[ALEXA] Sprachausgabe durch SmartHome Zentrale (ioBroker) [Tutorial]

  • oh man.. das war es.. jetzt funktioniert es. :thumbup:

    Das blöde daran ist, das ich auch schon dran gedacht habe das ich es in ein extra skript packe.. aber dachte das spielt keine Rolle ^^

    Ich werde das jetzt mal im Alltag testen und anschließend berichten wie es so läuft :)

    Ich danke Dir!

  • Super :thumbup:

    Teil 1 habe ich jetzt grad auch getestet (Script wird nach Ansage deaktiviert)

    Bin zuversichtlich das Teil 2 auch klappt da ich einiges mit dem Geofancy Adapter in der Art schon am laufen habe.

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Super :thumbup:

    Teil 1 habe ich jetzt grad auch getestet (Script wird nach Ansage deaktiviert)

    Bin zuversichtlich das Teil 2 auch klappt da ich einiges mit dem Geofancy Adapter in der Art schon am laufen habe.

    Weisst du zufällig auch, und wenn ja wie, ich eine "pause" in ein skript einbauen kann?

    Also das Skript funktioniert jetzt ganz gut.. aber manchmal wird das Handy meiner Frau zu dem Zeitpunkt wenn die Türe geöffnet wurde noch nicht als anwesend erkannt.. und da würde ich gerne eine kleine Pause in das Skript einbauen.

  • Weisst du zufällig auch, und wenn ja wie, ich eine "pause" in ein skript einbauen kann?

    Also das Skript funktioniert jetzt ganz gut.. aber manchmal wird das Handy meiner Frau zu dem Zeitpunkt wenn die Türe geöffnet wurde noch nicht als anwesend erkannt.. und da würde ich gerne eine kleine Pause in das Skript einbauen.

    so evtl.?

  • Das Script wo du die ganzen Echos eingetragen hast .... da bleibt "Sprachtext" einfach so stehen und er ersetzt das dann mit dem Text aus dem Script das er ausführt?

  • Das Script wo du die ganzen Echos eingetragen hast .... da bleibt "Sprachtext" einfach so stehen und er ersetzt das dann mit dem Text aus dem Script das er ausführt?

    "Sprachtext" ist der Name der Variable. Im oberen Bereich des Scriptes holt er sich den Text aus dem Objekt. Der Text im Objekt kommt immer aus den entsprechenden Skripten.

    Habe folgendes aktuell im Einsatz:

    1x IoBroker incl. Pro Account und VIS auf einem Rock64 (4GB)| 5x Alexa (Dot, Show, Echo)| ca. 10 Phillips Hue Lampen| 3x Yeelight Lampen|1x Xiaomi Bridge + Tempratur Sensoren, Türkontakten und Bewegunsmeldern |5x Sonoff Basics mit Tasmota (ständig werden es mehr) | 2x Sonoff POW mit Tasmota ( laufen als Überwachung für Waschmaschine + Trockner) | 6x Sonoff Touch mit Tasmota| VU+ 4K mit Enigma2 | BroadlinkPro | Harmony Hub | Anycubic I3 Mega .. to be continued:D

  • Okay, danke.

    Die Lautstärke einzustellen ist ja auch möglich.

    Geht es, dass er die momentan eingestellte Lautstärke speichert, dann die Lautstärke auf z.B. 100 stellt, seinen Text erzählt und dann wieder auf die ursprüngliche Lautstärke zurück stellt?

  • Okay, danke.

    Die Lautstärke einzustellen ist ja auch möglich.

    Geht es, dass er die momentan eingestellte Lautstärke speichert, dann die Lautstärke auf z.B. 100 stellt, seinen Text erzählt und dann wieder auf die ursprüngliche Lautstärke zurück stellt?

    Das kannst du in der alexa app über die Routine einstellen.

  • Ich wollte es eigentlich in das iobroker Script mit einbauen.

    Ich habe einfach die aktuelle Lautstärke in einer temporären Variabel gespeichert. Dann die neue Lautstärke und Ansage ausführen lassen und anschließend die Lautstärke aus der Variabel wieder genommen.

  • Ich habe einfach die aktuelle Lautstärke in einer temporären Variabel gespeichert. Dann die neue Lautstärke und Ansage ausführen lassen und anschließend die Lautstärke aus der Variabel wieder genommen.

    Kannst du mir vielleicht das Script dazu geben?

    Und was ich sonst noch so brauche und wissen muss.

    Bin leider nicht so der Profi.

  • Hi Leute, bin neu hier - hab mir schon fast alle Videos von Dennis (Danke du bist ne Wucht) reingezogen, kurzerhand den Raspy gekauft und ioBroker installiert. jetzt bin ich süchtig :)

    Hoffe ich hijacke den Thread nicht, ich möchte Alexa nach einer Routine noch eigenständig die aktuelle Zeit sagen lassen, ohne dass ich sie darum fragen muss.

    Hintergrund: ich lasse mir das Wetter, Nachrichten mit der Routine "Guten Morgen" ansagen. Nur möchte ich gerne auch danach die Zeit wissen. Kann ich sowas in iobroker einbinden mit blockly oder dergleichen?


    Seit gestern den Raspy: Zumindest den roborock schon deutsch sprechen lassen und über ioBroker bereits zum laden und saugen gebracht ^^

    Eingebunden in Smarthome:

    • Xiaomi Roborock50 Vacuum: Deutsch
    • elektrische Katzentür via [definition='19','0']Broadlink[/definition] Mini
    • Heizstrahler fürs Auto via [definition='19','0']Broadlink[/definition]
    • Fenster- Temp. Sensoren
    • yeelight, [definition='102','0']hue[/definition], sonos, google-Home, playstation, harmony-hub...
    • "leise Türklingel" mit [definition='20','0']Alexa[/definition] Ansage und Telegram Benachrichtigung
  • Die Morgen Routine hab ich in Alexa gemacht. Jetzt bräuchte ich halt so ein Script was sagt if Morgen Routine ends then say time, oder so ?

    Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

    Eingebunden in Smarthome:

    • Xiaomi Roborock50 Vacuum: Deutsch
    • elektrische Katzentür via [definition='19','0']Broadlink[/definition] Mini
    • Heizstrahler fürs Auto via [definition='19','0']Broadlink[/definition]
    • Fenster- Temp. Sensoren
    • yeelight, [definition='102','0']hue[/definition], sonos, google-Home, playstation, harmony-hub...
    • "leise Türklingel" mit [definition='20','0']Alexa[/definition] Ansage und Telegram Benachrichtigung
  • Hallo,

    habe eine Lösung.

    Du musst eine Objekt im Objekte Bereich festlegen.

    Type: state Rolle: switch

    Dieser Wert lasst du dann mit einen Blocky-Skript überwachen.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3787/

    Im Cloud Adapter musst du dann nur den Schalter freigeben für Alexa (Habe als Lampe freigegeben). Anschließend nur noch Alexa sagen, dass Sie nach Geräte suchen soll.

    Und in Alexa App unter Routinen, die Routine erweitern um --> SmartHome --> Das so erzeugte Gerä Auswahlen und hinzufügen.

    Die Position des Schalter nach unten setzten.

    Es es geht, dann gib mir ein Daumen

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

  • Danke schon mal für deine Hilfe. Da ich absoluter Neuling bin, zwei Fragen:

    • Objekt "speak" bekomme ich woher?
    • Wie hast du bei "erstelle Text" "nach String" einfügen können, ich hab hier nur Möglichkeiten für 2 Puzzle Teile

    Sorry für diese Noob Fragen :(

    Eingebunden in Smarthome:

    • Xiaomi Roborock50 Vacuum: Deutsch
    • elektrische Katzentür via [definition='19','0']Broadlink[/definition] Mini
    • Heizstrahler fürs Auto via [definition='19','0']Broadlink[/definition]
    • Fenster- Temp. Sensoren
    • yeelight, [definition='102','0']hue[/definition], sonos, google-Home, playstation, harmony-hub...
    • "leise Türklingel" mit [definition='20','0']Alexa[/definition] Ansage und Telegram Benachrichtigung
  • Hallo,

    • Objekt "speak" bekomme ich woher?

    Den Eintrag speak ist unter

    Objekte->alexa2.0->Echo-Device->dein Gerät->Commands->speak

    Das verstehe ich nicht ganz - denke aber ich weis was du meinst

    • Wie hast du bei "erstelle Text" "nach String" einfügen können, ich hab hier nur Möglichkeiten für 2 Puzzle Teile

    bei erstelle Text gibt es ein Zahnrad damit kannst du das Objekt um ein Etwas erweitern

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

  • Hey du bist ne Wucht :)

    Und ich hab auch zum Teil Tomaten auf den Augen.

    Ausgabe kommt, einzig Feintuning muss ich noch betreiben.

    Wenn ich Zeit als SS:mm ausgebe, sagt Alexa zum Beispiel bei 12 Uhr 42:

    Es ist 1242 Uhr ( es ist eintausendundzweiundvierzig uhr)

    Hast du da noch eine Idee?

    Eingebunden in Smarthome:

    • Xiaomi Roborock50 Vacuum: Deutsch
    • elektrische Katzentür via [definition='19','0']Broadlink[/definition] Mini
    • Heizstrahler fürs Auto via [definition='19','0']Broadlink[/definition]
    • Fenster- Temp. Sensoren
    • yeelight, [definition='102','0']hue[/definition], sonos, google-Home, playstation, harmony-hub...
    • "leise Türklingel" mit [definition='20','0']Alexa[/definition] Ansage und Telegram Benachrichtigung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!