[ALEXA] Sprachausgabe durch SmartHome Zentrale (ioBroker) [Tutorial]

  • Hi hawi 1981

    Das ist eine sehr gute Lösung.

    Vielen Dank dafür es hat mir sehr weitergeholfen.:thumbup:

    Bei mir hat es auch vorher funktioniert allerdings wenn ich eine Anfrage gestartet habe, haben gleichzeitig alle meine Echo Dots geantwortet.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne folgendes umsetzten:

    1. wenn Haustüre geöffnet wurde und Handy xyz wurde auf aktiv gesetzt, dann soll Alexa etwas sagen.

    Sprich: Alexa soll denjenigen begrüssen, der gerade nach Hause kommt.


    Klingt einfach, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.. Ich habe schon verschiedene Dinge versucht.

    Zuletzt so:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3635/

    Funktioniert aber nicht, weil Alexa auch spricht, wenn nur das Smartphne auf aktiv gestellt wird.

    Hat jemand einen Tip für mich wo mein Denkfehler liegt? :)

    Danke vorab!

  • Du musst den Datenpunkt "is openend" auch noch einbinden.:)

    Falls wert vom Objekt ID active wahr und wert vom Objekt ID is openend wahr

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • hmm :/

    Wenn Du das active für nichts anderes brauchst, dann setze es nach dem eintreten auf unwahr ? (nach dem steuere.....)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3639/

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • neeeee.. funktioniert leider auch nicht.

    Da redet sie immer wenn ich die Haustüre öffne

    Ja so habe ich gemeint.

    Normalerweise wenn das Handy sagen wir von deiner Frau nicht im WiFi ist und du die Tür aufmacht sollte auch keine Ansage kommen.:(

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Ja so habe ich gemeint.

    Normalerweise wenn das Handy sagen wir von deiner Frau nicht im WiFi ist und du die Tür aufmacht sollte auch keine Ansage kommen.:(

    ja, das stimmt auch.

    Aber wenn sie zuhause ist und ich öffne die Türe, zb. weil ein Besucher kommt, dann sagt Alexa auch ihren Satz. :( Aber die Begrüssung soll natürlich nur erfolgen, wenn sie nach hause kommt. Nicht jedes mal wenn die Türe geöffnet wird :)

  • Eine Möglichkeit wäre vielleicht:

    Schalte das Blocky Script auf Pause nach der Ausführung.

    Und erstelle ein Script was das Blocky Script wieder startet wenn Sie den Bereich verlässt.

    Ich teste es auch einmal bei mir.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3640/

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox

    Einmal editiert, zuletzt von sluma (1. August 2018 um 14:16) aus folgendem Grund: Beispiel edit

  • Eine Möglichkeit wäre vielleicht:

    Schalte das Blocky Script auf Pause nach der Ausführung.

    Und erstelle ein Script was das Blocky Script wieder startet wenn Sie den Bereich verlässt.

    Ich teste es auch einmal bei mir.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3640/

    Das sieht schon gut aus. Es geht in die richtige Richtung.

    Ich kann es leider nicht testen da ich sowas nicht nutze.

    Aber mich würde auch interessieren ob es am Ende geklappt hat.:):thumbup:

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • also so sieht es etwas seltsam aus, funktioniert aber :D Das blöde dabei ist nur, das Alexa (aus welchem Grund auch immer) manchmal stottert- sie sagt dann "Ha Ha Ha Hallo Jenny" ^^:/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3642/

    Wie schalte ich denn ein Skript via Skript ein und aus?

    Und nur noch zur genaueren Erklärung:

    "active" ist das Smartphone was vom TR064 Adapter als true bzw false erkannt wird.

    "Is Opened" ist der Xiaomi Tür- Fenstersensor

  • Unter Objects / javascript.0 sollten deine Blockly Script sein.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3643/

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Hi hawi1981

    Ich habe deinen Script "Status Fenster und Türen" ein wenig verendet und zwar auch wenn alle Türen und Fenster zu sind kriege ich eine Ansage zuhören.

    In meinem Fall "Alle Türen und Fenster sind zu":)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3645/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • hab das mal so "nachgebaut".. aber.. der schaltet das Skript nicht auf pause

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3644/

    hmm, probiere steuere anstatt aktualisiere und mache den Hacken bei Verzögerung vom script schalten raus

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Kann es leider erst testen wenn meine Frau heute Abend nach hause kommt ;)

    Vielleicht läuft es besser wenn man den 2ten Teil in ein separates Script packt ?

    Einfach mal ausprobieren.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3648/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3647/

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox

    Einmal editiert, zuletzt von sluma (1. August 2018 um 16:23) aus folgendem Grund: Edit Bilder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!