[Alexa2 Adapter] Integration aller SmartHome Geräte & Daten Abfragen [Tutorial] [HD]

  • Hallo

    also irgend was mach ich falsch, ich habe mich auch versucht die Tempertur von einem Sensor über Alexa abzufragen, aber habe die Einzelenen schritte nicht wirklich verstanden und im Video sieht man ja nur das Script. wenn ich das Script habe ist das ja noch lang nicht alles. Wie ist der ablauf. Denn eine Routine in Alexa muss ja auch noch erstellt werden und da geht es dann los wie bekomme ich jetzt das zusammen das ich ein script habe, was in der Cloud erstellt und eine Routine erstellt die drei müssen oder sollte sich ja dann finden, wenn ich frage wie ist die Außentemperatur geht sie auf meinen Wohnort und legt los ich vermute auch mal das der Name schlecht gewählt ist. Vielleicht kann mir da jemand mal bitte weiter helfen.


    Gruß maio007

  • Leider wurde das mit der Stromabfrage ja nie richtig geklärt. Daher würde ich gerne einen neuen versuch starten.

    Ich habe meinen Sonoff POW installiert, kriege im IObroker auch die Werte angezeigt, soweit alles super.

    Wie kriege ich jetzt diese Ansage wie Dennis hin?


    Ich muss also ein Objekt anlegen im Cloud Adapter? Aber was lege ich da an? Ich kann keine der Messwerte als Objekt anlegen, weil die nicht unterstützt werden.


    Und wie klappt das bei Dennis, dass der Verbrauchd er letzten Woche angesagt wird? Den Wert gibt es ja im POW gar nicht.

    Leider stehe ich bei Blockly und Co noch am Anfang, werde mir die nächsten Tage auch noch mal Videos und Erklärungen dazu ansehen.

    Aber ich würde gerne schon mal diese Verbrauchsansage verstehen. Daraus lässt sich ja dann auch sicher einiges anderes ableiten.


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)

  • Das sind alles sachen die ich mit mehreren Selbst angelegten objekten und blockly scrips umgesetzt habe, habe einfach die Daten genommen die mir ausgegeben werden und dann in meinen scripts Berechnungen erstellt die mir die Daten in das gewünschte Ergebnis bringen und sich dann einfach abeufen lassen, im Grunde aber alles Detailiert im Video erklärt, viele beschwehren sicj ja das meine Videos zu lang seihen, aber einen Vorteil hat das ganze, es entstehen keine Missverständnisse da keine wichtigen details fehlen und da ich selbst nicht vom Fach bin kann ich auch nichts wichtiges weg lassen, weil ich einfach alles so erkläre das mein Zukünftiges ich, es wieder so verstehen kann das ich es nachmachen kann wenn ich schon längst vergessen habe wie ich das gemacht habe ??

  • Habe mir einen Schellenberg Rollodrive 75 Premium gekauft welcher auf mit Alexa funktioniert. Leider ist die Steuerung hierüber nur im Abonnement möglich. Bedeutet, nach einem Jahr fallen "jährlich" Gebühren bezüglich Nutzung mit Alexa an. Hast du es hinbekommen Dennis das ganze irgendwie ohne dieses Abo den Antrieb mit Alexa und Iobroker zum laufen zu bekommen?


    Das ganze nennt sich bei Schellenberg "Remote Home" und ist obwohl der Gurtwickler fast 200 Euro gekostet hat eine echte Unverschämtheit dann noch eine Abo zu verlangen.

  • Das sind alles sachen die ich mit mehreren Selbst angelegten objekten und blockly scrips umgesetzt habe, habe einfach die Daten genommen die mir ausgegeben werden und dann in meinen scripts Berechnungen erstellt die mir die Daten in das gewünschte Ergebnis bringen und sich dann einfach abeufen lassen, im Grunde aber alles Detailiert im Video erklärt, viele beschwehren sicj ja das meine Videos zu lang seihen, aber einen Vorteil hat das ganze, es entstehen keine Missverständnisse da keine wichtigen details fehlen und da ich selbst nicht vom Fach bin kann ich auch nichts wichtiges weg lassen, weil ich einfach alles so erkläre das mein Zukünftiges ich, es wieder so verstehen kann das ich es nachmachen kann wenn ich schon längst vergessen habe wie ich das gemacht habe ??

    Bleib so wie du bist! Das ist echt Hammer was du hier alles durchziehst. Echt riesen Respekt vor deiner Arbeit.

  • Hallo liebe Leute,


    da Ich hier neu bin und meine ersten Versuche starte, habe ich mir auch das Beispielskript für die Temperaturabfrage in meinen IoBroker kopiert, meine Sensoren Zigbee Sensoren von Aqara gefunden im Adapter deConz Zigbee. Aber der erste Punkt " Javaskript Temperaturabfrage" - wo oder wie erstelle ich den?


    Da fehlt mir was - scheinbar waren in dem Post noch andere Blockly/JS Scripte hinterlegt mit Lösungen, die aber durch den Umzug des Forums verloren gegangen sind.


    Kann mir freundlicherweise mal einer auf die Sprünge helfen - Vielen Dank