[Alexa2 Adapter] Integration aller SmartHome Geräte & Daten Abfragen [Tutorial] [HD]

  • Hallo Währe gut wenn du auch zeigst wie du eine Routine erstellst , also am Handy . Toll währe auch wenn du deine Scripts in Blockly bereitstellen würdest.

    Sonnst wie immer SUPER. Mach weiter so.:thumbup:

    dazu habe ich bereits ein separates Tutorial auf meinem Kanal...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und du findest doch alle meine Blockly Scripts im ersten Beitrag, aber ich habe so die Vermutung das ich dringend ein Blockly Grundlagen Video machen muss, daher habe ich das heute gemacht, wird gegen Nachmittag/Abend online kommen :)

  • Super Sache, jetzt kann ich meine wLan Steckdosen endlich mit dem ioBroker steuern. Nun aber eine Frage, wie kann ich es Visuell darstellen. Also einen Status AN/Aus. Ich muss ja leider für An eine Routine und eine für aus erstellen. Wie kann ich jetzt aber darstellen das meine Lampe die mit der Wlan steckdose gesteuert wird "an" oder "aus" ist, da ja beide Werte true sind.

    MfG

    Steffen

  • MOin Moin,

    Super Seite und super Videos, Danke.

    Aber ich hab ein Problem,

    Habe email & PW eingegeben und er verbindet sich min dem Echo dot.

    Verbunden mit Host: Wahr

    Lebenszeichen; wahr

    Verbunden mit alexa2: falsch

    was habe ich vergessen?


    MFG Major Joomla

  • Steht etwas im LOG? Ev. 2-Faktor-Authentifizierung + du musst dich per Browser einloggen...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Schau wie bereits geschrieben in deine LOG und filtere nach dem alexa2 Adapter.

    Da steht was nicht passt.. vermutlich, dass deine Zugangsdaten falsch sind.. Das kannst du getrost missachten.

    Weiter müsste da eine URL stehen, ferner die deines iobroker devices inklusive eines dynamischen ports.

    Klicke darauf, log dich bei "Amazon Alexa" ein, ggbf. 2 Fac Auth und schon ist der Cookie manuell gesetzt.

    Das ganze habe ich dir mal simuliert und als Screeny angehängt.

    Hacking is like sex. You get in, you get out, and hope that you didn’t leave something that can be traced back to you.

    Einmal editiert, zuletzt von overfl0w (31. Juli 2018 um 18:03)

  • Hallo , kann mir jemand sagen wie ich per script( blockly) die z.b Temperatur abfrage auch nur da höre wo ich gefragt habe ?

    Ja dazu brauchst du einen separaten Script.

    Den kannst du dann universal für alle anderen skripte nutze.:)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3664/

    Und so sieht es aus wenn beide Scripte zusammen arbeiten.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3666/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hallo, ich beschäftige mich auch schon eine Zeit mit dem Thema und freue mich, dass ich auch dank der Spitzen-Videos hier so ziemlich alles in meinem großteils Homematic-Smarthome zum laufen bekommen habe.

    Jetzt habe ich noch eine Frage, die sich für mich nicht eindeutig beantworten liess:

    Kann man OHNE Iobroker-Cloudadapter auf gesprochene Befehle triggern?

    ich sehe zwar den letzten Befehl, wenn ich manuell die History triggere, aber habe sonst kein Update in IOBroker gesehen, wenn ich sage "Alexa, Banane" (Banane ist natürlich eine Alexa-Routine)

    Edit: Oder triggert ihr einfach automatisch alle paar Sekunden den ReScan-Button?

    Danke euch für Antworten,

    Grüße Andreas

  • Hallo zusammen :) Über Alexa Geräte in den ioBroker einbinden zu können, ohne dass es einen speziellen Adapter gibt, ist echt GENIAL!! Funktioniert bei mir soweit auch.Leider habe ich ein Problem, wenn ich in der Alexa App keine Routine erstellen kann ("Fehler: Dieses Gerät wird momentan nicht unterstützt."). Ist ja allgemein bekannt, dass "Homematic IP-Geräte" den ioBroker nicht unterstützen, sich aber über Alexa steuern lassen. Nur: eine Routine kann ich nicht anlegen...Gibt es hier eine Lösung?

    Kann man evtl. über den ioBroker in der Alexa-History den letzten Befehl vorbelegen und den dann ausführen?

    LG, Carsten.

  • Das ist eine Gute Frage an die ich mich mal dranhänge, da das bei mir auch nicht klappt.

    Wobei meinen Innogy Aktoren in iobrocker erkannt werden bekommen ich die Sprachausgabe z.B Alexa, wie ist die Temperatur im Büro nicht hin da wie oben bei csaahri keine Routine erstellt werden kann.

    per Vis bekomme ich die Werte dargestellt :)

    Gruß Olaf

  • Hallo,

    ich habe mich extra hier angemeldet, da ich unbedingt das Temperaturabfrage Script umsetzen möchte. Ich habe mehrere Echo Dots zuhause und eine Homematic CCU2 mit u.a. Heizungsthermostaten und möchte mir die aktuelle Temperatur ausgeben lassen.

    Was habe ich dafür bereits getan?

    - io Broker auf einem RaspPi zum laufen gebracht

    - Alexa 2 Instanz installiert und konfiguriert

    - cloud Adapter installiert und konfiguriert

    - mir die Videos zu diesem Thema & Blockly Grundlagen angeschaut

    - und das Blockly Script "angepasst", also auf welchem Echo Dot welcher Temperaturwert ausgegeben werden soll


    So und da hänge ich nun. Ich weiß, dass ich noch eine Routine in der Alexa App erstellen muss "Alexa, wie ist die Temperatur im Wohnzimmer" ... und dann? Kann mir jemand noch einmal die nötigen Schritte zusammenfassen?

    Ich finde die Videos alle super und auch hilfreich, das Problem ist, dass in jedem Video ein bischen etwas erklärt wird, was mich der Lösung näher bringt, ich aber trotzdem noch nicht alles zusammen habe.

    Danke, ein verzweifelter Anfänger :)


    /edit:

    So. Habe es endlich hinbekommen, dass die Temperaturausgabe zumindest auf Knopfdruck funktioniert. Nur das Script, dass das Echo Gerät antwortet, das gefragt wurde funktioniert noch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von mandre (20. August 2018 um 19:56)

  • hallo zusammen,

    sorry komm aber einfach nicht weiter. Bin jetzt von 10 Uhr abends bis jetzt dran gewesen bekomme es aber einfach nicht hin.

    Adapter alexa2 ist verbunden.

    Routine am Smartphone mit " Alexa, wie ist die Temperatur im Schlafzimmer " erstellt

    Alls Aktion habe ich in der App der ausgewählt "Alexa Sagt " Benutzerdefiniert " die Temperatur im Schlafzimmer ist "


    An 3 Punkten komme ich nicht weiter. Siehe Anhang.

    1. Was ist damit gemeint?

    2. Mein Echo wahrscheinlich ,Oder?

    3, Muss da der gleiche Text wie in der Routine Stehen ?

    Weil bei mir ist es momentan wenn ich Alexa frage :" Wie ist die Temperatur im Schlafzimmer "

    bekomme ist als Antwort :" Die Temperatur ist"


    Danke

    schererV.


    Habe von Dennis den Scirpt von der ersten Seite verwendet.

    Spoiler anzeigen

    <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

    <block type="on_ext" id="NUagg%u4Uu1{rA8C[o%z" x="-112" y="-212">

    <mutation items="1"></mutation>

    <field name="CONDITION">any</field>

    <field name="ACK_CONDITION"></field>

    <value name="OID0">

    <shadow type="field_oid" id="}0*NU#x2*`;WIrjSY6Oj">

    <field name="oid">javascript.0.Temperaturabfrage</field>

    </shadow>

    </value>

    <statement name="STATEMENT">

    <block type="controls_if" id=",3[C%N-Ir!U6GDaBcl=S">

    <value name="IF0">

    <block type="logic_compare" id="5n+Ku[+AP.,wW*{zv_7_">

    <field name="OP">EQ</field>

    <value name="A">

    <block type="get_value" id="H}j=(UX!6].zOPk[(6c2">

    <field name="ATTR">val</field>

    <field name="OID">javascript.0.Temperaturabfrage</field>

    </block>

    </value>

    <value name="B">

    <block type="logic_boolean" id="lQ/IXnXc:CKFHri7;uy^">

    <field name="BOOL">TRUE</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    <statement name="DO0">

    <block type="control" id=")M^jLcZ!hCpj,X={-`nV">

    <mutation delay_input="false"></mutation>

    <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090LF1072430J8J.Commands.speak</field>

    <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="text_join" id="4?k[0reCRn.mjkxHg41~">

    <mutation items="3"></mutation>

    <value name="ADD0">

    <block type="text" id="75Z)Wn`YF@;38~bIM;pA">

    <field name="TEXT">Die Temperatur in der Wohnung beträgt aktuell </field>

    </block>

    </value>

    <value name="ADD1">

    <block type="math_round" id="jkM`f:!~D@zng:%Y@/+?">

    <field name="OP">ROUND</field>

    <value name="NUM">

    <shadow type="math_number" id="6RI_^=Z2);{HemC]{Hbk">

    <field name="NUM">3.1</field>

    </shadow>

    <block type="get_value" id="Vh/8rxU]yD!3mT}0y[eC">

    <field name="ATTR">val</field>

    <field name="OID">mihome.0.devices.weather_v1_158d0001f52f79.temperature</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    <value name="ADD2">

    <block type="text" id="xan5V_pWE5im/[jf}LK/">

    <field name="TEXT"> Grad</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </xml>


  • Hast du das Objekt Temperaturabfrage denn in iobroker angelegt? Funktioniert es zumindest, wenn du es im iobroker über den button auslöst?

    Bis zu dem Punkt habe ich es gestern zumindest hinbekommen.

    Eine Routine habe ich angelegt, aber wie ich diese Routine mit dem Objekt verknüpfen soll ist mir auch noch schleierhaft.

    Einmal editiert, zuletzt von mandre (21. August 2018 um 08:01)

  • Sorry was genau meinst du mit Objekt Temperatur Abfrage angelegt?

    Über den Button habe ich es noch nicht probiert.

    Dieses Objekt musst du noch selbst anlegen und dann am besten als button definieren, damit du es auch testweise auslösen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!