Umbau Busch Jäger Bewegungsmelder auf 24V

  • Moin an alle,

    ich habe bereits so billige China Bewegungsmelder von 230V auf 24V umgebaut, die seit einigen Jahren Ihren Dienst verrichten.

    Aussen möchte ich ungern die einfachen China Dinger verbauen, zudem habe ich rund ums Haus noch 5 Stück von den Busch Jäger Bewegungsmeldern hängen, die ich nun gerne in die Gebäusesteuerung integrieren möchte.

    Leider ist die Schaltung (für mich) nicht ganz so simpel und ich steige nicht ganz dahinter.

    Die Basics der Elektrotechnik sind mir zwar geläufig, aber hier bin ich am Ende. 8)

    Da die Community hier ja extrem hilfsbereit ist, hoffe ich, dass ich vielleicht jemanden finde, der mich beim Umbau unterstützt. Sofern nötig, übernehme ich natürlich auch entstehende Kosten oder lasse was von einer Amazon Wunschliste etc zukommen.

    Anbei mal 2 Bilder der Platine. Das Fehlende Bauteil oben ist ein 230V Relais, das ich schon mal ausgelötet hatte, da ich mit ein paar Testpunkten versucht habe, ein wenig hinter die Schaltung zu kommen.

  • Der Paltine nach zu urteilen wird hier die Versorgungsspannung der Steuerung direkt aus dem Netz gewonnen,

    also statt Netzteil wird die Spannung einfach über einen den Xc reduziert.:/

    Also müsstest du, zunächst mal herausfinden mit welcher Spannung die Schaltung tatsächlich arbeitet.

    Falls die Betriebsspannung dann kleiner 24 V sein sollte müsstest du lediglich noch einen entsprechenden Spannungsregler einbauen;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!