatten dann Schwierigkeiten also wieder alles zurück auf den alten Stand

    Gruß NBS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!