[ALEXA] Sprachausgabe durch SmartHome Zentrale (ioBroker) [Tutorial]

  • voll geil, danke euch beiden, jetzt gehts perfekt.

    Finde ich super, wie man eine Zeitansage aus einem virtuellen lichtschalter bastelt.


    Freu mich schon aufs weitere basteln und aufs selbiger besser werden. War für mich ja schon eine kleine Challenge hier das nachzupuzzeln. Bin aber erst seit ein paar Tagen dabei ;)


    Danke nochmals!!!!:thumbup:

    Eingebunden in Smarthome:

    • Xiaomi Roborock50 Vacuum: Deutsch
    • elektrische Katzentür via Broadlink Mini
    • Heizstrahler fürs Auto via Broadlink
    • Fenster- Temp. Sensoren
    • yeelight, hue, sonos, google-Home, playstation, harmony-hub...
    • "leise Türklingel" mit Alexa Ansage und Telegram Benachrichtigung
  • Das geht mit dem Befehl:

    setState(alexa2.0.Echo-Devices.<echoid>.Player.controlPause, true).a


    Also Blockly das Blockly zum steuern eines Werts und dann als Wertes eben "Wahr" auswählen.


    So schalte ich meinen Alexa-Radiowecker nach 30 Mins automatisch aus.

    Ob das aber nur für den Player geht oder auch für andere Ansagen, die gerade laufen (evl ellelanger Wetterbericht oder ne Geschicht, die Alexa vorliest) kann ich allerdings nicht sagen.


    MfG Markus

  • Hallo Alle und vor allem danke Dennis.


    Also ich bin seit kurzem extrem angefixt von dem ganzen Iobroker Zeugs und probiere natürlich auch viel.

    Leider bring ich meine Alexa nicht dazu das zu sagen was ich will, bzw. sagt sie einfach nix.

    Also ich habe ein Skript für meine HmIP System erstellt, welches mir eine Info via Alexa geben soll, wenn der Heizkörper im Bad sich einschaltet. Klingt kompliziert, ist aber relativ einfach. Wenn die eine besagte Schaltsteckdose aktiviert wird, soll mich Alexa via TTS darauf aufmerksam machen.

    Zur Info: Bei mir läuft gegenwärtig noch alles über den AccessPoint also rein IP.

    Das schalten der Dose via IOB funzt echt super, aber Alexa bleibt still.

    Was mir aufgefallen ist, ist das wenn ich die Dose über die HmIP App ein bzw. ausschalte, das ich im IOB nichts sehe, also keine Aktivität.

    Ich habe alle Adapter auf dem neuesten Stand, darum denk ich mir es sollte auch funktionieren.

    Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob ein Skript überhaupt das macht was es soll, außer das es eben nicht funktioniert?

    Anbei sende ich auch noch das von mir erstellte Skript. Danke schon mal fürs Feedback.


    Lg Markus


    <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

    <block type="on" id="#=v%wj2*(pS~Nd84A]^H" x="88" y="63">

    <field name="OID">alexa2.0.Smart-Home-Devices.cf62498c-823f-4a65-bf96-cb7f230fd65d</field>

    <field name="CONDITION">ne</field>

    <field name="ACK_CONDITION"></field>

    <statement name="STATEMENT">

    <block type="controls_if" id="I`/,u}P=;=,Zyy=ZTK1i">

    <value name="IF0">

    <block type="logic_compare" id="}ukfi?Glk;[J3Z^BDW.b">

    <field name="OP">EQ</field>

    <value name="A">

    <block type="get_value" id="uKmDxs)*]f!ynJK46~-%">

    <field name="ATTR">val</field>

    <field name="OID">alexa2.0.Smart-Home-Devices.cf62498c-823f-4a65-bf96-cb7f230fd65d.powerState</field>

    </block>

    </value>

    <value name="B">

    <block type="logic_boolean" id="/hExGWr`g?qeC`#^-sYY">

    <field name="BOOL">TRUE</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    <statement name="DO0">

    <block type="control" id="J1*-D#_z7XsV8.S@},_0">

    <mutation delay_input="false"></mutation>

    <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090LA09751302G2.Commands.speak</field>

    <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="text" id="ml/pZuY;.Gzw-N55V}3z">

    <field name="TEXT">Achtung! Heizung Badezimmer ist aktiv. Hoher Stromverbrauch</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </xml>

  • Hallo..

    Ich weiss die zuweisung bei der alexa 2 nicht.

    Ich meine bei: steuere was ich da genau auszuwählen habe beim Test Script!


    steuere alexa2.0.Echo-Devices.G090LF11803506VN.Player.vo ???

    steuere alexa2.0.Echo-Devices.G090LF11803506VN.Commands... ???


    Gruss

    Willy

  • Hallo, ich bin am verzweifeln.

    Der Alexa2.0 still will einfach nicht Grün werden.

    Ich habe schon die Zwei Faktor Authentifizierung deaktiviert,

    dir Url aus dem Log benutzt, angemeldet, aber nicht, nur Gelb.

    Warum funktioniert das nicht :(


    Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem, und konnte es lösen ?