[Alexa2 Adapter] Integration aller SmartHome Geräte & Daten Abfragen [Tutorial] [HD]

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit dem neuen Alexa2 Adapter für ioBroker können wir nun endlich ALLE SmartHome Geräte die Alexa Kompatibel sind auch in unsere SmartHome Zentrale integrieren und somit Hersteller unabhängig ALLE Geräte von einem Hersteller auf die Geräte eines anderen Herstellers reagieren lassen. Außerdem können wir über ALEXA Daten aus unserer SmartHome Zentrale abfragen. Mega Cool :D


    ****************************************************************


    ✪ Amazon Echo Dot (falls Ihr noch keinen habt)

    amzn.to/2JTIs3E


    ✪ Raspberry Pi Starter Kit (für ioBroker)

    amzn.to/2uZOvy6


    ✪ Coole Gadget Deals bei GearBest

    https://de.gearbest.com/?lkid=15055908


    ****************************************************************


    Hier kommt Ihr zum Alexa2 Adapter für ioBroker...

    https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2


    ****************************************************************


    Und hier natürlich meine ganze beispiel Scripts...


    Terrassen Rollo Auro Script...


    Markisen Regen Script...


    Temperaturabfrage Script...


    Stromverbrauch Abfrage Script...

  • Hallo dir super arbeit muß ich dir mal sagen habe dein Video mal angeschaut komme selber aus den smart home Bereiche beruflich und muß dir sagen sauber gearbeitet das für das du es so kurtz machst und den User zeigst das es auch mit guten alternativen geht auch wenn wir kdx und wire beruflich arbeiten aber zum nachrüsten von wohnung oder alt bauh ist dein Technik ideal


    Mfg doc hardi

  • Hallo

    Wie immer einfach ein tolles Video!!

    Ich möchte aber nicht immer die Alexa schwatzen lassen!!

    sondern über Sayit einen eigenen JARVIS bauen!!

    Ich habe schon einiges an Ansagen über meine Taps gemacht...

    aber nun scheitere ich wieder mal an eine Blockly.

    Kann mir da wer sagen warum ich so keine Ausgabe bekomme

    schimmer-media.de/attachment/3567/


    wenn ich es so mache bekomme ich eine Ansage!



    schimmer-media.de/attachment/3568/

  • Hallo Währe gut wenn du auch zeigst wie du eine Routine erstellst , also am Handy . Toll währe auch wenn du deine Scripts in Blockly bereitstellen würdest.


    Sonnst wie immer SUPER. Mach weiter so.:thumbup:

    Super Arbeit, schließe mich 1hotte an mit der Bitte deine Script in Blocky bereitzustellen. Für Anfänger leichter alles nachzuvollziehen. :thumbup:


    Edit: Gerade gemerkt das man es in Blockly importieren kann :!::!::!:

  • Ich habe die Temperaturabfrage über den Cloud Adapter gelöst. Dort die Temperatursensoren unter Smart Devices angelegt. Dann in der Alexa app die Geräte aktualisiert.


    Jetzt frage ich: Alexa, wie ist die Temperatur im Wohnzimmer. Und sie antwortet.


    schimmer-media.de/attachment/3569/

    Eine sehr gute Idee !.

    Es funktioniert besser als die Blockly Lösung da es die Temperatur ohne abrunden wiedergibt.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Wohnzimmer unterstützt das nicht

    Bei mir funktioniert "Wohnzimmer" auch nicht aber "Wohnung" oder "Wohnbereich" schon.

    Du musst einfach anderen Namen ausprobieren dann wird es funktionieren.

    Einfach ein bisschen mit den verschiedenen Namen experimentieren.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


    Einmal editiert, zuletzt von Franz ()

  • Hallo Franz


    Das wars:thumbup:

    Vielen vielen Dank

    Gerne geschehen.

    Gut das es geklappt hat.:):thumbup:

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Super Arbeit, schließe mich 1hotte an mit der Bitte deine Script in Blocky bereitzustellen. Für Anfänger leichter alles nachzuvollziehen. :thumbup:


    Edit: Gerade gemerkt das man es in Blockly importieren kann :!::!::!:

    Verrate uns doch bitte Wie du es gemacht hast . Ich glaube das es auch andere hier interessieren würde .