[ALEXA] Sprachausgabe durch SmartHome Zentrale (ioBroker) [Tutorial]

  • Hallo,

    ich weiss nicht ob ich es überlesen habe aber ich hätte ein paar Fragen zu Kalender Events (Müll zum Beispiel)

    Ical habe ich installiert und mit meinem Kalender verbunden. Jetzt wollte ich ein Script schreiben das [definition='20','0']Alexa[/definition] mich eine Tag vorher dran errinert.

    Die errinnerungen im Kalender sind ja egal wenn ich es richtig verstanden habe oder?

    Ich habe das so verstanden das er den Kalender durchsucht und wenn das Event startet die Variable auf True gesetzt wird oder?

    Wie trigger ich dann die Ansage einen Tag vorher? Oder muss ich einfach den Termin auf einen Tag vorher setzen?

    Zusätzlich wollte ich die [definition='20','0']Alexa[/definition] die Ansagen machen lassen wenn sich der Türkontakt nach 18 Uhr geöffnet hat.

    Also wenn ich nach Hause komme. Ist das möglich?

    Gruß

    Thomas

  • Hm, ob das mit der Erinnerung einen Tag vorher möglich ist weiß ich nicht. Wie du schon schreibst, vielleicht den Termin einen Tag vorher eintragen.

    Termine ansagen lasse ich mir so. Ich habe eine Routine erstellt [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition],Termine, als Aktion dann Kalender von heute vorlesen und Nächsten Termin vorlesen.

    Im Script dann, falls Tür geöffnet und aktuelle Zeit ist größer als 18 Uhr, steuer Routine mit wahr. Als Trigger Wert von Tür wurde geändert

    Schöne Grüße
    Frank

  • Hi,

    weiß nicht genau ob es hier passt oder ich lieber ein neues Thema hätte aufmachen sollen dafür.

    Hab auf Youtube die Funktion mit dem [definition='25','0']Sonoff[/definition] POW gefunden um sich informieren zu lassen, wann die Waschmaschine fertig ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weiß zufällig jemand wie man das genau kombinieren kann? Also wenn die Waschmaschine fertig ist, wird eine Telegramm Nachricht geschickt und [definition='20','0']Alexa[/definition] spricht es ohne Frage aus?

  • - Ein Datenpunkt anlegen

    - Blocklyscript

    - Datenpunkt im Cloud Adapter eintragen

    (so funktioniert es bei mir)

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Danke für die Rückmeldung. Bei mir hat quasi nur Zeile 25 gefehlt, also die "Zahl" im Blockly Skript, leider sagt [definition='20','0']Alexa[/definition] noch immer nur "27 5" Grad, also ohne Punkt oder Komma. Vielleicht liegt das an dem bereitgestellten Wert vom Echo Plus. Dieser wird mit einem Punkt dargestellt. Muss ich wohl damit leben oder auf- bzw. abrunden lassen.

    Es sei denn jemand hat noch eine Idee.

    Hier mal mein Skript:

  • Also bei mir wird der Datenpunkt (Wert 0.5) mit Punkt dargestellt und [definition='20','0'][definition='20','0'][definition='20','0'][definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] sagt aber:

    Die gemessene Temperatur am Schuppen beträgt 0 komma 5 Grad.

    :/

    5ba993-1546465418.jpg

    Hier mein Code:

    2 Mal editiert, zuletzt von mera (2. Januar 2019 um 22:54)

  • @monarc ich habe es bei mir so umgesetzt:

    ph6ytz4a.png

    da der Xiaomi Temperature/Humidity Sensor mit 2 Stellen nach dem Komma arbeitet habe ich "Runde auf" genommen da sich sonst die Sprachausgabe komisch anhört.

    Bei der Luftfeuchtigkeit kann man ruhig "nach Zahl" nehmen das hört sich bei der Sprachausgabe gut an.

    Script:

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    SMARTHOME ich würde bei der Temperatur nur ungern aufrunden. Eine Nachkommastelle finde ich schon nicht verkehrt.

    mera könntest du mir noch erklären was du da mit den beiden Datenpunkten "temp_garten" und vor allem "textalexa" machst? Dies scheint zu meinem Skript ein nciht unerheblicher Unterschied zu sein, da ich mich an den bereits bestehenden Datenpunkten und Funktionen bediene.

  • Also "textalexa" ist ein Datenpunkt der von verschiedene Triggern gefüllt wird und dann nach Aktualisierung, von [definition='20','0'][definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition][/definition] vorgelesen wird. Dadurch brauch ich immer nur diesen einen Datenpunkt und kann für alle Ansagen, z. B. global die Lautstärke einstellen.


    bild-a2abbb-1546607283.jpg.html

    a2abbb-1546607283.jpg">bild-a2abbb-1546607283.jpg.html

    "temp_garten" ist der Schalter, der in einer Routine in der Alexa-App geschaltet wird wenn ich sage:

    "[definition='20','0'][definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition][/definition], wie ist die Temperatur im Garten?"

    ---dann wird "temp_garten" getriggert und die Ausgabe von [definition='20','0'][definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition][/definition] vorgelesen.;)

  • Hallo an alle,

    Ich würde das gerne genauso nachbauen, aber scheitere am Einstieg. Vielleicht wären für mich die Screenshots schon ausreichend, die es hier ja leider nicht mehr gibt. Kannst Du mir helfen?

    Was für Objekte muss ich denn anlegen? Ein "Letzte [definition='20','0']Alexa[/definition]" als Datenpunkt? Oder als Objekt?

    Vielleicht magst Du die Screenshots nochmal anhängen?

    Wäre Dir super dankbar! :saint:

  • Ich hab eine Routine in [definition='20','0']Alexa[/definition] erstellt die das Wohnzimmer einstellt und [definition='20','0']Alexa[/definition] sagt etwas...

    Aber ich find diese Routine nicht in IOBroker.

    Bei 13:45min sollte sie ja da sein, ist sie aber nicht ich hab dort keine Steckdosen, keine Routinen nichts. Nur den Echo und den Fire TV Stick ist das seit dem [definition='20','0']Alexa[/definition] Adapter 2.4 anders?

  • Hi, Steckdosen usw. sollten im Ordner SmartHomeDevices unter [definition='20','0']Alexa[/definition] 2.0 sein. Routinen im Unterordner Routines des Echos.

    Was meinst du mit [definition='20','0']Alexa[/definition] Adapter 2.4?

    Es gibt den Adapter Alexa2 oder 2.0 mit der Version 2.2.

    2.4 sagt mir gar nichts.

    Hast du den Adapter mal neu gestartet und dann die Seite mit den Objekten neu geladen?

    Schöne Grüße
    Frank

  • Liebe Gemeinde,

    ich kann meinem Echo Dot keinen Ton entlocken und frage mich, ob ich was übersehen habe.

    IOBroker läuft auf einem Raspi2B (gestern frisch installiert

    Alexa2.0-Instanz grün und die Geräte sind in den Objekten drin.

    Raspi-Instanz grün und zeigt mir die Temperatur an.

    Testskript- Schicke Nachricht wenn Raspi zu heiß an Pushover - das geht.

    on({id: "rpi2.0.temperature.soc_temp"/*rpi2.0.temperature.soc_temp*/, change: "ne"}, function (obj) {

    var value = obj.state.val;

    var oldValue = obj.oldState.val;

    if (parseFloat((obj.state ? obj.state.val : "")) > 20) {

    sendTo("pushover", "send", {

    message: 'Raspi2 zu heiss',

    sound: "siren",

    priority: 2,

    retry: 60,

    expire: 3600

    });

    }

    });

    Habe den Pushover-Befehl hiermit ersetzt, damit [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] sagt, dass es zu heiß ist:

    if (parseFloat((obj.state ? obj.state.val : "")) > 20)

    {

    setState("alexa2.0.Echo-Devices.G090LF09651218SM.Commands.speak"/*speak*/, 'Hallo Raspi ist zu heiss');

    }

    Da ist aber leider nur Schweigen im Walde. Wo liegt mein Fehler - irgend jemand eine Idee?

    vielen Dank im Vorraus

    Ahzurdan

    KORREKTUR: Jetzt bekomm ich gleich nen Ast. Ich habe jetzt nicht meinen Echo Dot, der neben mir steht angesprochen sondern einen meiner Echos - und das hat tadellos geklappt. Warum zum Teufel? der hat genauso den Commands-Eintrag und außer dem Objekt habe ich nichts geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahzurdan (3. April 2019 um 10:51)

  • Hi, versuche mal die Zeit im Timout zu erhöhen, von 500 ms auf 1 oder 2 Sekunden. Ich weiß ja nicht welchen Dot du hast. 2 oder 3 Generation? Ich kann nur anmerken das, weil ich einen Echo Show 2.Gen habe die Zeit bei mir auf 5 Sekunden erhöhen musste damit der zuverlässig ne Sprachausgabe macht, wenn er zuvor angesprochen wurde. Du kannst sonst auch versuchen nur den Ausgabebefehl für den Echo Dot zusätzlich zu verzögern, damit die anderen Echo nicht auch verzögert den Sprachbefehl ausgeben.

    Schöne Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!