[Alexa2 Adapter] Integration aller SmartHome Geräte & Daten Abfragen [Tutorial] [HD]

  • Objekt ID ist das Objekt, was ich manuell angelegt habe. Als "Sensor" habe ich Homematic Heizungsthermostate.


    /edit

    Kann mir jemand erklären / zeigen, wie ich ein Skript durch eine Alexa Spracheingabe auslöse?

    Ich kann ja nur Geräte in der Alexa App als Routine hinzufügen, aber die Skripte tauchen natürlich nicht als Routine auf.

  • Hi,


    mein Problem:

    history -> name aktualisiert sich wenn dann nur sehr unzuverlässig und nicht ansatzweise zeitnah.

    Hast du eine Idee?

  • Hi,


    mein Problem:

    history -> name aktualisiert sich wenn dann nur sehr unzuverlässig und nicht ansatzweise zeitnah.

    Hast du eine Idee?

    Leider nicht Ich weiß auch nicht woran das liegen kann.

    Bei mir funktioniert es zuverlässig.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Hallo,


    habe da mal eine Frage ...


    wenn man Alexa was sagt / fragt wird dies (wenn eingestellt) ja sofort in der History Aktualisiert, in dem "Objekt" json, stehen ja alle wichtigen Informationen wie der Geräte namen und der Befehl drin, das heißt theoretisch müsste man da ja drauf Triggern können. Aber wie soll das gehen ohne den Gesamten json Text als Trigger zu nehmen ?!


    Gibt es eine Möglichkeit über Blockly einzelne Worte zu Triggern ?!


    Gruß Lars

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir den Alexa2 Adapter eingerichtet. Dieser ist auch lauffähig und ich kann selbst eingegebener Texte im Objekt "speak" bereits ausgeben lassen. Gestern Abend habe ich mir ein Skript von hier als Vorlage genommen um meinen Blumensensor als Testballon ins System einzutragen.

    Mir ist nun aber noch unklar, wie ich dieses Skript per Echo abfragen kann. Sprich es fehlt in meinen Kopf und in iobroker das Verständnis/Logik wie das fehlende Bindeglied, Spracheingabe Echo führt in Alexa2 zu Aktion.

    In meiner Laienhaften Vorstellung der Welt brauche ich doch bestimmt eine Routine in der Echoapp, die dazu führt den Wasserstand angesagt zu bekommen, oder?

    Aber das Skript taucht logischerweise nicht als Smarthome Gerät auf in der Echo Routinen-Liste und kann so nicht angewählt werden.


    Hier das funktionierende Skript welches dazu führt das echo mir ausgibt das sich der Wasserstand auf x % geändert hat.





    Ich hoffe jemand bringt mich auf den richtigen Weg?


    Grüße

    Marc

  • Hallo Marc,


    wenn das Script tut was es tun soll, brauchst du "Alexa" nicht nach dem Stand zu fragen, wenn der Wasserstand <80 ist sagt es Alexa von selber.


    wenn Du auf Kommando wissen möchtest wie der Wasserstand ist, musst Du in dem Cloud Adapter Moisture mit dem entsprechenden Wert (schalte, % oder was auch immer) anlegen und Alexa neue geräte suchen lassen

  • Hallo Zusammen,


    kann mir einer erklären, wie man [definition='20','0']Alexa[/definition] fragen kann, um z.B. die Temp aus einem Raum angesagt zu bekommen. Ich verstehe Dennis sein Video nicht wirklich oder es fehlt da was. Die Forum links funktionieren ja auch nicht.


    Das mit der Temp. wäre cool, aber mein Ziel wäre es, im meinen Dachfenstern die Tür und Fenster Kontakte anzubauen um dann [definition='20','0']Alexa[/definition] zu fragen, ob ein Fenster auf ist!


    Mein Setup:

    IOBroker

    Alexa2 Adappter

    Zigbee Adappter

    cc2531 USB Stick

    Temp Sensor von Aqra ist eingerichtet in den Objekten sichtbar mit Temp

    Fenster Sensor ist eingerichtet in den Objekten sichtbar mit False und True


    Gruß

    Jerryy

  • du musst ein Objekt anlegen zb Status Fenster Türen als switsch diesen dann in der Cloud damit dann alexa suchen lassen danach legst du eine Routine an zb welche Fenster und Türen sind auf. als Aktion wählst du dann den Status Fenster Türen und dann natürlich dieses Skript: tut mir Leid ich wollte das Skript Posten da es aber sehr Umfangreich ist kann ich das hier nicht einfügen ist eine Sperre drin so macht Hilfe kein Spass

  • du musst ein Objekt anlegen zb Status Fenster Türen als switsch diesen dann in der Cloud damit dann alexa suchen lassen danach legst du eine Routine an zb welche Fenster und Türen sind auf. als Aktion wählst du dann den Status Fenster Türen und dann natürlich dieses Skript: tut mir Leid ich wollte das Skript Posten da es aber sehr Umfangreich ist kann ich das hier nicht einfügen ist eine Sperre drin so macht Hilfe kein Spass

    so ganz schnalle ich das nicht. Also in den Objekten im Cloud.0 ein neues objekt anlegen, richtig?

    Und dann, Namen vergeben schnalle ich noch, dann welchen Typ "Datenpunkt, Kanal oder Gerät?" Und wie gehts dann weiter, muss ich als Rolle "switch" eintragen

  • Also das Objekt hast du ja schon angelegt, viel mehr machte das der Adapter der dein Fenster-Türsensor händelt, dann gehst du in die Instanzen dort cloud.0 Adapter (klick auf den Schraubenschlüssel), dann wechsel nach "Smart Geräte" auf das + oben Links.

    Wähle dort dein Objekt in deinem Fall den Fenster-Türsensor aus, ggf. passt du noch den Namen an, und hinten Rechts wähle "Switsch" aus, jetzt eine Routine in [definition='20','0']Alexa[/definition] erstellen und nach neuen Geräten suchen lassen, das wars jetzt müsste [definition='20','0']Alexa[/definition] dir Antworten ..... aber ggf. benötigst du noch das Script vom Ostseereiter :)


    Puh... ist ja Arbeite so was ohne Bilder zu erklären :)


    Gruß Master67

  • ok das Objekt ist ja Automatisch erstellt, wenn ich den lumi.sensor_magnet in dem Zigbee Adappter hinzufüge. Wenn ich jetzt versuche in der Instanz was hinzufüge kommt folgender fehler:

    2b863461cb2b863461cb

    298917f0e2

  • Ja weil du versucht einen "Ordner" zu Aktivieren, du musst einen... wie nennt mam das... Aktion auswählen, z.B. "is open"... außerdem.... nur am Rand es ist Dunkel und spät und dein Fenster ist offen :)

    Ne, dass Bild zeigt nur, dass der Kontakt in den Objekten ist.

    das ist das richtige Bild

  • Ich musste erst mal kurz nochmal deine Frage lesen, du wolltest eigentlich die Ansage der Temperatur durch [definition='20','0']Alexa[/definition], und jetzt ist das Fenster offen oder zu, gut dann müsst [definition='20','0']Alexa[/definition] aber wissen ist das Fenster offen und das gibst du ihr per "is open" vor.

    Du musst es so wie von mir und dem Ostseereiter beschrieben in die Cloud.0 eintragen und eine Routine in [definition='20','0']Alexa[/definition] erstellen, nur du wirst keine Antwort erhalten du benötigst ein Script das die Aktion auslöst, wenden dich bitte hierzu per PN an den Ostseereiter, er hat eines :)


    Gruß Master67

  • Das Skript Vom NordBergSteiger sieht so aus


    Code


    e3ze7w29.png

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Ich musste erst mal kurz nochmal deine Frage lesen, du wolltest eigentlich die Ansage der Temperatur durch [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition], und jetzt ist das Fenster offen oder zu, gut dann müsst [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] aber wissen ist das Fenster offen und das gibst du ihr per "is open" vor.

    Du musst es so wie von mir und dem Ostseereiter beschrieben in die Cloud.0 eintragen und eine Routine in [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] erstellen, nur du wirst keine Antwort erhalten du benötigst ein Script das die Aktion auslöst, wenden dich bitte hierzu per PN an den Ostseereiter, er hat eines :)


    Gruß Master67

    Ok, meine frage war etwas verwirrend. Ausgang war, das Dennis in einem Video was erzählt hat, dass man mit den Fenster und Tür Kontakten z.B. Dachfenster mit [definition='20','0']Alexa[/definition] abfragen könnte. Darauf hin hab ich alles bestellt (China) dauert halt ein paar Wochen. Dann hab ich mir die Videos nochmal reingezogen und bin über die Temp. abfrage gestolpert, was auch cool ist. Ein Script von Dennis hab ich und es funst auch, bzw. hab zwei.

    scrip1

    scrip2 wenn ich hier was ändere quatscht [definition='20','0']Alexa[/definition] die temperatur aus