[ioBroker - Blockly] Grundlagen zu Skripten & Objekten / Import & Export [Tutorial]



  • Da sich viele gewünscht haben das es Mal ein Grundlagen Video zu Blockly im ioBroker gibt, habe ich das nun Mal für euch gemacht. Ich zeige wie Ihr ein Skript von Anfang an aufbauen könnt, wie man manuell Objekte im ioBroker erstellt und wie Ihr die Skripte dann noch importieren oder exportieren könnt.


    ****************************************************************


    ✪ Amazon Angebote

    https://amzn.to/2Lzj6Of


    ✪ GearBest Angebote

    https://de.gearbest.com/?lkid=15084121


    Und hier natürlich auch noch zum beispiel, der Code zum Importieren, aus dem Video...

  • Habe mir das Skript jetzt noch etwas erweitert mit einer Variable die ich über Alexa einstellen kann. "Alexa, setze Luftfeuchtigkeit auf XX%" deer wert wird dann in das Blockly Skript übertragen, dann für den oberen Wert nochmal um 1 Addiert und für den untern um 1 subtrahiert, damit der Wert sich im 3% Einpendeln kann. Funktioniert Einwandfrei :)


    Dazu muss man einfach nur Manuell das Objekt "Luftfeuchtigkeit" Erzeugen und den Code untern verwenden, übrigens wenn ihr ein Objekt Mal nicht in den Cloudadapter hineinbekommt, macht unter "Objekte" beim zweiten Namen einfach ein _ also einen Unterstrich dazu, dann geht es meistens :)


    Hier der Neue Code...

  • Hallo Dennis, welchen smarten Difusor hast Du denn im Einsatz und wie sind deine Erfahrungen damit?


    Grüße

    Klaus

    Meinen gibt es leider nicht mehr zu kaufen, aber dieser hier ist meinem sehr ähnlich, und dieser lässt sich auch mit Alexa verknüpfen, und über den Alexa2 Adapter im iobroker kannst du diesen dann auch von dort aus steuern...


    RENPHO Luftbefeuchter Aroma Diffuser

    https://amzn.to/2wYse4M

  • Hallo Dennis,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja durch den Alexa2 Adapter(ich habe die Version 1.0.0) ist vieles leichter geworden. Ich habe den Sonoff Basic ohne flashen und kann über Alexa2 direkt die Smartgeräte mit Blocky schalten(Ohne den Umweg über Alexa-Routinen). Schon Klasse. Vielen Dank für deine Arbeit, durch diese habe ich viel gelernt und meine Wohnung wird jeden Tag etwas smarter.:)

    Grüße Klaus

  • Hallo zusammen,


    ich wollte micht heute mit Blockly beschäftigen, jedoch habe ich nicht die Möglichkeit ein Objekt auszuwählen.

    Es hängen aktuell nur 2 Lampen und ein geflashtes Sonoff dran, da ich mich erst seit kurzem mit dem Thema beschäftige und kleine Testaufbauten für das hoffentlich bald fertiggestellt Haus durchspielen wollte.


    Jedenfalls wollte ich heute ein Skript erstellen, jedoch kommt die Objektauswahl nicht zum vorschein.


    Danke und Gruß

    Svenson